Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allergie - was füttern?

geschrieben von Heike(YCH) 
Allergie - was füttern?
11. Juni 2001 08:54


Hallo an alle Forumleser!

Ich suche auf diesem Weg Rat für eine Hundebesitzerin eines 4 jährigen Langhaarschäferhundrüden, welcher schon seit längerer Zeit heftige Hautprobleme hat. Es sind juckende Ekzeme am ganzen Hundekörper. Der Hund wurde schon mehrmals mit Antibiotikum behandelt, was natürlich nur kurzfristig half. Auch mit homöopathischen Mitteln hat man es bereits probiert - ohne Erfolg. Eine umfangreiche Untersuchung in einer Tierklinik hat nun ergeben, daß der Hund eine Gräserallergie hat. Zusätzlich sollen bei der Fütterung die Stoffe Eiweiß und Getreide vermieden werden. Die Tierklinik hat der Besitzerin eine spezielle Sorte Trockenfutter (Namen weiß ich leider nicht) von Pedegree empfohlen. Ich persönlich halte von Fertigfutter nicht besonders viel - konnte ihr aber auch keine fundierte sachkundige andere Futterempfehlung für diese Art von Allergie bei ihrem Hund geben. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dem Bereich? Was würdet ihr füttern?

Vielen Dank im voraus

Heike (die selber eine Schäferhündin besitzt)

11. Juni 2001 09:16

Hallo Heike,

in einem solchen Fall würde ich sofort auf selbstzubereitetes Futter umsteigen. Da kann ich alle Komponenten selber auswählen und unverträgliches einfach weglassen.
Viele Hunde leiden an einer Eiweißallergie, meist bezogen auf Trocken- oder Dosennahrung. Ein Hund in meinem Bekanntenktreis HATTE eine WEizenallergie (TroFu). WEizen aus dem Reformhaus verträgt er. Bei Fleisch sind mir ähnliche Fälle bekannt.,

Gruß
Kathi

11. Juni 2001 17:08

Zusätzlich sollen bei der Fütterung die Stoffe Eiweiß und Getreide vermieden werden.

Eiweiß = Proteine sind lebendwichtig, die kann man nicht vermeiden. Allerdings sind die meisten Eiweißallergien nur gegen bestimmte Eiweiße gerichtet. Ihr solltet, evt durch Ausschlußdiät, herausfinden, gegen welches Eiweiß der Hund allergisch ist. Und dann, wie Kathi schon schrieb, selber kochen.
Meine Hündin verträgt kein Rindereiweiß, daher gibt es bei uns Geflügel, Fisch,Ei selten Wild oder Schwein. Pferd wird ebenfalls oft empfohlen.
Grüße
Sylle