Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lieber Dreckwasser?

geschrieben von Marco & Nike(YCH) 
Lieber Dreckwasser?
31. Mai 2001 11:04

Hallo,

Mir ist bei meiner Nike (Aussiedame, 1Jahr) eine Trinkeigenart aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Sie hat zu Hause ihren Futternapf und Trinknapf stehen, beide aus Metall. Sie frißt mit Begeisterung, aber saufen tut sie nur halbherzig. Meiner Meinung nach könnte sie mehr vertragen, insbesondere weil sie TroFu zu sich nimmt. (Allerdings 3x am Tag auch ein Viertel Apfel, eine Möhre, ein paar Löffel Naturjoghurt, o.ä). Futter gibt's nur morgens, der Wassernapf ist jedoch immer voll und immer zugänglich. Der Napf ist auch sauber, kein Rost, und wird nicht mit Reiniger gesäubert. Er erfährt exakt die gleiche Behandlung wie der Freßnapf, den Nike begeistert annimmt - beide werden sogar öfter untereinander vertauscht wenn sie gereinigt werden.

Sind wir aber unterwegs, dann ist sie an Pfützen und Tümpeln nicht zu halten. Das ist nicht nur jetzt bei sommerlichen Temperaturen so, sondern war auch schon im Winter der Fall. Man möchte meinen, das "Aroma" dieses Standwassers sagt ihr mehr zu...!

Wenn ich sie zu Hause zum Trinknapf führe, hat sie meist keinen Durst. Aber wenn ich ihr dann fünf Minuten später draußen den versandeten Plastikeimer der Kinder mit Wasser fülle, säuft sie einen halben Liter am Stück.

Hat jemand von euch einen Tipp? Schadet das Wasser aus Tümpeln und Pfützen nicht?

31. Mai 2001 11:27

Hallo Marco,

Arno ist zwar nicht so extrem wie Deine Nike, aber er zieht "draußenwasser" auch bei weitem vor. Selbst nach langen Radtouren (bei denen er unterwegs natürlich immer die Gelegenheit bekommt zu trinken und je nach Temperatur auch zu baden) rührt er seinen Wassernapf nicht an.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Hunde einen so sensiblen Geschmackssinn haben, daß für sie der Unterschied zwischen diesem und jenen Wasser viel größer ist als er für uns wäre.
Ich persönlich achte möglichst drauf, daß Arno nicht grade Riesenmengen draußen trinkt. Wenn wir eh nur normal spazierengehen lass ich ihn nicht jedes Mal an den Teich (sehr viele Enten). Ansonsten wird ein bißchen abgewogen wo der Teich/Pfütze sind. Aber ihn ganz vom trinken abhalten, nur weil wir Menschen meinen, Leitungswasser ist besser, das mache ich auch nicht.
Im übrigen könntest Du es bei Nike ja noch mal mit einem Plastiknapf probieren. Arno hat auch Edelstahlschüsseln, hat aber vorher (Keramik) auch nicht mehr getrunken.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

31. Mai 2001 11:44

Hallo Marco

: Hat jemand von euch einen Tipp? Schadet das Wasser aus Tümpeln und Pfützen nicht?

Meine sonst so "etepeteten" Weiber trinken auch lieber aus der Giesskanne im Garten, am liebsten dann wenn sie mit Regenwasser aus der Tonne gefüllt wurden und da schwimmen schon manchmal ein paar Schlammresten darauf. Tümpel im Wald sind noch reizvoller. Solange das Tümpelwasser erst einige Tage liegt, schadet das dem Hund nicht. Aber aus verschlammten, schon wochenlang stehenden Pfützen, lasse ich meine Hunde nicht mehr trinken. Darin sollen sich auch Salmonellen wohlfühlen.

Gruss
Yvonne


31. Mai 2001 11:45

Hi Marco
Vielleicht schmeckt ihr ja das Leitungswasser nicht. Probier doch mal ihr ein bisschen Regenwasser zu sammeln.
Im übrigen mögen meine das "Draussenwasser" auch sehr viel lieber, ich habe schon ernsthaft überlegt ob ich mal ein wenig Matsch in ihren Napf tue:-)))).
Ich achte nur darauf das sie kein sehr brackiges Wasser trinken. Und ausserdem nicht in der Nähe von Feldern die gedüngt oder gespritzt werden.
Viele Grüsse
Steffi

31. Mai 2001 12:42

: Hi Marco
: Vielleicht schmeckt ihr ja das Leitungswasser nicht. [...]

:ich habe schon ernsthaft überlegt ob ich mal ein wenig Matsch in ihren Napf tue:-))))

Aber im Ernst: drinnen will sie das Leitungswasser nicht, aber wenn's aus dem Hahn hinter dem Haus oder aus dem Schlauch kommt, trinkt sie's. Da ist allerdings dann auch das Element "Spielen" noch mit drin.

Aber auch im Sandeimer der Kinder ist ja Leitungswasser, nur halt eben mit Sandresten. Vielleicht ist das mit dem Matsch ja wirklich die Lösung - mir schmeckt ein Single Malt Whisky ja auch besser wenn er leicht torfig ist ;-))

31. Mai 2001 16:11

: Hallo,
: Ich hatte das genaue Gegenteil daheim- Arco trank nur aus seinem Napf, aber seit ich jetzt mal über ein Wochenende auf einem Reitstall war, wo er nicht immer Zugang zu "seinem" Napf hatte, seitdem gehts gut und jetzt drinkt er wirklich aus allem heraus.
Den Kopf darüber würde ich mir nicht zerbrechen, nur würde ich eben auf so Sachen wie Öl oder sonstigen unnatürlichen Dreck im Draußenwasser achten.

MFG
Edith