Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch von Vera Biber

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Buch von Vera Biber
26. Mai 2001 19:23

Hallo Futterexperten,

ich habe gerade das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" zu Ende gelesen. Klingt eigentlich ganz plausibel, was die Frau da schreibt. Allerdings fordert sie, Fleisch (alle möglichen Sorten), Schlachtabfälle usw. roh zu verfüttern, mit dem bekannten Argument "in der Natur gibt es auch nichts Gekochtes".

Inwiefern hat sie damit recht? Wie ist das nun mit den Krankheitserregern?
Welches Fleisch kann ich da dann günstig kaufen (am besten tiefgefroren)?
Bekommt der Hund bei ihrer Fütterungsmethode auf die Dauer nicht zu viel Eiweiß zugeführt?

Grüße
Katrin + Vlin (der bis-jetzt-noch-Trockenfutter-Fresser)

26. Mai 2001 20:02

Hallo Katrin,
:
: ich habe gerade das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" zu Ende gelesen. Klingt eigentlich ganz plausibel, was die Frau da schreibt. Allerdings fordert sie, Fleisch (alle möglichen Sorten), Schlachtabfälle usw. roh zu verfüttern, mit dem bekannten Argument "in der Natur gibt es auch nichts Gekochtes".

Der Hund ist in erster Linie immer noch Fleischfresser und sein ganzes Verdauungssystem ist darauf ausgelegt.


: Inwiefern hat sie damit recht?

Unsere Hunde stammen immer noch vom Wolf ab, es gibt einige Rassen, die sogenannte Urhunde sind - schau Dir an, was Wölfe fressen, was wilde Hunde fressen, spanische Streuner, rumänische Straßenhunde, arbeitende Schlittenhunde bei den Eskimos.
Wer kocht denn den meisten Hunden ihre Nahrung?


Wie ist das nun mit den Krankheitserregern?

Die Magensäure des Hundes ist wesentlich konzentrierter als unsere, der Darm ist wesentlich kürzer als unser Darm. Wenn Du Fleisch fütterst, kommt der Organismus des Hundes wesentlich besser damit zurecht als unser Verdauungssystem. Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist, ist außerdem kontrolliert worden.
Durch Kochen werden auch nicht alle Krankheitserreger und Antibiotika aus dem Fleisch unschädlich gemacht und im Fertigfutter ist oft Fleisch in wesentlich schlechterer Qualität enthalten, weil man es da ja als Endverbraucher nicht sieht. Das wird durch Erhitzen auch nicht besser.


: Welches Fleisch kann ich da dann günstig kaufen (am besten tiefgefroren)?

Probiere es mal im Zoohandel, da gibt es Dibo oder andere Marken in der Tiefkühltruhe, der Preis variiert bei ca. DM 4 pro Kilo, ansonsten kannst Du bei Dir in der Umgebung mal die Schlachthöfe abtelefonieren, meistens gibt es dort einen kleinen Laden, der Fleisch für Haustiere verkauft. Daher bekomme auch ich mein Fleisch.


: Bekommt der Hund bei ihrer Fütterungsmethode auf die Dauer nicht zu viel Eiweiß zugeführt?

Wieso? Der Hund ist doch darauf ausgelegt, tierisches Eiweiß zu verdauen. erst die Futtermittelindustrie hat ihn zu einem Pflanzenfresser gemacht, außerdem enthalten pflanzliche Bestandteile ebenfalls Eiweiß.

Bei einem Verhältnis von 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse (beispielsweise), dazu pflanzliches Öl und Kalzium, kannst Du nichts falsch machen und der Eiweißgehalt liegt nicht höher als bei handelsüblicher Fertignahrung.

Wenn Du unbedingt Getreide weiterhin füttern willst, gibt es sehr gute Flocken zum Untermischen oder aber einfach gekochter Reis oder angeweichte Haferflocken.

Der Phantasie bei der Zusammenstellung sind kaum Grenzen gesetzt, nur Avocados sollten gar nicht, Zwiebeln nur ganz selten und in ganz geringen Mengen, Kohl bei empfindlichen Hunden gar nicht verfüttert werden (Gefahr der Gasbildung, Blähungen und Magendrehung).

Grüße, gaby


27. Mai 2001 06:06

Hallo Katrin,

: Inwiefern hat sie damit recht? Wie ist das nun mit den Krankheitserregern?

sie hat recht. Salmonellen und Co. stellen für einen gesunden Hund keine Gefahr da. Aufgrund des Säregehalts im Verdauungstrakt haben die meisten Erreger keine Überlebenschance.

: Welches Fleisch kann ich da dann günstig kaufen (am besten tiefgefroren)?

Sie Dich doch mal in den Futtergeschäften um. Dort wird in der Regel Frostfleisch für Hunde angeboten. Ansonsten Rind, Lamm, Rute, Schaf .... eigentlich alles außer rohem Schwein (Aujetzki-Virus - immer tödlich!)

: Bekommt der Hund bei ihrer Fütterungsmethode auf die Dauer nicht zu viel Eiweiß zugeführt?

Sie und viele andere füttern ja nicht NUR Fleisch. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören außerdem: Gemüse, Obst, Öle, Kräuter usw.

Auf meiner HP findest Du unter "Ernährung" eine Menge Tipps und zusätzlich Futterpläne.

Gruß
Kathi

27. Mai 2001 08:06

: Hallo
Schau doch mal in Fachmetzgereien vorbei und handle mit denen einen günstigen Preis aus, das habe ich vorher gemacht.
Ich bekam das Rinderhackfleisch für 7,20 DM/pro Kg und das war sehr gutes Fleisch auch für den menschlichen Verzehr gedacht,nur durch die Menge bekam ich es günstiger.
Ich kaufte einmal im Monat ein, und habe es portionweise mit gek.Kartoffeln und Gemüse eingefrohren, daß ist mein eigenes Fertigfutter.

Wir schlachten unsere Lämmer oder auch mal alte Schafe für unsere Hunde selbst.
Ich weis ja nicht was für einen Hund Du hast, aber so ein ganzes Lamm
kostet mich ca 180,-DM (ich arbeite allerdings das meiste ab)damit reiche ich 2 Monate, ich habe einen ca 40kg schweren Schäferhund-mischling). Da hast Du Knochen, sogar frisches Blut welches Du mit einfrieren kannst.Wenn es Deiner verträgt, hast Du da auch Leber, Lunge, Pansen, Schlund usw. zum mitfüttern.
Und das Fell kannst Du gerben lassen, wenn Du einen guten Schäfer hast, schickt der es zum Gerben weg (kostet so 50,-DM) dann hast für Deinen Hund auch noch eine schöne Decke, die mag meiner sehr gerne.
Schau Dich mal bei Dir in der Gegend um, vielleicht gibt es einen Schäfer.
Der Schäfer selbst füttert seine Hunde nur rohes Fleisch und die werden schon bis zu 14 Jahre (bis 10 Jahre meistens im Einsatz)und müssen schon hart arbeiten. Stundenlanges Grenzgehen und eng hüten, da wird schon viel verlangt, ganz besonders auch beim Treiben, wo er ständig hin und her rennt und auch mal eines packen muß, das kostet enorme Energie, Ausdauer und Kraft. Nach 3 maliger Umrundung der ganzen Schafherde (500Stück) schafft das den besten Hütehund. Was Du vielleicht noch wissen solltest ist, daß er durch rohes Fleisch und Milchprodukten zusammen gegeben Durchfall bekommen kann, oder auch bei zuviel Innerein. Von den Innereien insbesondere der Leber sollte nicht zuviel auf einmal gegeben werden, mehr als 6% der Futtermenge sollte es nicht ausmachen. Etwas Leber ist sehr gesund, aber zuviel ist schädlich. Von zuviel Innereien können die Hunde schon mal Gicht bekommen, aber in Massen gefüttert ist es schon gut und auch gesund.

Was glaubst denn was für ein Fleisch in Fertigfutter drinn ist?
Auch wenn dort steht 4%Lamm was ist dann der Rest?
Die Schafe die bei meiner Freundin mal sterben, auch die die vorher behandelt wurden mit Antibiothika, mit Cortison usw. und trozdem nicht überleben, was glaubst Du wo die hinkommen?
Da kommt 2x die Woche ein Sammeltransporter (auch im Sommer) der nimmt diese verendeten oder notgetöteten Tiere mit zu Futterver-wertungsanlagen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie aufgedunsen und verwest die dann aussehen, wenn sie abgeholt werden.
(Gut in diesem FeFu ist dann schon mal Muskelfleisch enthalten)

Viele Grüße
Erika und Ricky