Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Babygläschen als Ersatz?
18. Mai 2001 09:44

Hi Sylle,

: Denke ich nicht, es sei denn, Du meinst Rohkost.

Du würdest also einer "Konserve" den Vorzug geben?
Ich meine nicht NUR Rohkost sondern auch den selbstgekochten Gemüseeintopf. Und der ist IMMER frischer als Gläsergemüse welches z.T. JAHRELANG im Regal steht.
Wie gesagt: als Notlösung und gelegentliche Alternative ist es absolut OK.

: Ist mir zu pauschal, meine ist anders. Z.B. hat sie mir die Entscheidung überlassen, ob ich Nierendiät-Trofu fütter, oder nach Rezepten, die sie mir ´rausgesucht hat, selber koche.

EINE Ausnahme ;-) Macht sie vielleicht bei Dir aber nicht bei Hundebesitzern die keine Lust aufs Selberkochen haben oder eben dem Hundebesitzer "XY".

: Der KA hat ausdrücklich gesagt, eine so schonende Zubreitung, also Vit.erhaltend usw., könne man selbst nicht übertreffen.

nur durch FRISCHE!! :-)))

: Abgesehen davon hat er diesbezgl. keine finanziellen Interessen, wie Ta´s oft unterstellt wird.

das habe ich bei dieser Diskussion, in diesem Fall, auch nicht den TA unterstellen wollen.

Gruß
Kathi

18. Mai 2001 10:03

: Hi Kathi,
:
:
: Du würdest also einer "Konserve" den Vorzug geben?
: Ich meine nicht NUR Rohkost sondern auch den selbstgekochten Gemüseeintopf.

Beim Selbstkochen und anschließendem Aufbewahren im Kühlschrank gehen auch Vit. verloren.
Kaufst Du Biogemüse, daß nicht schon einige Tage im Supermarkt lagert?
Verzichtes Du auf holländisches Treibhausgemüse? Weißt Du, wie oft Obst und Gemüse gespritzt werden?

Ich sage nicht, daß Gläschen besser als Gemüseeintopf sind, aber so viel schlechter auch nicht. Und besser als Olewo-Karotten oder Fefu überhaupt alle Male. Und sicher besser als og. Gemüse.

: EINE Ausnahme ;-) Macht sie vielleicht bei Dir aber nicht bei Hundebesitzern die keine Lust aufs Selberkochen haben oder eben dem Hundebesitzer "XY".

Erstens ist das eine Unterstellung und zweitens soll sie die Entscheidung doch wohl jedem Hundebesitzer selbst überlassen, auch Herrn und Frau XY.


: das habe ich bei dieser Diskussion, in diesem Fall, auch nicht den TA unterstellen wollen.

Habe ich auch nicht so verstanden.
: Gruß
Sylle


18. Mai 2001 10:20

Hallo Sylle,

: Beim Selbstkochen und anschließendem Aufbewahren im Kühlschrank gehen auch Vit. verloren.

ist mir bekannt :-)

: Kaufst Du Biogemüse, daß nicht schon einige Tage im Supermarkt lagert?
: Verzichtes Du auf holländisches Treibhausgemüse? Weißt Du, wie oft Obst und Gemüse gespritzt werden?

Nein, das weiß ich in den Fällen nicht. Bei Biogemüse vom Hof aber schon.

: Ich sage nicht, daß Gläschen besser als Gemüseeintopf sind, aber so viel schlechter auch nicht.

Genau meine Meinung!!! Nicht SO viel schlechter! Aber Abstriche macht man immer auf die eine oder andere Art.
Es klang so heraus als wenn Gläschen um Längen BESSER wären. Und das sind sie nun einmal nicht. Aber auch nicht viel schlechter.
Aber genau das meinte ich ja.
Dieses "nicht viel schlechter" ist für mich aber genug Anlaß überwiegend frisch zuzubereiten - und damit meine ich jetzt nicht ausschließlich roh.

: Und besser als Olewo-Karotten oder Fefu überhaupt alle Male. Und sicher besser als og. Gemüse.

Da hast Du Recht.

: Erstens ist das eine Unterstellung

was?

: und zweitens soll sie die Entscheidung doch wohl jedem Hundebesitzer selbst überlassen, auch Herrn und Frau XY.

Im Falle einer Erkrankung wäre das seitens des TA wohl des öfteren als Fahrlässig zu bezeichnen. Nicht jeder Hundebesitzer macht sich soviel Gedanken um die Ernährung seines Vierbeiners. Wenn es klinisch angesagt ist eine "Diät" zu verabreichen gibt es nur zwei Möglichkeiten: FeFu oder Selbermachen. Die meisten würden wohl FeFu wählen und dabei auf den Rat des TA vertrauen.

Gruß
Kathi

18. Mai 2001 11:13


Hallo Kathi,
dem kann ich mich anschließen.
Ich habe 8 Jahre lang selbst gekocht, mußte krankheitsbedingt (Hund nicht ich) was anderes probieren und mache seit fast 1 Jahr sehr gute Erfahrungen mit Babykost als Beigabe. Wobei ich natürlich auch anderes Gemüse fütter.
Grüße
Sylle

18. Mai 2001 11:57

Hi Sylle,

: mache seit fast 1 Jahr sehr gute Erfahrungen mit Babykost als Beigabe. Wobei ich natürlich auch anderes Gemüse fütter.

Als "Zusatz" finde ich es ja auch OK und praktisch ist es dazu. Ausschließlich würde ich darauf aber eben auch nicht zurückgreifen wollen. Obwohl es im Krankheitsfall sicher eine hervorragende Schonkost abgiebt.

Grüße
Kathi

18. Mai 2001 14:57


Hallo Sylle,
was spricht egen Olewo-Karotten?

Grüße,
Andrea