Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse - igitt!
18. Mai 2001 08:14

Hi Elfi,

: Gibst Du wirklich nur so wenig Gemüse?

Ja. mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dafür gibt es ab und zu Gemüseeintopf mit Fleischeinlage (Fleischknochen kochen, abpulen, Gemüse dazu). Der wird komischerweise gern gefressen - wohl weil der Fleischgeschmack überall drin und dran ist.

: Falls 3 Eßlöffel Gemüse auf 250g Fleisch genug sind, hätte ich ein Problem weniger.

Versuch es mal. Gemüse frißt mein Mäkelpott absolut ohne Murren wenn ich es mit Schmand mische. Das mache ich ab und zu morgens.

Grüße
Kathi

18. Mai 2001 08:35

Hallo Gaby,

: mein Hund fährt total auf Rote Bete ab - hab ich auch schon öfter von anderen Hunden gehört.

Hab gestern gleich ein Glas Rote Beete gekauft. Als ich daheim war, sah ich die Sch... - mit Süßstoff, Zwiebeln, Salz und anderen Gewürzen. Wo bekommst Du denn im Frühling frische Rote Beete? Oder gibts die im Glas auch ohne SchnickSchnack?

Gruß,

Michaela *endlich bekomm ich auch mal wieder was leckeres - Rote Beete mit Zwiebeln...*
und Dwayney *bäh, das sieht ja eklig aus und schmeckt bestimmt auch total schlecht - wo ist mein Fleisch?*

18. Mai 2001 08:40

Hallo Michaela,

ich bekomme Rote Bete gekocht im Vakuumpack, gibt es z.B. bei Kaisers.
Das ist nur gekocht, ohne Zusätze.

Versuche mal Dein Glück!

grüße, gaby

18. Mai 2001 08:42

Hi Michaela,
Wo bekommst Du denn im Frühling frische Rote Beete? Oder gibts die im Glas auch ohne SchnickSchnack?

Versuch es mal im Supermarkt in der Gemüseabteilung. Da gibt es manchmal Rote Beete im eigenen Saft ohne Zusätze abgepackt. KOmmen meist aus Holland oder Frankreich.
Sonst im gut sortieten Gemüsegeschäft.

Gruß
Kathi

18. Mai 2001 11:37

Hi Kathi,

Ich bins nochmal - nach der Mittagspause ist der Kopf wieder klarer... ;-)
: na, wie groß soll sie denn werden??? 50cm? *gg*

oooch neee, aber ein bißchen hochbeiniger könnte schon sein. Sie ist eine von denen, gerade Beine, aber kurz. Dabei find ich doch die hochbeinigen so toll - na ja, sie mußte mir ja über den Weg laufen und das hat sie jetzt davon (ist übrigens bei allen meinen Tieren so, die Wunschvorstellung ist immer anders als die Realität. Trotzdem lieb ich sie...)

: bei 100g Schmand: 93 mg Ca und 74 mg Ph
:
: ohne zusätzliche Kalziumgaben wirst Du eh nicht auskommen (reichlich Knochen, Eierschale, Ca-Zitrat)

Klar, aber mit Quark muß man noch mehr füttern...

: ich kann mir nicht vorstellen wie die Vitamine aus einem Luftdicht schließendem Behältnis entwischen könnten ;-)

Na die oxidieren doch an der Luft, oder so. Keine Ahnung, aber man sagt ja auch, daß Salat z.B. erst kurz vor dem Essen zerrupft werden soll.

Gruß,

Michaela

18. Mai 2001 12:02

Hi Michaela,

: oooch neee, aber ein bißchen hochbeiniger könnte schon sein. Sie ist eine von denen, gerade Beine, aber kurz. Dabei find ich doch die hochbeinigen so toll - na ja, sie mußte mir ja über den Weg laufen und das hat sie jetzt davon (ist übrigens bei allen meinen Tieren so, die Wunschvorstellung ist immer anders als die Realität. Trotzdem lieb ich sie...)

:-)))

Aber wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Die Rasse fällt derart uneinheitlich aus, daß Richtwerte auch nur Schätzungen sein können. Mein Mittelspitz hatte bei 35cm Schulterhöhe ein Gewicht von 10kg (ausgewachsen).

: Klar, aber mit Quark muß man noch mehr füttern...

Milchprodukte sind alle ähnlich im Verhältnis. Auf 1-2 mg kommt es da nicht an.

: Na die oxidieren doch an der Luft, oder so. Keine Ahnung, aber man sagt ja auch, daß Salat z.B. erst kurz vor dem Essen zerrupft werden soll.

Tupper schließt Luftdicht ab :-) Die eingeschlossene Luft bei Deckel verschließen wird herausgepreßt. Ich glaube nicht, daß da viel flöten geht.

Gruß´
Kathi