Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinsamen und Knoblauch

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Leinsamen und Knoblauch
13. Juni 2001 06:28


Hallo Leute,

ich füttere unseren beiden Dogs ( 23 Kg und 16 Kg ) regelmäßig Knoblauch und
Leinsamen zu. Da Knoblauch in Mengen ungesund sind bekommt jeder nur 1/2 Zehe
am Tag. Ich weiche sie mit dem Futter ein und es scheint auch Beiden gut
zu bekommen. Ist es ( gesundheitlich ) besser wenn man Knoblauch als "Kur"
zugibt oder über das ganze Jahr ? Mich würden auch mögliche Nebenwirkungen
interessieren, kennt sich da jemand aus ?

Genauso mit Leinsamen. Jeder bekommt einen Teelöffel voll ins Futter.
Ich überbrühe den LS mit etwas kochendem Wasser und fülle dann kaltes Wasser
auf ( zum Futtereinweichen ).
Da Leinsamen ja Blausäure enthält würde ich interessieren ob die Menge die ich
verfüttere i.O. ist ( Kg-Angaben siehe oben ) und ob es mit dem ""überbrühen"
reicht. Ansonsten könnte ich ihn ja noch kochen( 5 Min. ) aber für 2 Teelöffel voll finde
ich den Aufwand ziemlich groß. Außerdem kann man ja Leinsamen auch schroten und
mir war auch so als gäbe es verschiedene Sorten ?!!?! Ist die Blausäure in allen Sorten
gleich ?
Wie macht ihr das ?
Ach ja, sollte man Leinsamen als Kur oder auch ständig geben ?
Den beiden bekommt es bislang gut.

Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang



13. Juni 2001 07:09

Hallo Steffi,

: Ist es ( gesundheitlich ) besser wenn man Knoblauch als "Kur"
: zugibt oder über das ganze Jahr ? Mich würden auch mögliche
: Nebenwirkungen interessieren, kennt sich da jemand aus ?

Ich füttere Knoblauch täglich von Frühjahr bis Herbst (1 bis 2 Zehen pro Tag/DSHs). Betrefende Hunde sind topfit und haben so gut wie nie Zecken (Gina eine in 3 Jahren, Cara noch nie eine).


: Da Leinsamen ja Blausäure enthält würde ich interessieren ob die Menge
: die ich verfüttere i.O. ist ( Kg-Angaben siehe oben ) und ob es mit dem
: ""überbrühen" reicht. Ansonsten könnte ich ihn ja noch kochen( 5 Min. )
: aber für 2 Teelöffel voll finde ich den Aufwand ziemlich groß. Außerdem
: kann man ja Leinsamen auch schroten...

Ich verfüttere schon immer Leinsamen, sowohl an die Hunde als auch früher an die Pferde, aber nicht täglich. In den üblichen Mengen verfüttert ist die Blausäure nicht schädlich. Ungeschroteter Leinsamen sollte gekocht werden, sofern er nicht vorbehandelt ist (Oberfläche angeritzt, gibt es als Futterleinsamen für Pferde im Reitsportgeschäft), gerade die Schleimstoffe, die dabei freigesetzt werden, sind so gut für den Darm. Es gibt aber inzwischen auch ein oder zwei Sorten mit einer Schale, die nicht unbedingt "angeritzt", geschrotet oder gekocht werden muß, Namen weiß ich jetzt aber nicht. Bei geschrotetem Leinsamen reicht es, mit kochendem Wasser zu überbrühen. Geschroteter Leinsamen hat aber den Nachteil, daß man ihn nur frisch verwenden sollte, lagert man ihn, oxidiert u.a. irgendetwas darin (angeblich bildet sich dabei Blausäure). ich mahle ihn immer direkt vor Gebrauch in einer alten Kaffeemühle, pro Hund 1/2 bis 1 TL.


: ...und mir war auch so als gäbe es verschiedene Sorten ?!!?!

Klaro.


: Ist die Blausäure in allen Sorten gleich ?

Nein. Gerade neuere Sorten enthalten weniger Blausäure. Vor ca. 15 Jahren, als ich noch auf dem Versuchsfeld meine Ausbildung gemaqcht habe, kam als neue Sorte "Bionda" auf den Markt, mit erheblich reduziertem Blausäuregehalt. Und seitdem hat sich da noch mehr getan. Erkundige Dich mal bei einem Versuchsfeld bzw. einer Uni mit Studiengängen für Landwirtschaft (z.B. Justus-Universität in Gießen), auch die landwirtschaftsämter können Dir bestimtm wieterhelfen.


: Ach ja, sollte man Leinsamen als Kur oder auch ständig geben ?

Ich verfüttere ihn hauptsächlich im Herbst/Winter, da er auch ein guter Energielieferant ist (meine Hunde sind tagsüber im Zwinger), dann mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche. Ich habe auch schon "Leinsan" an die Hunde verfüttert, das ist ein aufbereitetes Leinsamenprodukt in Pelletform ohne Blausäure, welches man im Reitsportgeschäft bekommt. Wird nur überbrüht.

