Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Anti-BARF
08. Juni 2001 17:21

Hi Tanja,

es sind auch schon Hunde an TroFu gestorben bzw. an den Folgen der Fütterung desselben.

: ---laut den email die gekommen sind, scheinen leider schon einige Hunde an BARF gestorben zu sein.

wäre mal interessant zu wissen WORAN genau diese Hunde gestorben sind.
WEnn ich höre was die Leute ihren Hunden so zu fressen geben, im Glauben das sei natürlich, kriege ich eine Gänsehaut. Scharkantige Kotlettknochen gehören NICHT zur BARF-ERnährung!

: --ja, das war auch mein erster Gedanke.Vorallem macht sie auch Werbung fuer "Flint River".

Du hast das Bestellformular für das Futter übersehen!!!! Der Typ verkauft das Zeug.

: Andererseits steht aber auch, das KEINE amerik.Universitaet mit der BARF-Fuetterung uebereinstimmt (muss doch also auch irgendwas dran sein!)

Hast Du Dir einmal überlegt, wer die Universitäten finanziell unterstützt?? Hier in Deutschland steuern die großen Futterfirmen imsense Summen in die Bildung der Zukünftigen Veterinäre. Nicht umsonst werden Futterseminare an den Uni's gleich von Mitarbeitern von Waltham & Co. durchgeführt.

Gruß
Kathi

08. Juni 2001 17:39

Hallo Tanja,

die Gegenargumente auf der Anti-Barf-Seite sind
nicht von der Hand zu weisen. Ich finde sie in
keiner Weise abwegig und durchaus nachvollziehbar.

Nicht jeder Hund verträgt Barf !

Unser Fleisch ist allein schon durch die Haltung und Verarbeitung
mit Bakterien mehr als belastet. Eine Untersuchung von Ökotest (Geflügel) hat diese Tatsache erst kürzlich mal wieder bestätigt.


Das die Magensäure des Hundes SO aggressiv sein soll,
sämtliche Bakterien zu vernichten, glaube ich auf keinen Fall.
Dafür habe ich zu viele Bestätigungen dagegen im amerikanischen
Netz gefunden. Unabhängige.... wohlgemerkt !!!

Ich habe deshalb einen Link angehängt

Gruss Marlene

08. Juni 2001 17:59

: Hi Tanja,
:
: es sind auch schon Hunde an TroFu gestorben bzw. an den Folgen der Fütterung desselben.

Ja, ich wuerde auch kein TroFu mehr geben (als Alleinfutter).Es sind sicherlich auch schon einige Hunde an ihrem Spielzeug gestorben.

:
: wäre mal interessant zu wissen WORAN genau diese Hunde gestorben sind.

--sollen doch auch einige an Huehner/Truthanknochen bzw. auch dem Gerippe gestorben sein. Schliesslich sind viele strikt nach den Anweisungen von Billinghurst gegangen (laut mails).
:


: Du hast das Bestellformular für das Futter übersehen!!!! Der Typ verkauft das Zeug.
---das hatte ich vor lauter 'Schock' uebersehen! Aber Katie M. sagt, sie selber verkauft kein Futter. Sie veroeffentlichst halt nur die Fakten, angebl. ganz unparteiisch.

:
: Hast Du Dir einmal überlegt, wer die Universitäten finanziell unterstützt?? Hier in Deutschland steuern die großen Futterfirmen imsense Summen in die Bildung der Zukünftigen Veterinäre. Nicht umsonst werden Futterseminare an den Uni's gleich von Mitarbeitern von Waltham & Co. durchgeführt.
---aber trotzdem muessen die doch objektiv bleiben, die koennen doch nicht nur veroeffentlichen was den Futterfirmen gefaellt, oderdoch?

Was mich aber trotzdem etwas ins Gruebeln bringt ist Katie Merwick's Studie und befragungen holist. u. konvent. Vets, die auf die Gefahren von BARF (auch nach Billinghurst's Anweisungen!!)hinweisen.Die hat sie sich ja nicht einfach so aus den Fingern gezogen.
Ich finde es auch schade, dass Billinghurst sich nicht mal die Muehe macht, diese angeblichen Faelle zu recherchieren und uns darueber aufzuklaeren. Ich an seiner Stelle wuede doch schon allein um alle Zweifel aus der Welt zu raeumen, genau wissen wollen woran die Tiere nun gestorben sind (wie sie genau ernaehrt wurden).
Und was ist mit den angeblichen Wuermern und a.Parasiten (auch im Gehirn) die bei toten BARF-Hunden gefunden wurden, und an denen auch lebende BARF -Hunde erkranken. Ich dachte, ein BARF-Hund hat keine Wuermer, da sein Koerper "selber damit fertig wird".

Ich fuettere meiner Huendin nur BARF, aber Zweifel hab jetzt ich trotzdem.
:
: Gruß
tanja


08. Juni 2001 18:06

Hallo Marlene (schoener Name)

wie gibts du dann das Fleisch? gekocht? geduenstet?
Und das Gemuese weiterhin roh?

Hallo Tanja,
:
: die Gegenargumente auf der Anti-Barf-Seite sind
: nicht von der Hand zu weisen. Ich finde sie in
: keiner Weise abwegig und durchaus nachvollziehbar.
:
: Nicht jeder Hund verträgt Barf !
:
: Unser Fleisch ist allein schon durch die Haltung und Verarbeitung
: mit Bakterien mehr als belastet. Eine Untersuchung von Ökotest (Geflügel) hat diese Tatsache erst kürzlich mal wieder bestätigt.
:
:
: Das die Magensäure des Hundes SO aggressiv sein soll,
: sämtliche Bakterien zu vernichten, glaube ich auf keinen Fall.
: Dafür habe ich zu viele Bestätigungen dagegen im amerikanischen
: Netz gefunden. Unabhängige.... wohlgemerkt !!!

---oje,oje, jetzt geht der Nachmittag wieder mit "surfen" drauf.
Hast du vielleicht auch ein paar links dazu?
Ich moechte halt alle Seiten sehen, damit ich dann Abwegen kann, was fuer meinen Hund das beste ist (sie soll aber nicht an ihrem Futter sterben)

Danke schonmal,
schoenes Wo-ende,
tanja


08. Juni 2001 18:43


:
: wie gibts du dann das Fleisch? gekocht? geduenstet?
: Und das Gemuese weiterhin roh?

Hallo Tanja,

Gemüse gebe ich meistens leicht gedünstet, weil erwiesen ist,
das erst durch Wärmeeinwirkung die Antioxidantien
freigesetzt werden. Den Mageninhalt ihrer Opfer( Rohfaser)
fressen die Wölfe schließlich auch vorverdaut.

Rindfleisch gebe ich z u m Teil roh, aber nur weil ich
das Fleisch direkt vom Erzeuger kaufe und daher weiss,
wie die Rinder gehalten werden. Geflügel und Fisch
grundsätzlich nicht ! Geflügel wegen Salmonellen, Camphylobacter etc.
und Fisch nicht wegen der Nematodenbelastung.

: ---oje,oje, jetzt geht der Nachmittag wieder mit "surfen" drauf.
: Hast du vielleicht auch ein paar links dazu?

Die Anti-Barf-Seite hatte ich schon vor Wochen hier im Forum
veröffentlicht. Leider kamen keine Reaktionen.

Die Meldungen über die "Barf-Opfer" habe ich in verschiedenen
Foren gefunden, spezielle Links kann ich dir deshalb nicht nennen.
Du wirst aber bestimmt fündig.
Anmerken möchte ich noch, dass die Anti-Barf-Seite
nicht nur Fertigfutterhinweise enthält, sondern auch
" recipes" für selbstgemachte Hundekost.


Gruss Marlene


08. Juni 2001 18:45

Hallo Tanja,

: Es sind sicherlich auch schon einige Hunde an ihrem Spielzeug gestorben.

