Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold gut/schlecht?
18. Juni 2001 22:04

Hallo Sabine,
komme zurück auf Dein Posting.

: Wie kommt denn dann ein so hoher Anteil an Vitamin D3 (über 2600i.U./kg)) zustande ??
: : :
Inhaltstoffe sind der wichtigste Bestandteil der Rezepturen der Futtermittelhersteller und sind in der Regel deren Firmengeheimnis.
Davon Kentnis haben nur die direkt damit befassten Mitarbeiter.
Importeur und Händler gehören nicht zu dieser Personengruppe.

: Ja, klar, das verstehe ich. Aber der Händler ist der erste Ansprechpartner des Verbrauchers und kriegt im Ernstfall die volle Breitseite ab. ;-)

Der Händler kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten, eine beratende Funktion ausüben, sofern im der Hersteller und, oder auch der Importeur Unterlagen und Informationen zur Verfügung stellt. Im übrigen wird er sich zu wehren wissen, wenn er angegriffen wird. Ich möchte meine Aktivität so verstanden wissen, dass ich bei beantwortbaren Fragen, gerne bereit bin, weiterzuhelfen.
Im wesentlichen werde ich mich jedoch auf Postings als Verbraucher beschränken, da meine Antworten ohnehin aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, wie sich das schon deutlich gezeigt hat.
:
: Nochmal zum Thema Vitamine. Ich glaube nämlich, wir haben uns da mißverstanden:
: Den allermeisten Fertigfuttern werden nachträglich künstlich hergestellte Vitamine zugesetzt, um Verluste, die während des Herstellungsprozesses entstanden sind, auszugleichen oder Qualitätsmängel des Ausgangsproduktes zu überdecken.
sad smileyIn der Regel zu erkennen an der Packungsaufschrift: "Zusatzstoffe je kg"winking smiley
: Die Verwertbarkeit dieser Vitamine im Körper ist umstritten, es gibt sogar Stimmen, die behaupten, synthetische Vitamine würden vom Organismus zwangsabsorbiert und seien deshalb schädlich.
:
Hier handelt es sich um die Problematik, um welche die Diskussion im Forum geführt wird. Nur wie oben beschrieben, greift das in die Rezeptur ein und Du wirst von KEINEM Hersteller eine ehrliche Aussage erhalten, WARUM, WESHALB, SOVIEL.
Möchte das an einem anderen Beispiel erkäutern; die BSE-Problematik:
Diese war ja seit 1990 den "verantwortungsvollen" Leuten der Politik bekannt. Jedoch erst im Jahr 2000, nachdem in GB einige Menschen gestorben sind, hat man die Katze aus dem Sack gelassen. Beispielende.

: Meines Wissens gibt es nur einen TroFu-Hersteller (Marengo), der keine solchen Vitamine nachträglich zufügt, weil angeblich die Rohstoffe so hochwertig sind und so schonend verarbeitet werden, daß der Vitaminverlust während des Herstellungsprozesses nur 3 - 4 % beträgt. : Natürlich läßt sich über diese Darstellung auch streiten.

Habe die HP aufgesucht, wenn Weizen, Mais und Griebenfleisch (lt. Probenbeutelaufdruck) hochwertige Rohstoffe für ein Hundefutter sind, die dann ohne Konservierung noch 12 Monate haltbar sind, lt. HP, dann lügt sich der Hersteller nicht nur in die eigene Tasche, sondern versucht noch ausserdem den Verbraucher zu verblöden. (Ist meine eigene Meinung als Verbraucher)
Mein Gedanke hierzu ist: Daß hier vorbehandelte Rohstoffe mit einbezogen werden, welche dann nicht deklarierungspflichtig sind.
:
: Es würde mich aber freuen, wenn Du mir zu gegebener Zeit Informationen zu diesem Thema geben könntest.

