Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischer Knochen
28. Mai 2001 08:44

Hallo Eveline,

ich habe für meinen (großen) Hund die besten Erfahrungen mit Hüftknochen vom Rind gemacht.
Kalbsknochen waren ihm zu weich, die hatte er ratzfatz zusammengeraspelt und von dem vielen Knochenmehl bekam er Verstopfung.
Rindsknochen sind um einiges härter und damit ist er ordentlich beschäftigt!

Grüße von Sabine S.

28. Mai 2001 08:44

Hi Sabine,

: Es ist für meine Doberfrau. Ich hoffe schon dass sie bei dieser Knochengrösse noch was zum Nagen haben wird.

Würde bei einer DobiDame etwas größere Knochen nehmen. Aber probier es am besten einfach mal aus.

: Ich versuche mal rauszufinden was ein Sandknochen ist. Es gibt verschiedene deutsche Wörter die wir in der Schweiz nicht auf anhieb verstehen. Genauso war es als ich mal auf der Suche nach grünem Pansen war.... das hatte eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe dass es sich hier um "Kutteln" handelt.

stimmt :-)) über solche Abweichungen bin ich auch schon oft gestolpert. Hüherkarkasse kannte ich auch nicht - inzwischen weiß ich was dat ist.

Gruß
Kathi

28. Mai 2001 08:45

Uhhps, sorry!! Ich meinte natürlich Eveline ;-)

:
: : Es ist für meine Doberfrau. Ich hoffe schon dass sie bei dieser Knochengrösse noch was zum Nagen haben wird.
:
: Würde bei einer DobiDame etwas größere Knochen nehmen. Aber probier es am besten einfach mal aus.
:
: : Ich versuche mal rauszufinden was ein Sandknochen ist. Es gibt verschiedene deutsche Wörter die wir in der Schweiz nicht auf anhieb verstehen. Genauso war es als ich mal auf der Suche nach grünem Pansen war.... das hatte eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe dass es sich hier um "Kutteln" handelt.
:
: stimmt :-)) über solche Abweichungen bin ich auch schon oft gestolpert. Hüherkarkasse kannte ich auch nicht - inzwischen weiß ich was dat ist.
:
: Gruß
: Kathi

28. Mai 2001 09:43

Hallo Sabine

Danke für Deine Antwort. Werde es mir merken bei der nächsten Bestellung.

Ich hatte meiner Hündin mal einen vakumierten Parma Knochen vom Tierladen nach Hause gebracht. Den Knochen hatte sie zwar voller freude aufgefressenaber aber am nächsten morgen war ich ziemlich verdutzt als anstelle ihrem gewohnten Häufchen nur ein paar "mehlige Steinchen" dalagen....

Das ist doch bei Rinder/Kalbsknochen nicht so, oder?

Gruss
Eveline



28. Mai 2001 10:04

Hallo Eveline,

: Ich hatte meiner Hündin mal einen vakumierten Parma Knochen vom Tierladen nach Hause gebracht. Den Knochen hatte sie zwar voller freude aufgefressenaber aber am nächsten morgen war ich ziemlich verdutzt als anstelle ihrem gewohnten Häufchen nur ein paar "mehlige Steinchen" dalagen....
:
: Das ist doch bei Rinder/Kalbsknochen nicht so, oder?

Ich denke, daß es dasselbe ist, wenn der Hund größere Mengen davon frißt.
Da aber Rindsknochen sehr hart sind und er ordentlich zu nagen hat, bis was runtergeht, ist die geschluckte Menge im Vergleich zu den weichen Kalbsknochen gering.

Ein Kalbsknochen ist bei uns nach 20 Minuten aufgefressen (mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Verdauung), an einem Hüftknochen vom Rind knabbert mein Hund tagelang herum, vergräbt ihn zwischendurch mal, buddelt ihn wieder aus, nagt weiter....
Die Ausbeute an Knochenmehl ist aber eher gering, der Zahnputzeffekt dafür umso größer!

Grüße
Sabine S.
:

28. Mai 2001 12:38

: Hi Eveline,
: : Was genau sind Sandknochen? Er wusste nicht was damit gemeint war.
:
: kann ich Dir nicht genauer sagen. Ich kenne die Dinger nur unter dem Namen Sandknochen. Ich vermute es sind Markknochen (aufgesägt).
:

Hi ! Sandknochen sind die Enden der Markknochen, also die Kugeln! Sie splittern nicht! Viele Grüße von Gabie