Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was ist falsch?
18. Mai 2001 21:44

Liebe Sabrina,

bitte halte dich nicht weiter damit auf, daß du unsere Ernährung verträgst. Du bist ein Mensch, kein Hund. Dein Hund hat einen ganz anderen Stoffwechsel und benötigt ganz andere Mineralien als du. Der Ursprung des Hundes ist der Wolf. Wölfe ernähren sich u.a. von Mäusen (hier verspeisen sie alles: Fell, Knochen, Innerein und Fleisch) Diese Zusammensetzung findest du in unserem Essen nicht. Ferner ernähren sie sich von Gras, Käfern (Eiweiß), anderen Tieren, Früchten. Ferner fressen sie auch die Mägen der Tiere, die jeweils noch einmal anderes Futter enthalten.

Also alles viele, gute Sachen. Willst Du im Ernst behaupten, das alles auch in unserer Ernährung vorkommt. Doch wohl nicht. Tu mir einen Gefallen und laß dich diesbezüglich von deinem Tierarzt noch näher aufklären, wenn dir der Weg zur nächsten Bücherei zu weit sein sollte.

Gruß
Micky

18. Mai 2001 21:47

Nochmal hallo! Wenn Du wirklich lieber kochen möchtest, da Dein Hund kein Fertigfutter mag, frag doch mal im Buchhandel nach dem Buch "Hunde richtig füttern", ich meine, das handelt von selbstgekochtem Hundefutter.Aber die Zusammensetzung ist oftmals gar nicht so einfach! Es müssen Mineralstoffe zugesetzt werden etc. Frag doch mal hier im Forum gezielt nach selbstgekochtem Hundefutter! Vielleicht reicht es ja Deinem Wuschel, wenn Du z.B. ein gutes Trockenfutter nimmst u. Reis oder Gemüse und Nudeln untermischt? Wenn Du ihm das Gleiche gibst, wie Du es magst, kann sein Fell seinen Glanz verlieren oder er sogar sein Fell oder oder oder oder.... Viele Grüße von Gabie

18. Mai 2001 21:54

Hallo Gabie, lieb von dir, daß du mir noch so spät antwortest.
Wollte gerade anschlaten, aber das scheint hier eine Sucht zu sein *grins*

: : Guten Abend Gabie
: :
: : Ist das jetzt ein Schriebfehler oder schriebst du dich echt so?
: : : : Hallo zusammen!
: : : : Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
:
: Hi Sabrina! Nö, ist kein Schreibfehler. Eigentlich heiße ich Gabriela, ist mir aber zu lang. Das "e" ist nur zur Unterscheidung drangehängt, da wir hier noch eine Gabi haben, auch eine mit "y" am Ende! Hier noch was zum Selbstgekochten:

Jetzt habe ich das verstanden, danke dir für deine Erklärung.

: Zuviel Salz kann Nierenschäden geben, Milch Durchfall hervorrufen, zuviel Knochen (bloß keine Kotelettknochen!!!) Verstopfung, was tödlich enden kann! Oftmals gibt es durch falsche Nahrungszusammensetzung Stoffwechselkrankheiten. Was Du ohne weiteres geben kannst, wenn Du mal zwischendurch was "menschliches" füttern willst, ist Reis, Nudeln , Hüttenkäse, gek. Möhren u. ä. Vielleicht solltest Du als Stichwort lieber mal "Futterzusammensetzung " angeben, dann melden sich bestimmt mehr. 'Was ist falsch' kann sonst vieles bedeuten! Viele Grüße von Gabriela bzw. Gabie und Tiffy

Gabriela ich danke dir für diesen Typ.

Knuddel lässt Tiffy grüßen *doppelgrins*

Die Im Tierheim haben mir geraten, mit Kuddeln in eine Hundeschule zu gehen, da er nicht so folgsam ist. Eine Freundin hat mich nun in ihren Verein mitgenommen und dort war es Anfangs nicht sclecht . Nun hat mich heute der Lehrer dort gefragt, ob ich Interesse an Bh hätte. Da bin ich ganz empört geworden. Frechheit, diesen Verein besuche ich nicht mehr.

Es grüßt dich
Sabrina Kneis

18. Mai 2001 21:56

: Hallo zusammen!
:
: Ich habe einen mittelgroßen Mischlingshund ala Last

Noch einmal Hi! Was auch noch wichtig ist: Ist Dein Mix denn schon ausgewachsen? Gerade beim Junghund oder Welpen ist die Zusammensetzung wegen evtl. späterer Skelettschäden sehr wichtig! Wirklich unbedingt nachfragen im Buchhandel, Tierarzt oder mail doch einfach die Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Ernährung an! (Suchmaschine im Internet) Die können Dir wirklich kompetenten Rat geben!!! Viele Grüße von Gabie
:

18. Mai 2001 22:01

: Hallo Gabie, lieb von dir, daß du mir noch so spät antwortest.
: Wollte gerade anschlaten, aber das scheint hier eine Sucht zu sein *grins*
:
: : : Guten Abend Gabie
: : :
: : : Ist das jetzt ein Schriebfehler oder schriebst du dich echt so?
: : : : : Hallo zusammen!
: : : : : Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
: :
: : Hi Sabrina! Nö, ist kein Schreibfehler. Eigentlich heiße ich ch heute der Lehrer dort gefragt, ob ich Interesse an Bh hätte. Da bin ich ganz empört geworden. Frechheit, diesen Verein besuche ich nicht mehr.
:
:Hallöchen Sabrina! Wieso warst Du empört? Hat er nur die Abkürzung "BH" gebraucht? Es bedeutet ganz einfach die Ausbildung zum BegleitHund !!! Wenn Dir der Verein zusagt und es Spaß macht (ohne Schläge u. Tritt und Schreien u. Starkzwangmittel!!!! also Stachelhalsbänder o.ä.) würde ich das unbedingt empfehlen! Ich mache mit Tiffy auch gerade die Ausbildung zum Begleithund! Macht uns beiden Spaß! Klappt aber nur in einem gutem Verein! Guck ihn Dir ruhig noch mal an!!! Viele Grüße von Tiffy u. Gabie

19. Mai 2001 09:13

Hallo Sabrina,

im Prinzip - wenn die Zusammenstellung stimmt - ist gegen selbstzubereitetes Futter absolut nichts einzuwenden.
Viele Leute verlassen sich blind auf die Futtermittelindustrie und auf die Tierärzte die deren Gehirnwäsche oft unterstützen (Profit ist alles ;-)).
Die Fertigfutterindustrie suggeriert, daß NUR ihr Futter das seligmachende und gesündeste für unsere Hunde ist.
Guck mal auf meine HP. Da findest Du unter "Ernährung" und bei den "Links" eine Menge Info zur Selbstverköstigung von Hunden.

Grüße
Kathi