Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calciumbeigabe
28. Mai 2001 12:32

Hallo Marlene,

: warum sollte er gegen Calcium allergisch sein? :0))

Gute Frage, warum würde er sich aufgrund von Knochen kratzen wie die S...?

Na ja, lassen wir das, in Allergien steckt man nicht drin. Bisher hat er aber außer Getreide und Soja alles pflanzliche vertragen.

Gruß,

Michaela

29. Mai 2001 18:54

:
: : rechnest Du denn alles genau aus?
: Hallo Marlene,

also,ich füttere 500g Mischfleisch(Pansen und Kopffleisch)und dazu ein Drittel z.B Vollkornnudeln,etwas Gemüse(ca.3El,wenn ich mehr nehme lässt er alles stehen!)ich hab auch die Gemüseflocken von Swanie,die ich hin und wieder drunter mische oder ein halbes Babygläschen.Dann noch alles andere dazu(Seealgen,Weizenkeime,Hefeflocken,Öl).
Gestern Habe ich einen ganzen Ochsenschwanz gekauft,in vier Stücke schneiden lassen und ihm eins gegeben.Hat auch gut geklappt,leider ging es ihm heute morgen gar nicht gut,er hat gebrochen und immer wieder im Garten Gras gefressen.Bis heute nachmittag hat er nur geschlafen,zwischendurch gewürgt.Jetzt ist er wieder fit und hat auch gefressen.Gott sei Dank!!!Ich habe jetzt Angst vor den Knochen,falls die daran schuld waren?So,lange Story.Was meinst Du denn jetzt,wieviel Citrat ich geben muss?
Dankende Grüße
Anja
: Hallo Anja,
:
: nein, so kompliziert praktiziere ich die Frischkostfütterung nicht.
: Ich weiss nur, bei welchen Nahrungsmitteln der Phosphoranteil
: stark überwiegt. Ausserdem ist der Fleischanteil entscheidend.
: Bei deiner Zusammensetzung müsste ich schon die ungefähren
: Zahlen wissen. ( also Gemüse bzw. Fleischanteil)
:
:
:
: Gruss Marlene
:
:
:


30. Mai 2001 07:05


: also,ich füttere 500g Mischfleisch(Pansen und Kopffleisch)und dazu ein Drittel z.B Vollkornnudeln,etwas Gemüse(ca.3El,wenn ich mehr nehme lässt er alles stehen!)ich hab auch die Gemüseflocken von Swanie,die ich hin und wieder drunter mische oder ein halbes Babygläschen.Dann noch alles andere dazu(Seealgen,Weizenkeime,Hefeflocken,Öl).


Hallo Anja,

500 gr. Fleisch ist eine ganze Menge für einen 27 kg schweren
Hund. Ich habe die Zutaten grob überschlagen und würde
bei dieser Zusammensetzung etwas 3- 3 1/2 Teel. Citrat zu geben.

Gruss Marlene



30. Mai 2001 19:08

: Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine Antwort.Auf die 500g bin ich durch den Ernährungsleitfaden eines Setterzüchters gekommen,der empfiehlt 600-700g für einen erwachsenen Rüden.Da Carlo sehr,sehr schlank ist(dünn)bin ich froh,daß er durch die Futterumstellung endlich mehr frisst.Und da er ja keine "Figurprobleme"hat,gebe ich ihm natürlich so viel,wie möglich.Habe ihm vorhin ein kleineres Stück Ochsenschwanz gegeben,mal sehen,ob er morgen auch wieder Probleme hat.Ist meine Fütterung denn sonst ok,ich bin da ja auch noch kein Profi.

Viele Grüße
Anja
: : also,ich füttere 500g Mischfleisch(Pansen und Kopffleisch)und dazu ein Drittel z.B Vollkornnudeln,etwas Gemüse(ca.3El,wenn ich mehr nehme lässt er alles stehen!)ich hab auch die Gemüseflocken von Swanie,die ich hin und wieder drunter mische oder ein halbes Babygläschen.Dann noch alles andere dazu(Seealgen,Weizenkeime,Hefeflocken,Öl).
:
:
: Hallo Anja,
:



: 500 gr. Fleisch ist eine ganze Menge für einen 27 kg schweren
: Hund. Ich habe die Zutaten grob überschlagen und würde
: bei dieser Zusammensetzung etwas 3- 3 1/2 Teel. Citrat zu geben.
:
: Gruss Marlene
:
:


30. Mai 2001 19:52


: vielen Dank für Deine Antwort.Auf die 500g bin ich durch den Ernährungsleitfaden eines Setterzüchters gekommen,der empfiehlt 600-700g für einen erwachsenen Rüden.

Hallo Anja,

und wie soll nach Meinung dieses Züchters der Kalziumbedarf
gedeckt werden? Ein langfristiges Ungleichgewicht zwischen
Calcium und Phosphor führt unweigerlich zu Knochenschäden.
Ab und zu mal ein Knochen zwischendurch wird daran nichts ändern.

Da Carlo sehr,sehr schlank ist(dünn)bin ich froh,daß er durch die Futterumstellung endlich mehr frisst.

Hat er denn durch diese Kost zugenommen?

.Ist meine Fütterung denn sonst ok,ich bin da ja auch noch kein Profi.

Ehrlich gesagt, finde ich den Fleischanteil sehr hoch.

Gruss Marlene


30. Mai 2001 20:07

:
: : vielen Dank für Deine Antwort.Auf die 500g bin ich durch den Ernährungsleitfaden eines Setterzüchters gekommen,der empfiehlt 600-700g für einen erwachsenen Rüden.
: Hallo Marlene,
dieser Züchter schreibt:zwei Drittel Fleisch-1 Drittel Flocken(Royal Canin z.cool smiley,nach Volumen nicht nach Gewicht,Gemüse gedünstet und Öl.Sollte der Hund keine andere Vollnahrung erhalten(ich nehme an Trockenfutter)soll man VMP Tabletten von Pfizer zugeben.
Carlo hat durch die Umstellung deutlich zugenommen,die Setter brauchen eh länger,bis sie körperlich "voll da sind" und er ist erst 2 Jahre alt.
Wieso ist der Fleischanteil zu hoch?Die Empfehlungen hier im Forum sind doch auch 2/3 Fleisch,1/3 Gemüse,Flocken.

Gruss,Anja
: Hallo Anja,
:
: und wie soll nach Meinung dieses Züchters der Kalziumbedarf
: gedeckt werden? Ein langfristiges Ungleichgewicht zwischen
: Calcium und Phosphor führt unweigerlich zu Knochenschäden.
: Ab und zu mal ein Knochen zwischendurch wird daran nichts ändern.
:
: Da Carlo sehr,sehr schlank ist(dünn)bin ich froh,daß er durch die Futterumstellung endlich mehr frisst.
:
: Hat er denn durch diese Kost zugenommen?
:
: .Ist meine Fütterung denn sonst ok,ich bin da ja auch noch kein Profi.
:
: Ehrlich gesagt, finde ich den Fleischanteil sehr hoch.
:
: Gruss Marlene
: