Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
S.Gold wird verschmäht!
08. Juni 2001 11:21

: Hallo Kathi
:
: seinen Hund zu bekochen ist keine Schande :-))) selbst wenn man sich selber nicht bekocht.
Empfinde ich auch nicht als Schande aber es ist eine Schande das ich nicht für uns koche sondern nur für den Hund!*lach*

: Du selber kannst die Verantwortung für DEine Gesundheit übernehmen - gerade bei FastFodd und Kantinenessen.
Genau ich Arbeite im Krankenhaus und weiss was ich da Esse! Mein Mann hat auch noch keine bleibenden Schäden davongetragen!Ich habe jederzeit zutritt zur Küche und selbst beim Einkauf ist unser Chefkoch sehr wählerisch.Krankenhausessen kann auch lecker und ausgewogen sein wenn man einen verantwortungsvollen Koch hat!

Dein Hund dagegen kann das nicht!
Er ist darauf angewiesen daß Du, als Besitzer, ihn mit dem nötigsten und gesündesten versorgst.
: Von daher, finde ich, hat man Hunden, Kindern und anderen Schutzbefolenen - die sich nicht selber versorgen können - eine besondere Verantwortung entgegen zu bringen.
So denkt unser Koch auch vielleicht sollte ich den Fragen ob er nicht lust hat Hundefutter herzustellen?!*g*

Sehe ich aber genauso,allerdings würde ich bei einem Kind nicht mehr im Schichtdienst arbeiten und hätte dann mehr Zeit zum kochen.

: Wie fütterst Du Deinen Hund? Steht das Futter zu freien Verfügung bereit oder hast Du feste Zeiten?
Futter steht zur freien Verfügung
: Gruß
: Ilka
: Wie ist es denn nu mit der eMail Adresse muss ich die nu immer angeben?


08. Juni 2001 11:30

Hi Ilka,

: So denkt unser Koch auch vielleicht sollte ich den Fragen ob er nicht lust hat Hundefutter herzustellen?!*g*

vielleicht keine schlechte Idee :-))
Bleibt da nicht viel übrig?

: Sehe ich aber genauso,allerdings würde ich bei einem Kind nicht mehr im Schichtdienst arbeiten und hätte dann mehr Zeit zum kochen.

Ich kenne einige Mütter die zwar ihr Kind supergut bekochen, selber aber TK-Pizza vorziehen ;-))))

: Futter steht zur freien Verfügung

Versuch es doch mal mit festen Futterzeiten. Ein Hund der immer an sein Futter herankann, hat eigentlich nie so richtig Hunger. Bei Futter welches nicht so zusagt, wird über den Tag verteilt gerade soviel gefressen was man zum Leben braucht.
Feste Futterzeiten haben den Vorteil, daß man die tatsächliche, tägliche Futteraufnahme und Menge sehr genau bestimmen kann.
Mäkelei gibt es auch weniger.
Versuch mal folgendes: Gib 2x am Tag Futter zu festen Zeiten (gleichbleibend). Stell das Futter hin und warte 30 Min. Alles was der HUnd nicht gefressen hat (auch wenn er nix gefressen hat) wird dann weggestellt. Zur nächsten Futterzeit wieder hinstellen und auch so verfahren. In wenigen Tagen hat der Hund raus, daß es besser ist brav zu futtern.
Untermischen von Dosenfutter und dergleichen würde ich nur als allerletzten Ausweg sehen. Man zieht sich mit derartigen "versüßungen" schnell einen mäkeligen Fresser heran.
Anfangs würde ich das Futter mit warmen Wasser kurz anweichen (nicht durchweichen) lassen.

Gruß
Kathi

08. Juni 2001 13:43

: Hallo Ilka,

schau dir mal den Link unten an. Das Futter heißt EVOLVE, er hat keinen Weizen, sondern Gerste, gibt glaub ich 3 verschiedene Sorten. Hab einen 3kg Pack daheim, Maintenance, meine fressen es sehr gerne, allerdings auch Solid Gold, aber immer nur ab und zu mal, ansonsten gibt es Frischfutter.

Sollte das mit dem Link nicht klappen: www.petfd.de

Grüße
Isabel