Meine Antworten werden Dich natürlich nicht zufrieden stellen, inzwischen ist von SG ein neuer Prospekt in Vorbereitung. (Schaun mer mal was drauf steht)

Viele Grüße
Alberto


19. Juni 2001 07:00

Hallo Alberto,

Danke für deine ehrliche Antwort.
Traurig, daß du als Händler von SG im Regen stehen gelassen wirst.

Du verstehst bestimmt, daß mich die Aussage "die Inhaltsstoffe sind Firmengeheimnis" nicht zufriedenstellt.

Da ich einen großrassigen Hund habe und später evt. einmal Welpen aufziehen möchte, ist mir der Ca/PH-Gehalt in Verbindung mit Vitamin D3 extrem wichtig.
Es ist eine in der Wissenschaft mittlerweile unbestrittenen Tatsache, daß hohe Werte in diesem Bereich gerade bei noch wachsenden Hunden fatale Auswirkungen auf die Gelenkentwicklung haben können.
Ein Gehalt von 1,8 % Kalzium in Verbindung mit über 2600 i.E. D3 ist mir einfach zu riskant.

Außerdem verstehe ich noch immer nicht, warum die Analysewerte in diesem Bereich auf der US-HP z.T. um 50 % von den Angaben auf der deutschen HP differieren - wo das Futter doch aus dem gleichen Herstellungsprozess kommt?!

Daß auch andere Hersteller Schönfärberei bis hin zur Volksverdummung betreiben, habe ich nie bestritten.
Da SG aber hier im Forum einen so guten Ruf genießt, dachte ich, bei diesem Hersteller wäre Vieles anders.

Einige Forumsteilnehmer, die SG füttern, fühlten sich durch mein intensives Nachfragen anscheinend persönlich beleidigt.
Warum eigentlich? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, seine Schlüsse aus dieser Diskussion zu ziehen und danach zu handeln.

Grüße von Sabine S.





19. Juni 2001 08:21

Hallo Sabine,

: Einige Forumsteilnehmer, die SG füttern, fühlten sich durch mein intensives Nachfragen anscheinend persönlich beleidigt.
: Warum eigentlich? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, seine Schlüsse aus dieser Diskussion zu ziehen und danach zu handeln.

es liegt bei jedem persönlich wie er die Ergebnisse wertet und ob er drauf reagiert (in Form von Futterwechsel o.a.) oder auch nicht.
Genauso finde ich, das auch Meiningen die von Deiner vielleicht abweichen das gleiche Recht auf Toleranz haben.
Ich fühle mich nicht beleidigt (fals Du mich gemeint hast), ich schreibe nur wie ICH darüber denke.

Gruß
Kathi

19. Juni 2001 10:18

Hallo Sabine,

Vielen Dank für Rückantwort.

Zunächst mal sehe ich dieses Forum als sehr positiv an. Nur mit einem Miteinander kann man was verändern.
Für Neulinge in diesem Forum und auch viele sind auch Neulinge was die Fütterung unserer Hundis betrifft, ist es nicht einfach, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Und wie schon erwähnt, spielen manchmal persönliche Emotionen, gegen die eine oder andere Person, mit eine Rolle bei der Bewertung der verschiedenen Dinge. Auch machen manche Teilnehmer den Newcomer eine reale Bewertung fast unmöglich, weil etwas bis in die äusserste Spitze es Details zerlegt wird und man die Übersicht des Gesamtkomplexes ausser acht läßt. Kaum einer der neu hier eintrifft, wird zuerst die letzten 50 Beiträge zu einem Thema lesen, bevor er sich meldet.
:
: Da ich einen großrassigen Hund habe und später evt. einmal Welpen aufziehen möchte, ist mir der Ca/PH-Gehalt in Verbindung mit Vitamin D3 extrem wichtig.
: Es ist eine in der Wissenschaft mittlerweile unbestrittenen Tatsache, daß hohe Werte in diesem Bereich gerade bei noch wachsenden Hunden fatale Auswirkungen auf die Gelenkentwicklung haben können.
: Ein Gehalt von 1,8 % Kalzium in Verbindung mit über 2600 i.E. D3 ist mir einfach zu riskant.