Oh ja :-((( Habe schon diverse Hunde mit Erstickungsanfällen beim TA getroffen. Meist waren es Tennisbälle - diese sind trotzdem Hundespielzeug Nr. 1.

: --sollen doch auch einige an Huehner/Truthanknochen bzw. auch dem Gerippe gestorben sein. Schliesslich sind viele strikt nach den Anweisungen von Billinghurst gegangen (laut mails).

Glaube ich sogar. Nicht jeder Hund verträgt alles. Genauso wie nicht alle Hunde jedes FeFu vertragen oder Milch oder .... vertragen sicher auch einige keine Knochen, rohes Fleisch ...
Es gibt leider Menschen die mit ALLER Gewalt versuchen ihren Hund gesund zu ernähren. Funktioniert leider nicht immer. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

: ---das hatte ich vor lauter 'Schock' uebersehen! Aber Katie M. sagt, sie selber verkauft kein Futter. Sie veroeffentlichst halt nur die Fakten, angebl. ganz unparteiisch.

Ja, stimmt. Allerdings würden mich statistische Zahlen ma interessieren. Die USA sind derart groß, daß die paar Fälle echt der "Witz" sind. Die liegen wahrscheinlich 50 Punkte (wenn nicht mehr) unter den HUndeopfern von Verkehrsunfällen.
Man muß sich da wirklich mal die Relationen vor Augen führen.

: ---aber trotzdem muessen die doch objektiv bleiben, die koennen doch nicht nur veroeffentlichen was den Futterfirmen gefaellt, oderdoch?

Frag mal relativ neue TA, die gerade ihre Praxis eröffnet haben ;-))
Sicher gibt es einige wenige die sich nicht so leicht beeinflussen lassen. Aber die sind wohl eher selten.

: Was mich aber trotzdem etwas ins Gruebeln bringt ist Katie Merwick's Studie und befragungen holist. u. konvent. Vets, die auf die Gefahren von BARF (auch nach Billinghurst's Anweisungen!!)hinweisen.Die hat sie sich ja nicht einfach so aus den Fingern gezogen.

wie gesagt, Zahlen müßte man haben.

: Ich finde es auch schade, dass Billinghurst sich nicht mal die Muehe macht, diese angeblichen Faelle zu recherchieren und uns darueber aufzuklaeren. Ich an seiner Stelle wuede doch schon allein um alle Zweifel aus der Welt zu raeumen, genau wissen wollen woran die Tiere nun gestorben sind (wie sie genau ernaehrt wurden).

Hat er ja vielleicht?! Habe mich mit Billinghurst nie sooo intensiv beschäftigt.

: Und was ist mit den angeblichen Wuermern und a.Parasiten (auch im Gehirn) die bei toten BARF-Hunden gefunden wurden, und an denen auch lebende BARF -Hunde erkranken. Ich dachte, ein BARF-Hund hat keine Wuermer, da sein Koerper "selber damit fertig wird".

keine Würmer hat wohl auch ein BARF-Hund nicht. Nur wird ein gesunder Körper mit derartigen Angriffen leichter fertig.
Bevor ich BARF gefüttert habe, haben meine Hunde regelmäßig Mäuse gefressen - und sind nicht krank geworden - noch hatten sie Würmer.
Wie gesagt, ich bin der Meinung ohne vernünftiges Zahlenmaterial läßt sich viel behaupten.
Da werden eine Handvoll Fälle public gemacht und ordentlich das Panikzentrum der Hundebesitzer gereitz. Sicher hat auch BARF seine Nachteile - aber bestimmt nicht größer/schlimmer als jede andere Art der Ernährung.

: Ich fuettere meiner Huendin nur BARF, aber Zweifel hab jetzt ich trotzdem.

ich füttere auch weiter BARF und Zweifel habe ich keine. Nicht mehr als wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit fahre, Bahnfahre, Zugfahre usw.
Risiken gibt es überall. Man muß halt sehen wie man damit umgeht. Ginge es gar nicht - suche ich nach Alternativen.

Gruß
Kathi