Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nicht zu fassen- IAMS
02. Juni 2001 13:39

Mir ist tot-schlecht. Besonders weil ich dieses Futter schon öfter mal meinen Lieblingen gefüttert habe. Das sind doch keine Menschen mehr die das den unschuldigen Tieren antun. Für mich sind das Bestien mit denen es mal GERNAU SO gemacht werden sollte. Aber mit Tüte auf dem Kopf und den Mund zugestopft.

02. Juni 2001 14:20

Hi,
habe auch schon von aehnlichen Testverfahren (absichtl. Unterversorgung lebenswichtiger Mineralien ueber Monate mit grav. Folgen) der FA.prod.Hundefutter Hills gelesen. Diese Tests wurden auch ueberwiegend in GB u. USA durchgefuehrt. Mal sehn ob ich die Seite nochmal finde.

Und trotzdem machen diese Tests aus toten Naehrstoffen keine lebendigen.
Bye,tanja
:
:
:
: IAMS -Tierfutter auf bestialische Weise getestet
:
: Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 01 führte die Firma IAMS,
:
: ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und
:
: Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in
:
: Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich.
:
: Nach Angaben der englischen Organisation "Uncaged Campains"
:
: (www.uncaged.co.uk) wurden mindestens 460 Tiere verbraucht.
:
: Eine unvollständige Liste:
:
: - 24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere
:
: teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf
:
: Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das
:
: Untersuchungsergebnis verfälscht hätte
:
: - bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass
:
: die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren
:
: konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann
:
: getötet
:
: - 24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden,
:
: bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt.
:
: Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer
:
: Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen
:
: Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen
:
: - 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach
:
: Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu
:
: testen
:
: - 14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach
:
: Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten
:
: irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte,
:
: festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden
:
: - 12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen
:
: am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten
:
: Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument
:
: gerechtfertigt, "... dass Hunde gerne angefasst und angeschaut werden ...
:
: Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt."
:
: - 56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von
:
: Beta Karotin zu untersuchen
:
: - Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und
:
: Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu
:
: untersuchen.
:
: Dr. Dan Cary, Chef der Unternehmenskommunikation von IAMS sagte: "Es ist
:
: unsere Aufgabe, die Gesundheit von Hunden und Katzen zu verbessern. Wir
:
: sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht
:
: leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte
:
: Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt
:
: werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere
:
: wäre."
:
: (Zusammenfassung von Mechthild Mench, Animal 2000)
:
: Der Artikel ist im englischen Original zu finden unter:
:
: [www.uncaged.co.uk]
:
: Eine detaillierte Beschreibung der Versuche unter:
:
: [www.uncaged.co.uk]
:
: Sprecht nicht nur euer Zoofachgeschäft an, sondern auch euren Tierarzt. Und
:
: schreibt an:
:
: IAMS Pet Food GmbH & Co KG
:
: Westerbachstr. 28
:
: 61476 Kronberg
:
: Fax: 06173 / 95 95 95
:
: Gebührenfreie Servicenummern:
:
: 0800 EUKANUBA (0800-38526822),
:
: 0800 IAMSCAT (0800-4267228)
:
: Internet-online-Formular: www.iams.de
:
: Anm. d. Red.: Vielen Dank an Mechthild Mench von der "Anti-Corrida", die sich die Mühe gemacht hat, den Artikel ins Deutsche zu übersetzen!
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
: Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yahoo!.
:


02. Juni 2001 18:29

Hi Reini

DANKE für die Information.

Eine Stellungnahme von IAMS würde mich sehr interessieren.

Es ist dermaßen absurd und pervers, dass Hunde krank gemacht werden damit andere ein schöneres, dichteres, glänzenderes Fell haben können. Muss es demnächst ein Aufdruck 'tierversuchsfrei' geben *kopfschüttel*?

