Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erläuterung aller Inhaltsstoffe?
13. Juni 2001 20:27


: in der Tierfutterherstellung DARF man vieles, und
: MÜSSEN nur das, was der Hersteller für " angemessen"
: hält. Er darf nur nicht gegen das Futtermittelgesetz verstossen.
: Dieses Gesetz müsste dringend neu überarbeitet werden,
: aber leider mahlen die Beamtenmühlen mehr als langsam.
(es ist zuviel Sand im Getriebe)
: Tiermehl z.B. ist z.Zt. nur für Nutztiere verboten, für Heimtiere

Hallo Marlene,

habe Deine Beiträge im Forum seit einiger Zeit sehr aufmerksam gelesen und mir dabei so einige Gedanken gemacht. Meistens positive, auch wenn manchmal Emotionen unverkennbar sind.

Nun zum Thema Tiermehl: Richtiges Tiermehl besteht ja zu 100% aus geschlachteten Tieren, nicht zu verwechseln mit verendeten Tieren.

Für verendete Tiere, welche ja jahrzehnte lang unter dem Namen Tiermehl allen möglichen Arten von Futtermittel beigemischt wurden, gibt es den Namen KADAVERMEHL. Und daß ist denke ich hiermit gemeint.

Es wird kaum ein Hundefutter geben, bei welchen das Fleisch nicht gemahlen ist, sogar beim Dosenfutter, nur in gröberer Körnung.

Ich denke da ist inzwischen schon ein Fortschritt eingetreten, auch wenn es noch viel zu verbessern gibt.
Das größere Problem sind, meiner Meinung nach, die versteckten Inhaltstoffe, wie Du ja in Deinen Postings richtigerweise immer wieder betonst. Beim Getreide ist der Weizen halt nicht mehr der Weizen wie vor 40 Jahren. Heute enthält dieser Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmittel usw. Und dann heißt die Allergie halt z.b. Weizenallergie, usw.

Freundlicher Gruß

Alberto


14. Juni 2001 07:33






Nun zum Thema Tiermehl: Richtiges Tiermehl besteht ja zu 100% aus geschlachteten Tieren, nicht zu verwechseln
mit verendeten Tieren.

Hallo Alberto,

ich muss dich korrigieren. Tiermehl ist nur der verschleierte Begriff für KADAVERMEHL.

Da wäre so, also würde ICH mal eben behaupten, Rinder wären keine Kühe und Hühner wären kein Geflügel.
...............
Es wird kaum ein Hundefutter geben, bei welchen das Fleisch nicht gemahlen ist, sogar beim Dosenfutter, nur in
gröberer Körnung.
.....................
Es geht nicht um den Verarbeitungsprozess von diversen Fleischsorten zu M e h l , sondern um die Herkunft der " Fleischquelle" und die ist bei Tiermehl ganz klar definiert. Aus diesem Grund wurde Kadavermehl-Tiermehl auch vorrübergehend für Nutztiere verboten.
.................
Das größere Problem sind, meiner Meinung nach, die versteckten Inhaltstoffe, wie Du ja in Deinen Postings
richtigerweise immer wieder betonst. Beim Getreide ist der Weizen halt nicht mehr der Weizen wie vor 40 Jahren.
Heute enthält dieser Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmittel usw. Und dann heißt die Allergie halt z.b.
Weizenallergie, usw.

Du hast natürlich recht, die Rückstände im Fertigfutter sind mehr als bedenklich.
Speziell Getreide für Tierfutter wird mit dem flüssigen Konservierungsstoff Propionsäure behandelt, der nachweislich Magenkrebs und toxische Hautreaktionen auslöst.
Diese Konservierungsform fällt jedoch weg , wenn Getreide in einwandfreier Lebensmittelqualität verwendet wird.

Da du dich hier zur Diskussion gestellt hast, will ich die Gunst der Stunde nutzen und dir ein paar Fragen stellen und hoffe sehr, dass du sie beantworten kannst und wirst.

1. Warum setzt SG. Aromastoffe ein?

Aromastoffe gelten als Geschmacksverstärker und sollen den Nahrungsmitteln Geruch und Geschmack verleihen, aber gleichzeitig auch Geschmacksfehler unterdrücken.
Sie koennen den Genusswert erhoehen, und sollen zu uebermaessigem Verzehr anregen.
In der Tiermast werden sie deshalb bewusst eingesetzt.
Unverzichtbar sind diese Substanzen vor allem bei Produkten, die aus
geschmacklich schlechten Rohstoffen sind oder mit aromaschädigenden Verfahren hergestellt sind.

2. Warum werden synthetische hergestellte Farbstoffe ( Betacarotin) zugefügt?

Dieser Stoff ist sehr umstritten, wie du aus der stattgefundenen Diskussion hier im Forum entnehmen kannst.
Tieren ist die Farbe egal, also warum ?

3. Was ist mit dem Menhaden-Hering?

Ist er wirklich so sauber wie SG behauptet.

Ich habe hier eine Beschreibung aus dem amerikanischen Netz dazu gefunden. Und eine Produktbeschreibung von Menhaden-Hering, aus der hervorgeht, das es durchaus üblich ist mit Ethoxyquin zu konservieren. Ich hänge den Link dazu an.

FISCHMEHL, MENHADEN

Beschreibung

Menhaden ist die Hauptquelle der Fischmehlproduktion in den USA. Die Fische
werden in den
atlantischen Küstengewässern von Maine / Florida und im Golf von Mexiko
gefangen.
Menhaden werden nicht für die menschliche Nahrung, sondern für die
Ölherstellung benutzt, das in Farben, Seifen, Schmiermitteln und als Bestandteil in
der Margarine benutzt wird.
Die Fische werden gerieben, gekocht und verarbeitet, um drei Produkte zu
erbringen: Preßkuchen,
Öl und Fischmehl .Das Fischmehl, das für Tierfutter benutzt wird, sollte mit
einem Antioxydant wie Ethoxiquin
stabilisiert werden, um zu verhindern, daß das Fischöl ranzig wird.

