Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold und Beta-Carotin?
13. Juni 2001 13:37


: :
: Meines Wissens ist Betacarotin nicht nur ein Farbstoff, sondern (lt.Pschyrembel) Provitamin A, gut für die Haut (Sonnenschutz fällt bei Hunden wohl weg :-)) )

Hallo Gabie,

du meinst das natürliche Betacarotin in Obst, Möhren, usw.!

Das synthetische Betacarotin wird chemisch hergestellt
und u.a.als Farbstoff eingesetzt.

" Farbzusätze können Mängel des Lebensmittel maskieren oder bessere
Qualität vermuten lassen. Diese Zusatzgruppe ist die umstrittenste
überhaupt, da der fragwürdigen Notwendigkeit ihres Einsatzes im
besonderen Maß die Problematik gesundheitlicher Bedenklichkeit
gegenübersteht " .

Marlene

13. Juni 2001 13:51

:
: : :
: : Meines Wissens ist Betacarotin nicht nur ein Farbstoff, sondern (lt.Pschyrembel) Provitamin A, gut für die Haut (Sonnenschutz fällt bei Hunden wohl weg :-)) )
:
: Hallo Gabie,
:
: du meinst das natürliche Betacarotin in Obst, Möhren, usw.!
:
:
Hi Marlene!

In der Zutatenliste steht aber nur "Betacarotin" Woher weißt Du, ob es nicht das natürliche ß-Carotin ist! Warum sollte man ß-Carotin als Farbstoff zufügen, wenn das Futter braun ist, braun überdeckt eindeutig orange! Und Beta-Carotin ist orange!!!!! Ich weiß jedenfalls kein anderes TroFu , daß SG das Wasser reichen kann! Sieht man auch an den Zutatenlisten! Da erscheint mir ß-Carotin noch als am sympatischsten! Grüße v.Gabie

13. Juni 2001 14:00

:
: : :
: : Meines Wissens ist Betacarotin nicht nur ein Farbstoff, sondern (lt.Pschyrembel) Provitamin A, gut für die Haut (Sonnenschutz fällt bei Hunden wohl weg :-)) )
:
: Hallo Gabie,
:
: du meinst das natürliche Betacarotin in Obst, Möhren, usw.!
:
: Das synthetische Betacarotin wird chemisch hergestellt
:
Hi nochmal! Marlene!

Übrigens habe ich vor einigen Jahren (da es ja angeblich so gesund sein sollte) auch (fast exessiv) ß-Carotin genommen. Ich lebe noch, fühle mich gut, habe es auch über fast ein Jahr genommen! Und ich denke nicht, daß es in den Dosen zugesetzt ist, die ich genommen habe! Und das in den Apotheken verkaufte ist m.E. auch synthetisch!! Grüße von Gabie

13. Juni 2001 14:21

Ich weiß jedenfalls kein anderes TroFu , daß SG das Wasser reichen kann! Sieht man auch an den Zutatenlisten! Da erscheint mir ß-Carotin noch als am sympatischsten!

Hi Gabie,

wenn FEFU und insvesondere SG so toll ist, warum werden denn dann soviele " synthetische Vitamine " zu geführt.

Nur zur Info:

"Die PHS-Studie (Physicians Health Study) mit mehr als 22 000 gesunden US-Ärzten hatte keine Vorteile durch
die Einnahme von Vitaminen gezeigt. Das britische Fachblatt "The Lancet" kam daher zu dem Schluss, aß
Vitamintabletten eine gesunde Ernährung nicht ersetzen können. Synthetisch hergestellte oder isolierte
Vitamine werden vom Körper möglicherweise als Fremdstoffe angesehen und der Leber zur Entgiftung
weitergeleitet, wobei die Rückstände entweder durch die Nieren ausgeschieden oder in den Fettzellen als
Toxine abgelagert werden. Amerikaner stehen weltweit an der Spitze der Konsumenten von Vitaminpräparaten
und stehen gleichzeitig in dem fragwürdigen Ruf, den "teuersten Urin der Welt" zu haben. Obwohl die
Amerikaner weltweit die höchsten Ausgaben für ihr Gesundheitswesen pro Kopf der Bevölkerung haben,
stehen sie in der Reihe der Nationen mit der längsten Lebenserwartung nur an 25. Stelle.

Marlene



14. Juni 2001 14:24

Hallo Tanja!

Die Antworten von Kathi, Katja und vor allem Gabie meine ich leiden erheblich unter dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung.

Gabie schwingt sich sogar zu der Feststellung auf man solle ruhig Futter mit massiven Dosen von krebserregenden Stoffen füttern, da man ein absolut rückstandsfreies Futter eh nicht findet.
Man fragt sich dann nur wozu eigentlich überhaupt eine Futtermitteldiskussion???

Kathi findet vieles bedenklich, aber bei Zusatzstoffen Ihrer Favoriten möchte Sie den ultimativen Beweis, dass genau Ihr Hund davon Krebs bekommen könnte. Eindeutige Studien an Menschen reichen Ihr in diesem Fall nicht aus, wohingegen in anderen Fällen sogar Kleinigkeiten - wie der Fleischanteil - zur Verurteilung führen.

Und Katja verwechselt (bewusst???) chemisch isoliertes mit natürlich gebundenem Beta Carotin um sich der Diskussion zu entziehen.

Interessant welch Geistes Kinder hier diskutieren.

Sophie



14. Juni 2001 18:36

Hallo Sophie,

: Kathi findet vieles bedenklich, aber bei Zusatzstoffen Ihrer Favoriten möchte Sie den ultimativen Beweis, dass genau Ihr Hund davon Krebs bekommen könnte.

mir würde es schon reichen, wenn es Beweise gäbe das ÜBERHAUPT Hunde davon Krebs bekommen.

: Eindeutige Studien an Menschen reichen Ihr in diesem Fall nicht aus,

Eine Studie am Menschen mit Hunden zu vergleichen hinkt mir doch ein wenig sehr. Zumal es sich bei der Studie um Raucher handelte. Ich habe noch keinen rauchenden Hund getroffen.

: wohingegen in anderen Fällen sogar Kleinigkeiten - wie der Fleischanteil - zur Verurteilung führen.

Tja, liebe Sophie, wenn Du den Fleischanteil im Futter eines Caniden für eine Kleingkeit hälst ist das Dein Problem. Ich finde es wichtig meinen Hund mit dem zu versorgen was er braucht. Und das ist sicher KEIN Kaninchenfutter.

: Interessant welch Geistes Kinder hier diskutieren.

scheint ja wenigstens eine helle "Leuchte" unter uns zu sein.
Aber mehr als Kritik scheint auch nicht zu flackern.

Gruß
Kathi
:
: Sophie
:
: