Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was bedeutet BARF?

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Was bedeutet BARF?
09. Juni 2001 16:06

Und ich gleich nochmal...

was bedeutet die Abkürzung BARF (ich nehme an, dass es sich um eine solche handelt)? Irgendwas mit "Raw Food", also Rohnahrung, das kann ich mir denken, aber der Rest...? Steckt da eine "Philosopie" oder eine Schule oder so was dahinter?

Neugierige Grüße
Katrin + Vlin (die Von-Trocken-Auf-Frisch-Umsteiger)

09. Juni 2001 17:11

Hi Katrin

Das Konzept ist unter anderem auch auf der Grundlage von Ian Billinghurst's (australischer Tierarzt) Buch 'Give the dog a bone' entwickelt worden. Dabei geht es um eine natürliche und artgerechte Ernährungsstragtegie (rohe fleischige Knochen, rohes Fleisch, Innereien, roher Fisch, Obst & Gemüse, Öl, Eier, Joghurt, etc - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt), die industriell hergestelltes HuFu ausschließt. Beispielsweise verwenden viele BARFer rohe Hühnerflügel, -rücken und -hälse. Man kann Vielfalt erreichen indem man auf andere Fleischquellen wie Lamm, Truthahn, Rind etc. zurückgreift. Die Knochen werden ausschließlich roh gefüttert, d.h. nicht gekocht.

Einige BARFer verwenden kein Mais, keine Weizen, kein Reis etc.

Der Name fällt mir nicht ein aber eine Amerikanerin faßte das Ganze vor einiger Zeit unter dem Begriff BARF zusammen. Das gefiel Billingshurst so gut, dass er diesen Begriff seither ebenfalls verwendet.

BARF ist die Abkürzung sowohl für Bones and Raw Food (Knochen und rohe Nahrung) als auch für Biologically Appropriate Raw Foods (artgerechte rohe Nahrung).

Informationsquellen - deutsch (Newsgroups)

D-BARF
[groups.yahoo.com]

gesundehunde
[groups.yahoo.com]

Gourmet Dog
[de.groups.yahoo.com]

Informationsquellen - Englisch

Dr. Ian Billinghurst
[www.drianbillinghurst.com]

Kymythy Schultze
Ultimate Diet: Natural Nutrition for Dogs and Cats

Richard & Susan Pitcairn
Dr. Pitcairn's Complete Guide to Natural Health for Dogs and Cats

Die zuvorgenannten Informationsquellen sollte man nicht als BARF Bibel ansehen, d.h. ein gewisses Maß an gesunden Menschenverstand und Kritik sollte man investieren.

Zusätzlich habe ich Dir weiter unten einen Link zu meiner gestrigen Meldung gepostet.

Viele Grüße

Porcha & Dino





09. Juni 2001 17:34

BARF= Bones And Raw Food. Knochen und rohes Futter
Geht auf Dr. Billinghurst zurück, und ist eher eine glaubensrichtung. Darüber kann man endlos diskutieren.
Rainer

09. Juni 2001 17:54

Hi Katrin,

BARF = Bones and raw food
oder
BARF = Biologisches Artgerechtes Rohes Futter

kommt auf's gleiche raus.

Gruß
Kathi

09. Juni 2001 18:08

Hi Rainer

Es würde mich interessieren, wieso verschiedene Theorien, Ansichten (bevorzugt aus den Bereichen Verhaltenstraining und Ernährung) etc, polarisieren und teilweise als Glaubensrichtung bezeichnet werden.

Weshalb ist es nicht möglich, sich darauf zu verständigen, dass jede Form der Ernährung Risiken birgt - seine Vor- und Nachteile hat, die man abwägen muss?

Viele Grüße

Porcha & Dino

09. Juni 2001 18:24

Hi Porcha,

wollte gerade eine ähnliche Meldung loslassen. Du bist mir zuvorgekommen :-)
Dazu muß ich gleich mal einen Auszug aud Vera Bibers Buch dazulegen:

Zitat
"Jahrzehntelange Reklame für Hundefutter hat seine Spuren in unserem Bewußtsein hinterlassen: Wir haben mehr Vertrauen in Theorie und Wissenschaft als in unsere eigene Beobachtung und jahrhundertelange Selbstverständlichkeiten. Ein Jäger überließ mir seine Rehabfälle mit dem Hinweis auf mögliche Gefahren, mein Nachbarbauer gab mir die Reste seiner geschlachteten Puten und füttert seinen eigenen Hund mit langweiligem Trockenfutter. Mir und meinen Hunden soll es recht sein. Die Komplimente für meine Hunde geben mir recht!
Wie stark muß industrielle Gehirnwäsche wirken, wenn wir unbekannten Kunstprodukten mehr Vertrauen schenken als der Natur?"

Gruß
Kathi