Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solid Gold und Beta-Carotin?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Solid Gold und Beta-Carotin?
12. Juni 2001 19:10

Guten Abend,
neulich wurde hier in einem Beitrag über Solid Gold geschrieben,
daß als chemische Antioxidanz Beta-Carotin verwendet wird.
Soll angeblich hochgradig krebserregend sein.
Jetzt habe ich geglaubt endlich mal ein gutes TroFu gefunden zu
haben und jetzt das.
Wie sieht es beispielsweise mit Innova,CN oder Pro Pac aus?
Sind diese Sorten empfehlenswerter, oder haben die auch wieder
irgendwelche krebserregende Stoffe drin.
Bin jetzt wieder völlig verunsichert.

Tanja & Bundy


12. Juni 2001 19:15

Hallo Tanja!

Also, wenn Beta-Carotin hochgradig krebserregend ist, wird jedes mit Möhren gefütterte Baby binnen Jahresfrist sterben... Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt???
Schau mal auf dem Link (ist zwar nicht gerade die Perle der Wissenschaft, aber immerhin).

Viele Grüße,

Katja

12. Juni 2001 19:19

Hallo Katja,
:
: Also, wenn Beta-Carotin hochgradig krebserregend ist, wird jedes mit Möhren gefütterte Baby binnen Jahresfrist sterben... Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt???

Kann ich Dir sagen, tue ich aber nicht...;-)) Du kannst es Dir auch so bestimmt denken, oder?


: Schau mal auf dem Link (ist zwar nicht gerade die Perle der Wissenschaft, aber immerhin).

Danke für Deinen Link, damit wäre alles gesagt...;-))

grinse-Grüße, Gaby


12. Juni 2001 19:25


Hallo Katja,

ich denke, dass hier das synthetische Betacarotin gemeint ist
und das hat sich als krebserregend herausgestellt.

Die in den USA an 18 000 Rauchern und Asbestarbeitern durchgeführte Caret-Studie (Beta Carotene and Retinol Efficacy
Trial) wurde im Januar dieses Jahres vorzeitig abgebrochen. Die Zwischenergebnisse hatten nämlich gezeigt, daß die Einnahme
von Beta-Karotin die Zahl der Lungenkrebserkrankungen um 28 Prozent und die Zahl der Todesfälle insgesamt um 17 Prozent
ansteigen ließ. Diese Notbremsung wurde unter ausdrücklichen Hinweis auf die Ergebnisse der finnischen ATBC-Studie
durchgeführt. Außerdem hatte die PHS-Studie (Physicians Health Study) mit mehr als 22 000 gesunden US-Ärzten keine
Vorteile durch die Einnahme von Vitaminen gezeigt. Das britische Fachblatt "The Lancet" kam daher zu dem Schluß, daß
Vitamintabletten eine gesunde Ernährung offenbar nicht ersetzen könnten.

Marlene

12. Juni 2001 19:28

Hallo Marlene,

Raucher und Asbestarbeiter haben ein erhöhtes Krebsrisiko, falls Dir das nicht bekannt ist.

In Verbindung mit anderen Stoffen kann das Krebsrisiko steigen, obwohl der andere Stoff nicht der Auslöser ist.

Das ist ungefähr so wie mit veganer Ernährung, Untergewicht und Ausbleiben der Periode, wobei man genausogut die vegane Ernährung oder viel wahrscheinlicher das Untergewicht dafür verantwortlich machen kann.

Grüße, gaby

12. Juni 2001 19:37

Hallo MArlene!

Ich habe den Artikel auch gelesen; wenn ich mich recht erinnere, besteht das RIsiko aber in statistisch signifikanter Weise nur für Raucher. Da unsere Hunde nicht rauchen :-) und es für sie sicher auch gesünder ist, wenn Herrchen und Frauchen das Rauchen lassen statt sich Gedanken um synthetische Vitamine zu machen, würde ich mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Auch Asbestarbeiter haben ein massiv lungenschädigendes Umfeld und die Kombination von Rauchen und Asbest erhöht das Lungenkrebsrisiko um mehr als das 80fache. Ich bezweifle, daß man da noch sehr valide Werte für andere Krebsprobleme rauskriegt.
Jedes Lebensmittel ist mit einem Risiko behaftet; wenn wir jedes Risiko eruieren wollen, werden wir nur dabei rauskommen, daß man besser nichts ißt, weil man allergisch darauf sein könnte/ es bei weißen Kanarienvögeln zu Schnabelkrebs führt oder sonstirgendwas...

Das Vitamintabletten eine gesunde Ernährung nicht ersetzen können, das sollte jedem klar sein (zumal auch diese weder Schlaf noch frische Luft ersetzen). Gesunde Ernährung sind ja nicht nur Vitamine.
Und wo um Gottes Willen haben die 22000 gesunde Ärzte hergekriegt??? :-)

Viele Grüße,
Katja