Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo Ihr Züchter! Futtermix füttern?!

geschrieben von Gabie(YCH) 
Hallo Ihr Züchter! Futtermix füttern?!
17. Juni 2001 20:53

Muß nochmal nachfragen! Ist es richtig, Welpen mit verschiedene Futtersorten zu füttern, weil es dann angeblich für spätere Halter einfacher ist, daß Futter umzustellen? Oder ist es nicht für die Welpen eher schädlich, ständig was andere zu bekommen?! Fragende Grüße v.Gabie


18. Juni 2001 01:10

das ist ganz bestimmt NICHT richtig.
wer hat dir so einen unsinn erzählt.

-rg-

18. Juni 2001 06:01

Hallo Gabie

: Muß nochmal nachfragen! Ist es richtig, Welpen mit verschiedene Futtersorten zu füttern, weil es dann angeblich für spätere Halter einfacher ist, daß Futter umzustellen?

Meine Welpen bekommen Fertigfutter höchstens als die erste Mahlzeit am Morgen, weil es dann schnell gehen muss. Eingeweichtes Eukanuba Puppy oder Hills oder Pedigree. Alle anderen Mahlzeiten sind selber zubereitet, aus Reis, Teigwaren oder Getreideflocken mit Frischfleisch drin, sogenanntes Frifu (oder wie Futtergurus das nennen :-))). Wenn die Welpen noch ganz klein sind bekommen sie als erste feste Nahrung erstklassiges, feingeschabtes rohes Fleisch oder auch mal Griessbrei mit geraffeltem Apfel, Honig oder Ovomaltine. Der Welpenkot lässt sich bei dieser Fütterung ohne Mühe mit einem einzigen Papierchen aus dem Gras auflesen, von Durchfall keine Spur. Und tatsächlich, meine Welpenkäufer haben später alle völlig problemlose Fresser. Das mache ich seit 10 Jahren so und habe nie Durchfälle bei Welpen. Auch haben meine Welpenkäufer nie Schwierigkeiten bei Futterumstellung gemeldet. So macht jeder eben seine eigene Erfahrung!

Gruss
Yvonne




18. Juni 2001 08:00

Hallo Gabie,

ich kann dir nur sagen, wie wir es selbst gehalten haben. Ich hatte nur EINE Sorte Trockenfutter, außerdem bis zur 4. Woche Welpenmilch (auch nur EINE Sorte). Allerdings gebe ich ab und an Frischmahlzeiten, also Nudeln oder Reis mit Fleisch.

Jana, Liza, Plastic & noch 2 Welpen

18. Juni 2001 11:28

: das ist ganz bestimmt NICHT richtig.
: wer hat dir so einen unsinn erzählt.
:
Hi -rg-!

Wer immer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt - Deine Antwort bringt mich zum Grinsen! Es war leider der 3Sat-Tierarzt, der sowas von sich gegeben hat bzw. eine Züchterin, die in dieser Sendung zu Gast war. Vielen Dank aber erst mal an alle, die geantwortet haben! Die Fernseh-Züchterin meinte, wenn sie immer ein anderes Futter gibt, hätten die Käufer später bei der Umstellung keine Probleme! Das fand ich auch schon recht eigenartig, bin also eher Eurer Meinung! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so eine Fütterung normal ist! Viele Grüße v.Gabie

18. Juni 2001 12:16

also ich züchte seit gut 10 jahren udn auf die idee würde ich nie kommen. meine welpen bekommen immer das gleiche futter.
ein paarmal trocken, ein paarmal feucht. die käufer bekommen futter mit udn die empfehlung erstmal weiter das gleiche zu füttern.
wer will kann ja dann langsam umstellen.
3SAT hin oder her - ist trotzdem quatsch.

gruss

robert