: Außerdem verstehe ich noch immer nicht, warum die Analysewerte in diesem Bereich auf der US-HP z.T. um 50 % von den Angaben auf der deutschen HP differieren - wo das Futter doch aus dem gleichen Herstellungsprozess kommt?!

Mail doch einfach mal SG in den USA an, eine Antwort müsstes Du auch von dort erhalten. Vielleicht kann SG USA ja auch was zu den unterschiedlichen Werten der Publizisting zwischen SG USA und SG Europe sagen. Seit der Erstellung des gelben Prospektes ist inzwischen einige Zeit vergangen. Die zu verschiedenen Angaben, sind damals sicherlich bei der Datenübernahme entstanden, ist natürlich keine Entschuldigung, man ja auch neue Prospekte drucken, welches inzwischen auch geschieht. Da aber alles Geld kostet und die Kosten sich im Produktpreis wiederfinden, sollte man als Notlösung für eine Übergangszeit auch mal die zur Verfügung gestellten PDF-Dateien mit den neuesten Hersteller-Daten aktzeptieren, welche ich bei einem Diskussionbeitrag zur Verfügung gestellt habe, aber auch auf der SG-USA HP zu finden sind. (Soll aber keine Entschuldigung für SG-E bedeuten)
:
: Daß auch andere Hersteller Schönfärberei bis hin zur Volksverdummung betreiben, habe ich nie bestritten.
: Da SG aber hier im Forum einen so guten Ruf genießt, dachte ich, bei diesem Hersteller wäre Vieles anders.

Ich weiß nicht wie gut die Partnerschaft USA - Europa im Detail ist, möchte und werde keine Stellung dazu beziehen. Es gibt aber nichts auf der Welt, was man nicht verbessern könnte. UND, es ist nichts beständiger, als die Veränderung.
:
: Einige Forumsteilnehmer, die SG füttern, fühlten sich durch mein intensives Nachfragen anscheinend persönlich beleidigt.
: Warum eigentlich? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, seine Schlüsse aus dieser Diskussion zu ziehen und danach zu handeln.
:
Ich denke das muss man nicht sooooo eng sehen, das Forum lebt von der Diskussion, wo gehobelt wird, fallen nun einmal Späääääääne, größere oder kleinere.

Viele Grüße von Alberto
:
:
:
:


19. Juni 2001 10:05



: Genauso finde ich, das auch Meiningen die von Deiner vielleicht abweichen das gleiche Recht auf Toleranz haben.
: Ich fühle mich nicht beleidigt (fals Du mich gemeint hast), ich schreibe nur wie ICH darüber denke.

Nein, Kathi, ich habe nicht Dich im Speziellen gemeint, sondern mir ist grundsätzlich nur dieser "Die-soll-jetz-endlich-Ruhe-geben"-Unterton in mehreren Postings aufgefallen. Es wurde auch ein sehr unsachliches Posting an mich von Rolf gelöscht.
Ich kann mich aber nicht erinnern, in der Diskussion irgendjemanden auf den Schlips getreten zu sein.

Ich will nur eben kein Futter mit so extremen Kalzium/D3-Anteilen geben, von den anderen Ungereimtheiten mal abgesehen.
Und auf die Antwort von Alberto: "Die genauen Inhaltsstoffe sind Firmengeheimnis", tut mir leid, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.
Stell Dir mal vor, irgendein anderer FeFu-Hersteller hätte so ein Statement gepostet, er wäre in der Luft zerrissen worden!

Aber lassen wir es gut sein, jeder soll das FeFu füttern, bei dem er ein gutes Gefühl hat, aber für mich persönlich ist SG gestorben.

Grüße
Sabine S.



19. Juni 2001 10:41

Seit der Erstellung des gelben Prospektes ist inzwischen einige Zeit vergangen.

Hallo Alberto,

es geht auch um die Analyseangaben von MMillennia und Holistique Blendz, auch hier stimmen die A und D Werte,( ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Futters ) nicht mit den Werten amerikanischen Homepage überein.

Gruss Marlene