Viele Grüße

Antje

13. Juni 2001 11:21

:
: Hallo Leute,
:
: ich füttere unseren beiden Dogs ( 23 Kg und 16 Kg ) regelmäßig Knoblauch und
: Leinsamen zu. Da Knoblauch in Mengen ungesund sind bekommt jeder nur 1/2 Zehe
: am Tag. Ich weiche sie mit dem Futter ein und es scheint auch Beiden gut
: zu bekommen. Ist es ( gesundheitlich ) besser wenn man Knoblauch als "Kur"
: zugibt oder über das ganze Jahr ? Mich würden auch mögliche Nebenwirkungen
: interessieren, kennt sich da jemand aus ?
:
: Genauso mit Leinsamen. Jeder bekommt einen Teelöffel voll ins Futter.
: Ich überbrühe den LS mit etwas kochendem Wasser und fülle dann kaltes Wasser
: auf ( zum Futtereinweichen ).
: Da Leinsamen ja Blausäure enthält würde ich interessieren ob die Menge die ich
: verfüttere i.O. ist ( Kg-Angaben siehe oben ) und ob es mit dem ""überbrühen"
: reicht. Ansonsten könnte ich ihn ja noch kochen( 5 Min. ) aber für 2 Teelöffel voll finde
: ich den Aufwand ziemlich groß. Außerdem kann man ja Leinsamen auch schroten und
: mir war auch so als gäbe es verschiedene Sorten ?!!?! Ist die Blausäure in allen Sorten
: gleich ?
: Wie macht ihr das ?
: Ach ja, sollte man Leinsamen als Kur oder auch ständig geben ?
: Den beiden bekommt es bislang gut.
:
: Neugierige Grüße,
: Steffi & Anhang
:
:
Wer sagt, dass Knoblauch in größeren Mengen ungesund ist? Es würde mich interessieren, wo so etwas geschrieben steht und wie diese Position mit Argumenten gestützt wird. Mir sind derartige Fakten völlig unbekannt. Ich kenne nur die positive Wirkung von Knoblauch. Eine halbe bis ganze Zehe pro Hund in der geschilderten Gewichtsklasse ist sicherlich keine große Menge und als sehr positiv zu beurteilen.


13. Juni 2001 12:00

: :
: : Hallo Leute,
: :
: : ich füttere unseren beiden Dogs ( 23 Kg und 16 Kg ) regelmäßig Knoblauch und
: : Leinsamen zu. Da Knoblauch in Mengen ungesund sind bekommt jeder nur 1/2 Zehe
: : am Tag. Ich weiche sie mit dem Futter ein und es scheint auch Beiden gut
: : zu bekommen. Ist es ( gesundheitlich ) besser wenn man Knoblauch als "Kur"
: : zugibt oder über das ganze Jahr ? Mich würden auch mögliche Nebenwirkungen
: : interessieren, kennt sich da jemand aus ?
: :
: : Genauso mit Leinsamen. Jeder bekommt einen Teelöffel voll ins Futter.
: : Ich überbrühe den LS mit etwas kochendem Wasser und fülle dann kaltes Wasser
: : auf ( zum Futtereinweichen ).
: : Da Leinsamen ja Blausäure enthält würde ich interessieren ob die Menge die ich
: : verfüttere i.O. ist ( Kg-Angaben siehe oben ) und ob es mit dem ""überbrühen"
: : reicht. Ansonsten könnte ich ihn ja noch kochen( 5 Min. ) aber für 2 Teelöffel voll finde
: : ich den Aufwand ziemlich groß. Außerdem kann man ja Leinsamen auch schroten und
: : mir war auch so als gäbe es verschiedene Sorten ?!!?! Ist die Blausäure in allen Sorten
: : gleich ?
: : Wie macht ihr das ?
: : Ach ja, sollte man Leinsamen als Kur oder auch ständig geben ?
: : Den beiden bekommt es bislang gut.
: :
: : Neugierige Grüße,
: : Steffi & Anhang
: :
: :
: Wer sagt, dass Knoblauch in größeren Mengen ungesund ist? Es würde mich interessieren, wo so etwas geschrieben steht und wie diese Position mit Argumenten gestützt wird. Mir sind derartige Fakten völlig unbekannt. Ich kenne nur die positive Wirkung von Knoblauch. Eine halbe bis ganze Zehe pro Hund in der geschilderten Gewichtsklasse ist sicherlich keine große Menge und als sehr positiv zu beurteilen.

Wirkungspalette von Knoblauch
- fördert die Blutgerinnung
- hemmt die Thrombozytenaggregation (Ausgangsform für Blutgerinnsel)
- aktiviert blutgerinnselauflösenden Vorgang
- stärkt das Immunsystem
- regt Magensaftsekretion an
- fördert Darmperistaltik (Darmbewegung)
- hat antikanzerogene Wirkung (wirkt gegen Tumore, Krebs)
- zeigt antimikrobielle Wirkung (wirkt gegen Bakterien,Pilze und vermutlich gegen Viren)
- wirkt als Antioxidanz (Zellschutz)
- fungiert als Radikalfänger
- mindert Blutfettwerte
- wird als wurmbekämpfend beschrieben

: Michael