Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nicht zu fassen- IAMS
03. Juni 2001 14:39

Hallo zusammen,
ich bin sehr erschüttert über diesen Bericht, doch könnte es nicht sein, dass die vielen anderen Futterhersteller nach den selben Methoden Versuche an Hunden und Katzen machen????
Ich darf mir das gar nicht vorstellen. Oftsmals ist es ja so, dass erstmal einer aufgedeckt wird und die anderen Hersteller folgen.
Was meint Ihr?????
Viele Grüße
Jutta


06. Juni 2001 15:27

Hi Gabie!


: Gott sei Dank bin ich von Eucanuba ab, es war nämlich das Futter meiner 3 Wahl (Royal canin, Eucanuba , jetzt Solid Gold)

Denk mal scharf drüber nach:
Wenn das mit "Eukanuba" seine Richtigkeit hat (was ja nicht endgültig bewiesen ist), warum soll dann z.B. "Solid Gold" so sauber sein?
Glaubst Du nicht, daß auch bei dieser Firma Testversuche durchgeführt werden können?
Sind Tierversuche überhaupt generell vermeidbar?

Grüße Trixie



06. Juni 2001 15:35

Hi Erika!

: Ich koche und brutzle meinem Hund immer schon selbst das Futter, zwar weil er es besser verträgt und ich weis was drin ist.

Ahja... ob der Hund jetzt Trockenfutter mit Tierversuchen erhält oder Frischfleisch von Tieren aus der Massenhaltung, vollgestopft mit Hormonen und Antibiotika, die über lange Strecken qualvoll transportiert werden und letztendlich nicht immer gleich voll wirksame Schlachtungen hinter sich haben, ist, denke ich, ziemlich ausgeglichen.

Gruß Trixie



06. Juni 2001 15:40

Hi Trixie,

: : Ich koche und brutzle meinem Hund immer schon selbst das Futter, zwar weil er es besser verträgt und ich weis was drin ist.
:
: Ahja... ob der Hund jetzt Trockenfutter mit Tierversuchen erhält oder Frischfleisch von Tieren aus der Massenhaltung, vollgestopft mit Hormonen und Antibiotika, die über lange Strecken qualvoll transportiert werden und letztendlich nicht immer gleich voll wirksame Schlachtungen hinter sich haben, ist, denke ich, ziemlich ausgeglichen.
:
Findest Du?

Das Fleisch im Fertigfutter hat aber auch den gleichen Weg hinter sich. Zu den Tiertransporten, Antibiotika usw. kommt also noch ein weiteres Übel - und wenn ich das Futter selber herstelle, weiß ich wenigstens, das zu all diesen Sachen bezüglich Fleisch nicht auch noch Tierversuche a lá IAMS hinzukommen.
Insofern auf jeden Fall schonmal das kleinere Übel - oder willst Du jetzt behaupten, im Fertigfutter ist ein besseres Fleisch als das, was für den menschlichen Verzehr freigegeben ist?

Grüße, gaby
:

07. Juni 2001 05:31

Hallo Stefan,

dann kannst Du aber nicht mehr sehr viele Produkte in Deinem Sortiment belassen... Glaube, daß es sich kein Weltkonzern erlauben kann (und die gängigen Tierfutter-Marken gehören alle den Weltkonzern-Riesen), irgendetwas auf den Markt zu bringen, daß nicht auf seine Auswirkungen hin getestet wurde; gerade wenn die USA im Spiel sind mit ihren megamäßigen Schadensersatzklagen. Dort dürfen z.B. die Tierfuttermittel keine für den Menschen schädlichen Auswirkungen haben, wenn Tierfutter regelmäßig von Menschen verzehrt werden würde, was amerikanische Gerichte nicht ausschließen, aus diesem Grund durfte eine größerer Konzern vor einigen Jahren seinem Hundefutter kein Fluor zufügen (das hätte dann zuviel des Guten sein können, wenn z.B. Kinder regelmäßig Fluortabletten erhalten und Mittags dann noch Chappi-Gulasch). Und dazu werden nun mal Tierversuche durchgeführt. Im Bezug auf den Bericht über IAMS glaube ich übrigens, daß, wenn das alles war, nur sehr wenige Versuche durchgeführt worden sind. Und bei anderen Sachen, die wir für unsere Lieblinge benutzen, sieht es doch genauso aus, Shampoos, Wurmtabletten, Impfstoffe usw., überall Tierversuche, selbst die Kunststoffe, aus denen Hundehütten und Körbchen gefertigt werden, werden im Tierversuch getestet. Da weiß man doch, ehrlich gesagt, gar nicht, wenn man wechselt, ob für das Produkt XYZ keine Tierversuche durchgeführt wurden od erob man es bloß nicht weiß...

Viele Grüße

Antje

07. Juni 2001 12:37

: Hi Gabie!
:
:
: : Gott sei Dank bin ich von Eucanuba ab, es war nämlich das Futter meiner 3 Wahl (Royal canin, Eucanuba , jetzt Solid Gold)

Hi Trixie!

Sicherlich geht es ohne diese Art d. Tierversuche! Es gibt doch auch Make up ohne Tierversuche und welches von Firmen, die nicht drauf verzichten! Bestimmt wird z.B. auch Waltham Tierversuche machen, aber in dem Ausmaß und in der Form ? IAMS hat doch selbst geschrieben: ... ist wohl einzigartig und sollte daher nicht wiederholt werden... (bla..)
Habe den Text gerade nicht so parat. Außerdem kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil einer daß so macht! Ich bin aber z.B. auch nicht unbedingt für Frischfütterung, da ich meine, daß man vielleicht nicht unbedingt immer die richtige Zusammenstellung trifft! Aber jeder wie er's mag! Viele Grüße von Gabie
:
: