Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Fleisch?

geschrieben von Diana&Quax(YCH) 
Wieviel Fleisch?
29. Mai 2001 19:45

Hallo!
Ich möchte meinen Junghund (knapp 6 Monate alt) langsam auf halb Frisch- halb Fertigfutter umstellen. Wieviel Fleisch muß ich da rechnen? Er wiegt z.Z. 16kg, wird aber wohl noch einiges dazu kommen. Er soll mittags Frischfleisch mit Gemüse usw und abends Trockenfutter bekommen. Ich hab aber keinen Anhaltspunkt wieviel Gramm Fleisch ich geben muß. Kann mir jemand nur mal so grob sagen wieviel das ungefähr sein müßte. Dann kann ich auf der Basis weiter rumprobieren.
Danke! Diana und Quax


30. Mai 2001 05:12

Hi Diana,

meine wiegen gut das doppelte (40-47kg) und bekommen bei einer reinen Fleisch/Gemüse-Mahlzeit ca. 500g Fleisch und 150g Grünzeug (gewogen vor Zubereitung).
Versuch es mal mit 200-250g. Wenn es zu wenig ist, einfach 50g-weise steigern.
Das Verhältnis Fleisch/pfl. Kost sollte 2:1 bis 3:1 sein.

Gruß
Kathi


02. Juni 2001 07:51

Hey Katja,
Da mir Deine Futtereinstellung sehr gut gefällt, möchte ich Dich noch was fragen.
Gilt das für Junghunde oder auch für Adulte Hunde?
Gibst Du keine Kartoffeln, Reis oder so dazu, denn das würde meinem Hund auch besser bekommen, jedoch werde ich davor ständig gewarnt, man sagt da gehen die Nieren kaput.

Der Schäfer bei dem ich immer bin gibt seinen Hunden eigentlich nur Fleisch, Knochen, Pansen und ab und zu mal Milch. Diese Hunde sind schon gesund und haben eigentlich auch eine sehr gute Verdauung.

Wie oft fütterst Du wenn Du sagst zu einer Mahlzeit 500gr Fleisch und 150 gr Grünzeug. Kochst Du alles Grünzeug oder gibst Du auch mal etwas roh dazu, ist das für den normalen Gebrauchshund oder spannst Du sie ein?
Welches Grünzeug ist gut verdaulich, Zwiebeln oder Lauch verträgt mein Ricky gar nicht.
Eigentlich möchte ich schon wissen, wo denn Wölfe in der Natur gek. Kartoffeln oder Reis herbekommen?
Übrigens falls es Dich interessiert, im Lammfleisch ist das Calzium/Phosphor verhältnis 3 zu 1, Also mehr Calzium, würden die Lämmer mehr Phosphor haben, würden sie sterben. Bei reiner Stallhaltung muß gut Calzium zugeführt werden. Schafe brauchen auch ganz andere Nahrung als Kühe, mehr mageres Gras, das auf kalkhaltigerem Boden wächst. Schafe die auf gedüngten, fetten Wiesen fressen müßen gegen die "Breinierenkrankheit" der richtige Name der Krankheit ist mir leider entfallen, vorbehandelt werden.
Die Schafe meiner Freundin fressen sich die Wampe in einem Naturschutzgebiet voll, wo kein Dünger und so hinkommt ausser der von den Schafen selbst. Sie brauchen auch ganz andere Nahrung als Kühe, mehr mageres Gras, das nur auf kalkhaltigerem Boden wächst.
Viele Grüße
Erika und Ricky


02. Juni 2001 09:01


: Übrigens falls es Dich interessiert, im Lammfleisch ist das Calzium/Phosphor verhältnis 3 zu 1, Also mehr Calzium, würden die Lämmer mehr Phosphor haben, würden sie sterben.

Hallo Erika,


das wäre schön, wenn Lamm ein Calcium/Phosphorverhältnis von
3:1 hätte, dann wir wären alle Sorgen los. :0))
Der Phosphoranteil im Lammfleisch überwiegt wie bei allen anderen
Fleischsorten.

Gruss Marlene


02. Juni 2001 09:20

Hallo ERika,

: Gilt das für Junghunde oder auch für Adulte Hunde?

der Tipp war für einen Junghund von 6 Monaten. Meine Angaben beziehen sich auf den adulten bzw. fast ausgewachsenen Hund.
Einen Futterplan für Welpen findest Du bei www.barfers.de unter "Ernährung"

: Gibst Du keine Kartoffeln, Reis oder so dazu, denn das würde meinem Hund auch besser bekommen, jedoch werde ich davor ständig gewarnt, man sagt da gehen die Nieren kaput.

Kartoffeln, Nudeln und Hülsenfrüchte begünstigen Blähungen und Gasbildung. Diese können zur Magendrehung führen. Reis gibt es nur selten.

: Der Schäfer bei dem ich immer bin gibt seinen Hunden eigentlich nur Fleisch, Knochen, Pansen und ab und zu mal Milch. Diese Hunde sind schon gesund und haben eigentlich auch eine sehr gute Verdauung.

WEnn es sich um grünen Pansen handelt, ist genug pfl. Kost dabei ;-)

: Wie oft fütterst Du wenn Du sagst zu einer Mahlzeit 500gr Fleisch und 150 gr Grünzeug.

ich füttere 2x täglich, wobei die morgentliche Mahlzeit meist auch Sauermilchprodukten mit Obst oder GEmüse besteht (ab und zu auch TroFu).

: Kochst Du alles Grünzeug oder gibst Du auch mal etwas roh dazu,

ich füttere 99% roh.

: ist das für den normalen Gebrauchshund oder spannst Du sie ein?

Hä?? Akita sind keine Schlittenhunde. Meine Hunde werden "normal" belastet (als Begleithunde) und sind keine "Gebrauchshunde".

: Welches Grünzeug ist gut verdaulich, Zwiebeln oder Lauch verträgt mein Ricky gar nicht.

Zwiebeln sind keine Hundenahrung ;-)
Ich füttere viel grünes Blattgemüse (Rauke, Feldsalat, Löwenzahn, Mangold usw.), Sellerie, Porree, Karotten usw.

: Eigentlich möchte ich schon wissen, wo denn Wölfe in der Natur gek. Kartoffeln oder Reis herbekommen?

gute Frage!! im Supermarkt an der Ecke sicher nicht ;-)

: Übrigens falls es Dich interessiert, im Lammfleisch ist das Calzium/Phosphor verhältnis 3 zu 1, Also mehr Calzium, würden die Lämmer mehr Phosphor haben, würden sie sterben.

Tatsächlich! Wer verbreitet solchen Schwachsinn?
Lammfleisch (Muskelfleisch) enthält auf 100g ca. 12mg C und 162mg Ph.

Gruß
Kathi

02. Juni 2001 10:47

: Hallo Kathi

Danke, für Deine Information, dann werde ich mal Kartoffeln weglassen.

das mit dem Calzium im Lammfleisch habe ich von meiner Freundin (Schafmoni) die Landwirtschaft studiert,aber vielleicht verwechselt sie es mit dem Futter für Lämmer. In dem Ernährungsbuch vom schon genannten Dr. Meyer/Dr. Zimek steht aber auch in der Nährwerttabelle, daß Lammfleisch (Keule) kein Phosphor drin hat oder habe ich mich da vielleicht vertan.
Wenn ja dann sorry!

Gruß
Erika und Ricky