Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erfahrung mit MARENGO?
12. Juni 2001 15:18

Hallo Konstantin,

ich füttere seit etwa einem Jahr Marengo in Kombination mit Selbstzubereitetem und bin damit sehr zufrieden - mein Hund übrigens auch! ;-)

Wegen des relativ niedrigen Calcium-Anteils würde ich mir keine Sorgen machen, denn mittlerweile hat sich in der Wissenschaft die Ansicht durchgesetzt, daß gerade bei wachsenden Junghunden in dieser Beziehung weniger mehr ist.
Ein zuviel an Calcium und/oder Vitamin D3 (das für den Einbau des Calciums in den Knochen verantwortlich ist) kann zu schweren Skelettschäden und Gelenkproblemen führen.
Mir gefällt auch, daß Marengo kein synthetisches Vitamin D3 enthält, denn dieses wird zum Teil in den Nieren bzw. Nebennieren des Hundes selbst hergestellt und die Zuführung von künstlichem Vitamin D3 könnte dieses empfindliche Zusammenspiel stören.

Aus diesem Grund traue ich mich auch nicht an Trockenfutter mit hohem Calcium/D3-Gehalt wie z.B. solid gold, obwohl mir die Zusammensetzung sonst gefallen würde.

Der Beratungs- und Lieferservice von Marengo ist übrigens hervorragend, was ich persönlich von solid gold nicht behaupten kann.
Von dort erwarte ich schon seit Wochen erbetenes Prospektmaterial und habe noch immer keine Antwort auf meine per e-mail gestellten Fragen erhalten.

Grüße von Sabine S.

12. Juni 2001 15:53

Hallo Sabine,

: Der Beratungs- und Lieferservice von Marengo ist übrigens hervorragend, was ich persönlich von solid gold nicht behaupten kann.
: Von dort erwarte ich schon seit Wochen erbetenes Prospektmaterial und habe noch immer keine Antwort auf meine per e-mail gestellten Fragen erhalten.
... Ja, die sind ziemlich lahm siehe Diskussion vorher "SG immer so langsam?". Wenn Du Dich für SG interessierst, frag doch mal bei Best for Dogs an (s. Link unten), die führen alle SG Produkte, sind superfix, und Prospektmaterial ham se auch :-)

Viele Grüße,
Niki & Elvis

12. Juni 2001 15:55

... 2ter Versuch mit dem Link... wenns wieder nicht geht - www.bestfordogs.de :-)))

12. Juni 2001 16:17

Hallo Niki,

danke für den Tip!
Ich bin zwar mit Marengo sehr zufrieden, wechsele das TroFu aber immer wieder mal um langfristige Einseitigkeit in der Zusammensetzung zu vermeiden.

Solid Gold war dabei in der engeren Wahl, aber ich möchte mich noch wegen des hohen und zum Teil widersprüchlich angegebenen Calzium/D3-Anteils informieren.

Gruß
Sabine

13. Juni 2001 07:00

: Hallo Sabine,
:
: ... Ja, die sind ziemlich lahm siehe Diskussion vorher "SG immer so langsam?". Wenn Du Dich für SG interessierst, frag doch mal bei Best for Dogs an (s. Link unten), die führen alle SG Produkte, sind superfix, und Prospektmaterial ham se auch :-)

Hi Niki!

Dazu muß ich auch noch was schreiben: Habe auch mind. 5x bei SG nach Infomaterial gefragt (ich habe das immer gern vorliegen u. nicht nur im PC, da ich - wenn ich was nachgucken will - das Biest ja immer wieder hochfahren muß! ;-))) Leider habe ich bis heute keinerlei Material bekommen ! Aber Best for Dogs hat mir sofort was geschickt!!! Dort werde ich wohl in Zukunft auch bestellen! Viele Grüße (warte immer noch auf Hund N, langsam hat meine Schnecke Magenknurren!!) von Gabie

13. Juni 2001 07:47

:
: Hi!
:
: Hat irgendwer seinem Hund schon vom Welpenalter auf "Marengo" gefüttert, und hat nach monate- od. jahrelanger Fütterung dieses Futters gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
: Ich habe jetzt einen 3-Monate alten Cocker und möchte dieses Futter verwenden, bin mir aber wegen dem geringen Calciumanteil(0,74%) etwas unsicher, ob nicht was fehlt. Das Futter aufnehmen tut er schon. Ich möchte aber über Folgen(positive-negative) Bescheid wissen. Ich danke jedem für seine Anteilnahme und Information!!!!
:
: Konstantin

Hallo, meiner mochte es überhaupt nicht. Ich habe es eine Zeitlang gefüttert und er kratze sich. Ausserdem gefällt mir das Griebenfleisch nicht. Steht zwar Fleisch sind aber Grieben. Ich kann es leider nicht empfehlen.
Gruss Tonia