Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Öle und Krebs

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Öle und Krebs
22. Mai 2001 11:40

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Hier geisterte vor einer Weile eine Studie herum, ich weiß nicht mehr, wer sie auf’s Tapet gebracht hat, zum Thema diverse Öle und Krebs. Besonders Sonnenblumenöl war da in der Schußlinie. Weil ich zum Thema Risikofaktoren für Krebs gerade einen Fortbildungsvortrag halten "darf", würde mich jetzt mal interessieren, wo diese Studie erschienen ist. Ich konnte sie nämlich nicht finden, nicht in Medline oder sonstwo.
Daß hohe Fettaufnahme mit Brustkrebs "positiv" assoziiert ist, ist ja fast ein alter Hut; ebenso, daß das scheinbar eher für tierische als für pflanzliche Fette gilt – besonders Olivenöl wird eine (geringe) protektive Wirkung zugeschrieben. Fischfett (wenn nicht fritiert) soll auch im Gegensatz zu anderen tierischen Fetten zumindest auf Dickdarmkrebs und Prostatakrebs hemmend wirken. Wobei es für den Dickdarmkrebs auch eine Studie gibt, daß das für Fischöle nicht gilt. Glaube nur den Statistiken, die du selbst gefälscht hast J, klar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer hat diese Studie tatsächlich gesehen, kann mir Erscheinungsjahr und Autoren nennen – oder ist das eine moderne Sage wie die Spinne in der Yucca-Palme?
Suchende Grüße,

Katja


22. Mai 2001 11:57

Hallo Katja,

das Heidelberger Krebsforschungszentrum soll auch eine
Studie gemacht haben.

Ich füge dir noch von einer anderen Studie einen Link an.

Gruss Marlene

22. Mai 2001 11:57

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Link. Er nimmt Bezug auf eine Studie, die eben diesen Zusammenhang nicht hergestellt hat.
Grüße
Sylle

22. Mai 2001 12:07

Hallo MArlene!

Die kenne ich :-) Ist auch nicht gerade die Neuste (und inzwischen gibt es schon wieder Leute, die anderer Meinung sind und sagen, daß es nur auf die Gesamtfettmenge und auf den Anteil tierischer Fette ankommt... Man weiß sowieso nicht, wem man glauben soll). Aber mir fehlt diese Sonnenblumenöl-und-Brustkrebs-Studie.
Grüße,

Katja

22. Mai 2001 12:10

Hallo Sylle!

Aaaah, ja danke! Wenn es 1997 noch im Druck war, sollte es ja inzwischen veröffentlicht sein?!?! Frage mich, warum ich es dann nicht finden konnte :-( Aber vielleicht finde ich es ja über die Authoren.
Also, vielen Dank nochmal,

Katja