Marengo / an Sabine :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Marengo / an Sabine

von Gabie(YCH) am 16. Juni 2001 10:33

: hallo sabine,
:
: Und Du kannst Dir noch die meldungen "Vitamine in Marengo" zu Gemüte Fleisch" ausgetauscht wurde und der Hinweis auf Aujetzki (wegen der schweinegrieben) gelöscht wurde.
:
:
: Hi Gaby!

Ich meine , eine Aujesky-Gefahr besteht nur, wenn das Fleisch nicht ausreichend erhitzt wird?! Aber trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, das Grieben (ist nach meiner Definition ausgelassenes Schweinefett) nicht gerade hochwertig sind! Also kam u. kommt für mich Marengo jedenfalls nicht in Betracht u. auch Weizen ist m.E. enthalten! Muß ich nicht haben! Viele Grüße von Gabie

von Gaby(YCH) am 16. Juni 2001 16:48

Hallo sabine,


: Hi Gaby, sind denn in Marengo nun Vitamine drin oder nicht.
: Die Diskussion ist ja irrelang.
:
Tja, daran scheiden sich die Geister.

An Deiner Stelle würde ich mir die Diskussion aber zu Gemüte führen, weil da sehr schön zu sehen ist, wie von Marengo auf Kritik reagiert wird. Und alleine diese Art gibt mir schon sehr zu denken.

Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 16. Juni 2001 17:02

Hallo Andreas,
:
:
:
: :Noch interessanter ist, das nach dieses Diskussionen das Wort "Griebenfleisch" auf der Marengo-HP gegen "Fleisch" ausgetauscht wurde
:
: : Ein Anruf hat aber die Auskunft ergeben, das nur die HP geändert wurde, die Zusammensetzung des Futters allerdings nicht.
:
:
: Und was steht auf der Verpackung ? Griebenmehl wuerde ich doch wohl eher den tierischen Nebenerzeugnissen zuordnen als es als Fleisch zu bezeichnen. Selbst wenn diese Deklaration den Futtermittelrechtlichen Bestimmungen entsprechen sollte,was ich kaum glauben kann, so ist es
: jedenfalls eine komplette Irrefuehrung des Verbrauchers ,milde ausgedrueckt.


Das ist auch genau der Grund, weshalb die Hp geändert wurde - weil so viele sich an dem Begriff "Griebenfleisch", was angeblich laut Marengo ein hochwertiges, reich an Aminosäuren reiches Fleisch ist.

Im Duden existiert dieses Wort gar nicht - da sind Grieben die Rückstände, die beim Erhitzen von Schweinefett übrig bleiben.

Grüße, Gaby

von gaby(YCH) am 16. Juni 2001 17:07

Hallo Gabie,
:
: Ich meine , eine Aujesky-Gefahr besteht nur, wenn das Fleisch nicht ausreichend erhitzt wird?!

Genau dazu gab es ja die Info auf der HP - das keine Infektionsgefahr besteht, weil das Futter längere Zeit auf 80° und einmal kurzzeitig auf 120° erhitzt wird.

Trotzdem sind dem Futter angeblich keinerlei Vitamine zugesetzt, die angegeben Vitamine haben angeblich alle diese Temperaturen überlebt...;-))

Aber trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, das Grieben (ist nach meiner Definition ausgelassenes Schweinefett) nicht gerade hochwertig sind! Also kam u. kommt für mich Marengo jedenfalls nicht in Betracht u. auch Weizen ist m.E. enthalten! Muß ich nicht haben!


Ich auch nicht...;-))

grüße, Gaby

von christoph(YCH) am 17. Juni 2001 11:04

Hallo Sabine!
: Hi Gaby, sind denn in Marengo nun Vitamine drin oder nicht.
: Die Diskussion ist ja irrelang.

Marengo Hundefutter werden keine synthetischen Vitamine zugesetzt. Die auf der HP zu findenen Vitaminangaben sind die tatsächlichem im Endprodukt enthaltenen Mengen, die sämtlich aus den verwendeten Komponenten stammen.

Gaby, Gabie und Kathi sind in diesem Punkt einfach nicht zu belehren.
Natürlich gebundene Vitamine überleben nachweislich den Herstellungsprozess zu über 90% wie man u.a. an Marengo Hundefutter sieht.

Vitamine aus nichtaufgeschlossenen Komponenten wie rohem Gemüse sind hingegen vom Hund so gut wie gar nicht resorbierbar, was den tatsächlichen Nutzwert der Vitamine für den Hund gegen Null tendieren lässt.

Diese beiden Tatbestände werden nur von Laien bestritten.

Ein Wort noch zur Fleischgrundlage.
Unser Versuch das Wort Griebenfleisch als Qualitätsbegriff einzuführen, ist leider gescheitert. Das Wort Grieben ist offensichtlich so nachhaltig mit der Vorstellung von Fett verbunden, dass wir ein Umdenken des Verbrauchers hier nicht herbeiführen konnten, darum haben wir auf den Begriff verzichtet.
Das die im Marengo Hundefutter verwendete tierische Eiweissgrundlage den gehobenen Ansprüchen entspricht, wird aus den natürlichen Gehalten an essentiellen Aminosäuren deutlich.
Wir haben und werden auch nicht behaupten, dass das von uns verwendete Fleisch schieres Skelettmuskelfleisch ist. Vielmehr entstehen Grieben bei der Trennung des Fettes vom fleischigen Anteil in der Fettschmelze.
Ausgangsmaterial sind die Flomen und die stark fetthaltigen Fleischparien.
Die von uns verwendeten Grieben stammen von geschlachteten Tieren und werden auch im Lebensmittelbereich verwendet und die biologischen Kennzahlen sind sehr gut.
Übrigens sind nach den Innereien die Partien, aus denen Grieben stammen, das erste was Hund und Wolf, wenn sie die Wahl haben von Ihrer Beute verzehren, da diese Partien dem Nahrungsbedürfnis viel mehr entsprechen als das vom Menschen favorisierte Fleisch aus dem Schulter-, Rücken- oder Kruppenbereich.

Für alle Hundebesitzer, die die Fleischgrundlage Ihres Hundes lieber selber zusammenstellen, haben wir ein Futter ohne tierische Komponenten auf den Markt gebracht, das mit tierischen Eiweissen nach der Wahl des Hundbesitzers ergänzt werden kann.
Bei diesem Extrudat sind genau wie im Alleinfutter von Marengo die in den Komponenten enthaltenen Vitamine durch das Extrusionsverfahren erstens zu über 90% erhalten und zweitens auch für den Hund resorbierbar.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph

von Gabie(YCH) am 17. Juni 2001 19:52

: Hallo Sabine!
: Gaby, Gabie und Kathi sind in diesem Punkt einfach nicht zu belehren.
: Natürlich gebundene Vitamine überleben nachweislich den lässt.einzuführen, ist leider gescheitert. Das Wort Grieben ist eisch schieres Skelettmuskelfleisch ist. Vielmehr entstehen Grieben bei der Trennung des Fettes vom fleischigen Anteil in der Fettschmelze.
: Ausgangsmaterial sind die Flomen und die stark fetthaltigen

Hi Christoph!

Tschuldigung, daß ich sooo unbelehrbar bin ;-)))) Leider ist der Eindruck, den ich Deinen Zeilen gewonnen habe, immer noch nicht besser! Grieben entstehen natürlich aus der "Schmelze" aus reinem Flomen und sind sozusagen die Reste davon! Da mein Vater eine Fleischerei hatte, kenne ich Grieben nur soo! Du willst doch nicht behaupten, daß sowas ein teures oder hochwertiges Produkt enthält!? Zumal man überall nachlesen kann, daß Schweinefleisch für den Hund nicht gerade die beste Proteinquelle ist! Und von irgendwelchem anderen Fleisch habe ich nichts auf der Packung gelesen! Und selbst wenn: Mein Hund war von Geschmack u. Geruch nicht angetan u. hat es nur im Notfall gefressen! Gestern habe ich aber die neue Probe-Packung von SG bekommen mit einer Probe von Hundchen u. Hund-N sowie Mmillenia (oder so). Geruchlich u. geschmacklich war sie gleich ganz bei der Sache u. hätte am Liebsten gleich alles hintergeschluckt! Und ich möchte meinem Hund nicht zu einem Futter zwingen, das er nicht mag! Da könnte es dann noch sooo gesund u. toll sein! (Obwohl ich leider immer noch nicht bei Marengo davon überzeugt bin, sorry!) Trotzdem viele Grüße von einer Unbelehrbaren

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker-Seminar gesucht

    Hallo Daniela, wenn dir Deizisau bei Stuttgart nicht zu weit ist, komm doch zu uns. Wir veranstalten ...

  • Und wieder geht's ums Jagen . Sorry!

    Hallo Werner Habe die Geschichte gelesen und kann Deine Angst sehr gut nachfühlen. Die wenigen ...

  • Clicker-Pleite :-

    Hallo Konstantin! Bloss gut, dass unsere Hunde nicht alle gleich und alle berechenbar sind - ...

  • Plötzlicher Tod!

    Moni da streuben sich bei mir die nackenhaare. Schade um den hund das ist richtig. Kann ...

  • Allgemeines und Ableinen länger

    Hallo Iris! Ich würde dir raten es mit dem Ableinen auf einem geschlossenen (eingezäunten) Grundstück ...

  • California natural/Innova

    Hi Peter und alle anderen! Auch meine Meinung zu diesem Thema ist eher die, dass ich auf K3 im Futter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren