Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calciumcitrat
14. Juni 2001 21:14

Hallo Tanja,

: es wird in einem Ernaehrungsbuch fuer Hunde ('natural health for dogs a.cats' von Pitcairn) empfohlen.Ein anderer Autor empfiehlt sogar nur zwischen 100-200mg taeglich. Billinghurst empfiehlt 100mg pro kg.

Dann schau doch bitte nochmal nach. Das gilt pro Kilo Körpergewicht des Hundes! Und zwar nicht Calziumcitrat, sondern Calzium!

Bei einem 25 kg-Hund wären das also mindestens 2500 mg, also 2,5 gr.

In 2 gr. Calziumcitrat sind 800 mg reines Calzium.

grüße, gaby


: Wieviel Calciumcitrat gibst du denn?
: Gruesse, tanja
: : : es wird empfohlen taeglich zwischen 100-500mg zu geben.
: : : Also, fuer deine Gewichtsklasse um die 250mg.
: :
: : Hallo Tanja,
: :
: : wo wird das empfohlen! Bei 1 kg Fleisch ..... 250 mg Citrat, das
: : ist wie ein Tropfen auf einen heissen Stein.
: :
: : Gruss Marlene
: : :
:


15. Juni 2001 05:16

: :
:
:
: Das ist u.a. das, was mich an selbst zubereiteter Nahrung stören würde: Wieviel wovon?

Hallo Gabie,

und mich stört am FEFU, dass ich nicht weiss, was wirklich
und wieviel " wovon " drin ist.

250 mg, 1000 mg oder gar nicht?

Die Sache hat sich mittlerweise ja aufgeklärt!

Marlene





: : :

15. Juni 2001 07:26

Hi Gaby,

endlich mal eine vernünftige Antwort :-)).
Trotzdem noch einmal um meine "Rechenkünste" zu überprüfen, liege ich dann mit 6g Calciumcitrat bei meinem 23kg Hund richtig?
Ernährungsgrundlage wäre in dem Falle 1kg gemischtes Fleisch, etwas knorpelig aber ohne Knochen (Maul, Kehle, Herz und Schlund gemischt) und 1/2 Kilo gemischtes Gemüse (Porree, Erbsen, Möhren usw.).
Oder muss ich mir von den ganzen Sachen einzeln die Calcium- und Phosphorwerte heraussuchen und neu berechnen (stöhn)?

Viele Grüsse Nele.

15. Juni 2001 10:13

:Hi Nele,

: Trotzdem noch einmal um meine "Rechenkünste" zu überprüfen, liege ich dann mit 6g Calciumcitrat bei meinem 23kg Hund richtig?



Ein gestrichener Teelöffel hat 2 gr.

ich halte mich einfach an die Dosierungsempfehlungen von Kalziumcarbonat, die ich aus einem alten Schäferhundbuch habe: da steht, 0,25 gr. pro Kg Körpergewicht bei einem erwachsenen Hund. Macht also beo 23 kg also knapp 6 gr. - also liegst Du mit Deiner Dosierung richtig.


: Ernährungsgrundlage wäre in dem Falle 1kg gemischtes Fleisch, etwas knorpelig aber ohne Knochen (Maul, Kehle, Herz und Schlund gemischt) und 1/2 Kilo gemischtes Gemüse (Porree, Erbsen, Möhren usw.).
: Oder muss ich mir von den ganzen Sachen einzeln die Calcium- und Phosphorwerte heraussuchen und neu berechnen (stöhn)?

Würd ich mal beim Fleisch machen. Also einfach mal den ungefähren Phosporgehalt raussuchen und schauen, ob Du mit Deinem Calzium auf ein Verhältnis Calzium zu PH ca. 1,2 zu 1 kommst.

Das Gemüse brauchst Du nicht einzurechnen - nimm einfach öfter Kalziumhaltige Sachen, wie Porree, Broccoli, Sesamsamen, Gänseblümchen, Petersilie, Brennesseln, dann hast Du da auch ein ausgewogenes Verhältnis.

Grüße. Gaby

15. Juni 2001 10:46

Hi Gabie,

: Das ist u.a. das, was mich an selbst zubereiteter Nahrung stören würde: Wieviel wovon? Wer hat nun recht? 250 mg, 1000 mg oder gar nicht? :1 kg Fleisch oder mehr Reis, oder vielleicht gar keinen Reis?

Es gibt einige gute Bücher, wo das alles nachzulesen ist.
Man muss sich halt nur das Beste für seine Hunde raussuchen.

:Nee, tut mir leid, ich bleibe lieber bei Fertigfutter!!

Da hindert Dich doch auch keiner dran

:Mal zwischendurch Kochen gern, aber ansonsten halte ich es eher für :eine Wissenschaft!

Ist es nicht ! Man muss sich nur ausgiebig damit befassen

:Wer kann schon 100%ig wissen, wer nun wirklich recht hat?

Siehste, das genau ist der Punkt. Du verlässt Dich darauf, dass
die Futtermittelindustrie alles richtig macht - ich nehme das
lieber selbst in die Hand ;-)

Köchelnde Grüsse, Heike


15. Juni 2001 16:10

: Hallo Nele!

Ach ich wäre froh, wenn ich einen Hund hätte, der sich so gerne bewegt. Mein Labbi Schäfer Mix ist jetzt 3 und wenn er nicht gerade einen guten Tag hat, dann kann man ihn an der Leine hinter sich herziehen, er ist aber ganz gesund. Wie wird das erst mal sein, wenn er 12 oder noch älter ist???

Edith und Faulpelz Arco