4. Die Fragen bezüglich zur Deklarierung des Vitamin-und Mineralstoffgehaltes hat Sabine bereits gestellt, deshalb erübrigt sich für mich das Thema.

Ich bin der Meinung, Solid Gold kocht auch nur mit Wasser, die Frage ist nur
........ hat es auch Trinkwasserqualität.

Gruss Marlene









14. Juni 2001 11:14

:
: : in der Tierfutterherstellung DARF man vieles, und
: : MÜSSEN nur das, was der Hersteller für " angemessen"
: : hält. Er darf nur nicht gegen das Futtermittelgesetz verstossen.
: : Dieses Gesetz müsste dringend neu überarbeitet werden,
: : aber leider mahlen die Beamtenmühlen mehr als langsam.
: (es ist zuviel Sand im Getriebe)
: : Tiermehl z.B. ist z.Zt. nur für Nutztiere verboten, für Heimtiere
:
: Hallo Marlene,
:
: habe Deine Beiträge im Forum seit einiger Zeit sehr aufmerksam gelesen und mir dabei so einige Gedanken gemacht. Meistens positive, auch wenn manchmal Emotionen unverkennbar sind.
:
: Nun zum Thema Tiermehl: Richtiges Tiermehl besteht ja zu 100% aus geschlachteten Tieren, nicht zu verwechseln mit verendeten Tieren.
:
: Für verendete Tiere, welche ja jahrzehnte lang unter dem Namen Tiermehl allen möglichen Arten von Futtermittel beigemischt wurden, gibt es den Namen KADAVERMEHL. Und daß ist denke ich hiermit gemeint.
:
: Es wird kaum ein Hundefutter geben, bei welchen das Fleisch nicht gemahlen ist, sogar beim Dosenfutter, nur in gröberer Körnung.
:
: Ich denke da ist inzwischen schon ein Fortschritt eingetreten, auch wenn es noch viel zu verbessern gibt.
: Das größere Problem sind, meiner Meinung nach, die versteckten Inhaltstoffe, wie Du ja in Deinen Postings richtigerweise immer wieder betonst. Beim Getreide ist der Weizen halt nicht mehr der Weizen wie vor 40 Jahren. Heute enthält dieser Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmittel usw. Und dann heißt die Allergie halt z.b. Weizenallergie, usw.
:
: Freundlicher Gruß
:
: Alberto
:
Hallo Alberto, also SG scheint ja das schlechteste Futter überhaupt zu sein lt. Aussage von Marlene. Was da alles drin ist? Dann kann man ja jeden nur empfehlen auf Maregeno umzusteigen. Grieben sind doch so lecker, obwohl Fleisch auf der Verpackung steht.Möglicherweise noch einen Schlag besser ist Eukanuba und Pedegree.....aber Solid Gold....wie kann man nur. Vielleicht kann Marlene noch ein paar Futtersorten empfehlen. Bin sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüssen
Hannibal


14. Juni 2001 11:35

also SG scheint ja das schlechteste Futter überhaupt zu sein lt. Aussage von Marlene.

Hannibal ....... *g*

Damit hier kein Mißverständnis entsteht:

" Marlene " hat nur ein paar Fragen GESTELLT und keine Behauptungen
AUFGESTELLT. Ich hoffe doch sehr, dass Alberto diesbezüglich alle Unklarheiten aus der Welt räumen kann.


Was da alles drin ist?

Nicht was, warum " was " drin ist !!!!

Kleine Feinheiten in der Formulierung, auf die ich
sehr großen Wert lege.

Dann kann man ja jeden nur empfehlen auf Maregeno umzusteigen.

Wenn DU das sagst! *g*


Marlene

:

14. Juni 2001 13:30

: also SG scheint ja das schlechteste Futter überhaupt zu sein lt. Aussage von Marlene.
:
: Hannibal ....... *g*
:
: Damit hier kein Mißverständnis entsteht:
:
: " Marlene " hat nur ein paar Fragen GESTELLT und keine Behauptungen
: AUFGESTELLT. Ich hoffe doch sehr, dass Alberto diesbezüglich alle Unklarheiten aus der Welt räumen kann.
:
:
: Was da alles drin ist?
:
: Nicht was, warum " was " drin ist !!!!
:
: Kleine Feinheiten in der Formulierung, auf die ich
: sehr großen Wert lege.
:
: Dann kann man ja jeden nur empfehlen auf Maregeno umzusteigen.
:
: Wenn DU das sagst! *g*
:
:
: Marlene

Och neeee, Marlene hat schon viele Behauptungen aufgestellt die sie nie
beweisen konnte. In diesem und in anderen Foren....och neee Marlene. Wieso aufeinmal so kusch. Nu gehts mal wieder um den Hering. Du solltest auf den richtigen Seiten schauen und nicht irgenwas behaupten ehe du es ins Forum setzt. Och neee Marlene, gehts schon wieder los.
Gruss Hannibal und Banjo
:
: :


14. Juni 2001 14:27

Du solltest auf den richtigen Seiten schauen und nicht irgenwas behaupten ehe du es ins Forum setzt.

Nochmal ...... ich behaupte nichts!

Hr. Jordan kann zu diesen Fragen jederzeit Stellung nehmen,
DU natürlich auch , denn du kennst ja die " richtigen Seiten ".

Marlene