Die Ernährung ist ein wichtiger Baustein für das Leben eines Hundes und spielt eine wesentliche Rolle aber es ist eine Illusion zu glauben, dass das 'neue, verbesserte Rezept' von Hundefutter XY das Krankheitsbild derart beeinflussen würde. Es gibt verschiedene Ansichten dazu aber wenn ich an der Ernährung ansetzen würde bzw. die Ernährung als ein Teil einer Therapie miteinbeziehen würde, wenn der Hund HD hätte dann eher eine natürliche Ernährung.

Nebenbei bemerkt, finde ich es auch bedenklich, dass sehr viele Hunde auf verschiedene Marken allergisch reagieren.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

03. Juni 2001 08:58

: Hi Reini
:
: DANKE für die Information.
:
: Eine Stellungnahme von IAMS würde mich sehr interessieren.
:
: Es ist dermaßen absurd und pervers, dass Hunde krank gemacht werden damit andere ein schöneres, dichteres, glänzenderes Fell haben können. Muss es demnächst ein Aufdruck 'tierversuchsfrei' geben *kopfschüttel*?
:
: Die Ernährung ist ein wichtiger Baustein für das Leben eines Hundes und spielt eine wesentliche Rolle aber es ist eine Illusion zu glauben, dass das 'neue, verbesserte Rezept' von Hundefutter XY das Krankheitsbild derart beeinflussen würde. Es gibt verschiedene Ansichten dazu aber wenn ich an der Ernährung ansetzen würde bzw. die Ernährung als ein Teil einer Therapie miteinbeziehen würde, wenn der Hund HD hätte dann eher eine natürliche Ernährung.
:
: Nebenbei bemerkt, finde ich es auch bedenklich, dass sehr viele Hunde auf verschiedene Marken allergisch reagieren.
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino

Hallo Porcha, ich frage mich wirklich was das für Menschen sind die das tun. Erledigen die so einfach ihre "Arbeit" und gehen dann abends zu ihrer Familie, Frau, Kinder und Haustiere? Haben evtl. noch selbst einige Hunde?
Werde das nie verstehen.
Gruss Reini


03. Juni 2001 12:37

: Hy
Da ich Futterhändler bin und auch IAMS und Eukanuba vertreibe bin ich entsetzt was da getrieben wurde.Wenn das ganze stimmt werde ich das ganze Sortiment aus meinem Angebot streichen.
Gruß Stefan
:
:
:
: IAMS -Tierfutter auf bestialische Weise getestet
:
: Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 01 führte die Firma IAMS,
:
: ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und
:
: Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in
:
: Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich.
:
: Nach Angaben der englischen Organisation "Uncaged Campains"
:
: (www.uncaged.co.uk) wurden mindestens 460 Tiere verbraucht.
:
: Eine unvollständige Liste:
:
: - 24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere
:
: teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf
:
: Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das
:
: Untersuchungsergebnis verfälscht hätte
:
: - bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass
:
: die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren
:
: konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann
:
: getötet
:
: - 24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden,
:
: bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt.
:
: Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer
:
: Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen
:
: Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen
:
: - 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach
:
: Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu
:
: testen
:
: - 14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach
:
: Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten
:
: irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte,
:
: festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden
:
: - 12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen
:
: am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten
:
: Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument
:
: gerechtfertigt, "... dass Hunde gerne angefasst und angeschaut werden ...
:
: Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt."
:
: - 56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von
:
: Beta Karotin zu untersuchen
:
: - Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und
:
: Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu
:
: untersuchen.
:
: Dr. Dan Cary, Chef der Unternehmenskommunikation von IAMS sagte: "Es ist
:
: unsere Aufgabe, die Gesundheit von Hunden und Katzen zu verbessern. Wir
:
: sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht
:
: leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte
:
: Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt
:
: werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere
:
: wäre."
:
: (Zusammenfassung von Mechthild Mench, Animal 2000)
:
: Der Artikel ist im englischen Original zu finden unter:
:
: [www.uncaged.co.uk]
:
: Eine detaillierte Beschreibung der Versuche unter:
:
: [www.uncaged.co.uk]
:
: Sprecht nicht nur euer Zoofachgeschäft an, sondern auch euren Tierarzt. Und
:
: schreibt an:
:
: IAMS Pet Food GmbH & Co KG
:
: Westerbachstr. 28
:
: 61476 Kronberg
:
: Fax: 06173 / 95 95 95
:
: Gebührenfreie Servicenummern:
:
: 0800 EUKANUBA (0800-38526822),
:
: 0800 IAMSCAT (0800-4267228)
:
: Internet-online-Formular: www.iams.de
:
: Anm. d. Red.: Vielen Dank an Mechthild Mench von der "Anti-Corrida", die sich die Mühe gemacht hat, den Artikel ins Deutsche zu übersetzen!
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
: Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yahoo!.
:


03. Juni 2001 13:33

: : Hy
: Da ich Futterhändler bin und auch IAMS und Eukanuba vertreibe bin ich entsetzt was da getrieben wurde.Wenn das ganze stimmt werde ich das ganze Sortiment aus meinem Angebot streichen.
: Gruß Stefan
: :
Hallo Stefan, hier die Orignalfassung:
[www.uncaged.co.uk]

und hier die detaillierte Beschreibung der Versuche:
[www.uncaged.co.uk]

den Satz finde ich ja besonders stark.....
..Wir sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere wäre."


Gruss Reini

: :
: :
: : IAMS -Tierfutter auf bestialische Weise getestet
: :
: : Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 01 führte die Firma IAMS,
: :
: : ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und
: :
: : Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in
: :
: : Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich.
: :
: : Nach Angaben der englischen Organisation "Uncaged Campains"
: :
: : (www.uncaged.co.uk) wurden mindestens 460 Tiere verbraucht.
: :
: : Eine unvollständige Liste:
: :
: : - 24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere
: :
: : teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf
: :
: : Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das
: :
: : Untersuchungsergebnis verfälscht hätte
: :
: : - bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass
: :
: : die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren
: :
: : konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann
: :
: : getötet
: :
: : - 24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden,
: :
: : bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt.
: :
: : Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer
: :
: : Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen
: :
: : Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen
: :
: : - 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach
: :
: : Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu
: :
: : testen
: :
: : - 14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach
: :
: : Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten
: :
: : irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte,
: :
: : festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden
: :
: : - 12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen
: :
: : am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten
: :
: : Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument
: :
: : gerechtfertigt, "... dass Hunde gerne angefasst und angeschaut werden ...
: :
: : Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt."
: :
: : - 56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von
: :
: : Beta Karotin zu untersuchen
: :
: : - Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und
: :
: : Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu
: :
: : untersuchen.
: :
: : Dr. Dan Cary, Chef der Unternehmenskommunikation von IAMS sagte: "Es ist
: :
: : unsere Aufgabe, die Gesundheit von Hunden und Katzen zu verbessern. Wir
: :
: : sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht
: :
: : leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte
: :
: : Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt
: :
: : werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere
: :
: : wäre."
: :
: : (Zusammenfassung von Mechthild Mench, Animal 2000)
: :
: : Der Artikel ist im englischen Original zu finden unter:
: :
: : [www.uncaged.co.uk]
: :
: : Eine detaillierte Beschreibung der Versuche unter:
: :
: : [www.uncaged.co.uk]
: :
: : Sprecht nicht nur euer Zoofachgeschäft an, sondern auch euren Tierarzt. Und
: :
: : schreibt an:
: :
: : IAMS Pet Food GmbH & Co KG
: :
: : Westerbachstr. 28
: :
: : 61476 Kronberg
: :
: : Fax: 06173 / 95 95 95
: :
: : Gebührenfreie Servicenummern:
: :
: : 0800 EUKANUBA (0800-38526822),
: :
: : 0800 IAMSCAT (0800-4267228)
: :
: : Internet-online-Formular: www.iams.de
: :
: : Anm. d. Red.: Vielen Dank an Mechthild Mench von der "Anti-Corrida", die sich die Mühe gemacht hat, den Artikel ins Deutsche zu übersetzen!
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: : Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yahoo!.
: :
: