Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen! Immer Verschiedenes füttern?!

geschrieben von Gabie(YCH) 
Welpen! Immer Verschiedenes füttern?!
17. Juni 2001 20:08

Hi! Habe gerade den 3Sat-TA geguckt mit den süßen Welpen! Die Züchterin sprach davon , daß sie nebenher zufüttert. Und zwar immer unterschiedliches Futter, damit es die späteren Eigentümer mit der Futtergewöhnung nicht so schwer hätten! Ist das denn vernünftig? Schadet sowas dem Hund denn nicht? Ich habe bei meiner Hündin damals ein bestimmtes Futter sozusagen auferlegt bekommen u. habe dann später auf das umgestellt, daß ich für richtig hielt (vorher Pedigree-Dosen, danach Trofu) . War kein Problem! Schadet man nicht der Verdauung bei Welpen, wenn man immer was anderes gibt oder ist das so richtig ?! Neugierige Grüße von Gabie


18. Juni 2001 00:06

Hi Gabi!

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung mit Futterwechsel bei welpen sprechen. Meine hat darauf mit Durchfall reagiert. Ich persönlich ziehe es vor, wenigstens bei Welpen bei einer Futtersorte zu bleiben. Tiger bekommet Lamm und Reis von Hills. Ihre Häufchen sind damit am besten! Will aber keine Werbung machen. Andere Futtersorten sind bestimmt genauso gut.

Liebe Grüße, Line

18. Juni 2001 06:29

Hallo Gabie,

auch ich füttere meinen Welpen immer "etwas Verschiedenes", so daß sie an alles gewöhnt sind, wenn die neuen Besitzer sie abholen. Diese können dann entweder nur Trockenfutter weiterfüttern, nur Dosenfutter oder nur "frisch" oder aber diese gemischte Kost beibehalten, wenn sie das wollen. Durchfallprobleme hatte ich bisher noch keine. Schlimm finde ich es, wenn die Welpen nur ein einziges Futter bekommen, abgesehen davon, daß sie dann darauf geprägt sind (viele Hunde, die als Welpen kein rohes Fleisch bekommen haben, wollen es später nicht mehr), vertragen sie dann eine spätere Futterumstellung schlecht.

Viele Grüße

Antje

18. Juni 2001 11:32

: Hallo Gabie,
:
: auch ich füttere meinen Welpen immer "etwas Verschiedenes", so daß sie an alles gewöhnt sind, wenn die neuen Besitzer sie abholen. Diese kön
:
: Viele Grüße
:
:Hi Antje

Ich hätte eigentlich eher gedacht, daß dann die Verdauung durcheinander gerät! Aber der Fernseh-TA hat dazu nichts gesagt?! Viele Grüße v.Gabie

18. Juni 2001 11:35

: Hi Gabi!
: Tiger bekommet Lamm und Reis von Hills. Ihre Häufchen sind damit am besten! Will aber keine Werbung machen. Andere Futtersorten sind bestimmt genauso gut.
:
:HI Line!

Oder besser! ;-)) Aber ich neige auch eher zu Deiner Meinung, ist aber eigentlich nur pure Neugier gewesen, da ich keine Welpen aufziehen werde! Meine Schnecke ist kastriert!
Grüße v.Gabie

18. Juni 2001 12:05

Hallo gabie,

: Ich hätte eigentlich eher gedacht, daß dann die Verdauung durcheinander gerät!

Wenn Welpen so anfällig wären, dann wären die Aufzuchtsverluste in freier Wildbahn so groß, daß Wolf und Hund wohl schon längst ausgestorben wären. Dort erhalten die Welpen erst Muttermilch, dann genau das, was die älteren Tiere auch fressen, und das ist nicht immer einheitlich. Ich glaube, am meisten Probleme verursacht das zu frühe Füttern der Welpen (in manchen Büchern steht, man soll bereits nach der 2. Woche damit beginnen), wo hingegen ein Wolfs- oder Wildhundrudel erst dann "zufüttert", wenn die Kleinen schon munter vor der Höhle herumspringen. Und dann sind die diversen auf dem Markt befindlichen komerziellen Welpenbreie auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, bei meinem ersten Wurf DSHs habe ich so einen Mist gefüttert (warum eingentlich, meine Jagdhundwelpen vorher waren auch ohne diesen Kram putzmunter) und prompt hatten die Welpen Durchfall. Antwort des Tierarztes: "Schmeiß es weg oder gib's den Alten, wenn die's vertragen, und fange nächste Woche mit schierem Rindfleisch an". Seitdem bekommen meine Welpen als allererstes wieder durch den Wolf gedrehtes Fleisch, und dann alles andere auch, was die Großen kriegen (die "füttern" sowieso oft mit... *brrrrr*), und das ist wirklich eine Menge an verschiedenen Dingen, Trocken- und Dosenfutter, Fleisch, Pansen, Innereien, Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse, Kräuter und Heilpflanzen, Nüsse, Samen, Getreide usw. Ich glaube auch, daß die Welpen schon vor der Geburt an das Futter der Hündin gewöhnt werden, interessanterweise bevorzugen sie das Futter, welches die Mutter während der Trächtigkeit gefressen hat.

Viele Grüße

Antje