Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ich und der Blättermagen
04. Juni 2001 17:55

Hallo Kathi,

wie ist es denn mit ungewaschenem Pansen. Kann ich den mit allem drum und dran verfüttern? Der Metzger hat ihn mir letztes Mal ungewaschen gegeben, am Stück, zum selber kleinschneiden. Mit Müffel hat das nichts mehr zu tun, das grenzt schon bald an Selbstvernichtung.

Grüße Sabine M.

04. Juni 2001 18:25

Hallo Sabine,

weißer, gereinigter (oft chemisch gereinigt!! kein Witz) ist völlig nutzlos und nur Magenfüller. Gerade der ungereinigte Pansen und Blättermagen (letzterer stinkt nicht ganz so fürchterlich) enthält viele Fermente - durch den Verdauungsprozeß - und vorverdautes Grünzeug, welches der Hund sehr gut verwerten kann.

Gruß
Kathi

05. Juni 2001 14:37

Hallo Sabine,

Mit Müffel hat das nichts mehr zu tun, das grenzt schon bald an Selbstvernichtung.

wie gesagt, man gewöhnt sich daran *gemeingrins* :-)))))

Liebe Grüsse
GITTA

05. Juni 2001 15:06

Hallo Gitta,

kann ich an "ungewaschenen Pansen-Tagen" das Gemüse eigentlich einsparen? Da ist so viel angedautes Grünzeug drin, müsste doch dann reichen, oder ?

Liebe Grüße
Sabine M.

05. Juni 2001 19:41

Hallo Sabine,

also beim Pansen sieht man zwar noch, was die Kuh gefressen
hat :-)), aber so viel Grünzeug ist es auch nicht, da der Inhalt kurz vorher abgeschüttelt wird, d.h es bleiben nur Reste hängen.
Meine Gemüsemenge ist die gleiche, die ich dazugebe.

Liebe Grüsse
GITTA und Hovibande