Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SG-Untersuchungsergebnisse sind da!
20. Juni 2001 06:43

Hallo Sabine,

: Mal davon abgesehen, daß mir die Kalzium/D3 Werte zu hoch sind und auch noch extrem widersprüchlich dargestellt werden, finde ich die Verweigerung von Auskunft über die Futterzusammensetzung mit der Begründung "Die Inhaltsstoffe sind Firmengeheimnis" total daneben.

Wenn Du von einem andern Hersteller Angaben über die Inhaltsstoffe bekommst, die über die Deklaration, den Werbeflyer und/oder die HP hinausgehen, sag mal Bescheid.
Würde mich echt interessieren.

Gruß
Kathi

20. Juni 2001 06:58

Hallo Kathi,

bei jeder Billigstmarke findest du unter der Packungsaufschrift "Zusatzstoffe je kg" die Auflistung der zugesetzten Vitamine, Mineralstoffe etc. und du bekommst auch problemlos die Auskunft, daß es sich dabei um synthetisch hergestellte Vitamine wie sie z.B. auch in Vitaminpillen verwendet werden, handelt.

Bei SG fand ich nirgends diesen Hinweis, mir sprang aber der extrem hohe Vitamin D3 Gehalt (über 2600i.E.) ins Auge, der kaum nur von den verwendeten Rohstoffen stammen kann.
Deshalb habe ich nachgefragt, ob denn SG im Nachhinein sythetische Vitaminmischungen, wie bei den meisten FeFu-Herstellern üblich, zusetzen würde.

Tja, die Antwort kennst du ja. :-((

Ich kann diese seltsame Reaktion nur so interpretieren: SG verwendet anscheinend solche synthetischen Mischungen, gibt es aber nicht gerne zu, weil das dem Image des "rein biologischen Naturproduktes" widersprechen würde.
Bitte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider und die Verwertbarkeit von synthetischen Vitaminen.
Mir ging es nur um die Auskunftsbereitschaft von SG zu diesem Thema, und ich verstehe nicht ganz, warum man sich hier windet wie ein Wurm.

Gruß
Sabine S.




20. Juni 2001 07:25

Hi Sabine,

: : Bei dieser SG-Diskussion ist allerdings nicht sehr viel herausgekommen.
:
: Für mich war sie eine deutliche Entscheidungshilfe.
: Ich hatte SG in der engeren Wahl, wenn ich demnächst eine anderes TroFu ausprobiere.
: Mal davon abgesehen, daß mir die Kalzium/D3 Werte zu hoch sind und auch noch extrem widersprüchlich dargestellt werden, finde ich die Verweigerung von Auskunft über die Futterzusammensetzung mit der Begründung "Die Inhaltsstoffe sind Firmengeheimnis" total daneben.
:

Wieso fehlt Dir eine Auskunft über die Futterzusammensetzung? Kannst Du doch auf jeder HP, die Solid GOld verkauft, nachlesen.

Was die hohen Kalzium/D3 Werte betrifft - weißt DU, wie viele FUttersorten es gibt, wo der Gehalt noch höher ist?

: grinning smileyu hast vielleicht mitverfolgt, was es für ein Geschrei gab, weil einige wagten zu bemerken, das Grieben vielleicht nicht unbedingt das optimalste an "Fleisch" für ein Futter sind.
:
: Geschrei? Ich habe genau zwei Postings von Christoph gelesen, in denen er zum Thema Grieben Stellung nahm - sachlich.

Oh, lies Dir doch bitte mal die Diskussion "eine gute Wahl" durch.

Da findest Du kaum noch sachliche Argumente - zumindest von Seiten der Marengo-Befürworter.
: :

: :
: : : : Übrigens habe ich solche Untersuchungswerte trotz Anforderung nie erhalten, nur einen netten Brief mit lauter netten Sätzen.
: : :
: : : Beziehst Du Dich auf die Untersuchungswerte von Marengo oder Solid Gold?
:
:
: : Auch schriftliche Nachfragen einer Freundin brachten nur nette Briefchen, am Telefon war es noch lustiger...;-))
:
: Tja, Gaby, siehste, so wird man als Verbraucher vera....
: Ich habe von SG noch nicht mal einen netten Brief gekommen und von Alberto kam auf meine Fragen die oben zitierte Aussage.
: Ich verfüttere "Firmengeheimnisse" aber nur sehr ungern...;-)
:
Naja, findest Du ein lapidares Briefchen mit Werbeaussagen besser?
Übrigens ist es bis heute noch ein Firmengeheimnis, wie die Vitamine ins Marengo kommen...;-))
Alsa ist noch besser: Auf die Frage, wieso in der 5-Korn-Mischung (sind Flocken) 18.000 IE Vitamin A und Zwiebeln drin sind, kam die Antwort, das Vitamin A ja schließlich lebenswichtig sei (in der Höhe?) und das die ZWiebeln ein Geschmacksverbesserer sind - aber wieviele Zwiebeln drin sind, ob das u.Umständen schon toxische Werte erreicht, wurde nicht gesagt...;-))

Grüße, Gaby
:

20. Juni 2001 08:05

Hallo Gaby,



: Wieso fehlt Dir eine Auskunft über die Futterzusammensetzung? Kannst Du doch auf jeder HP, die Solid GOld verkauft, nachlesen.

Lies mal meine Antwort an Kathi. Es ging mir um den nachträglichen Zusatz von synthetischen Vitaminen. Und darüber ist von SG keine Auskunft zu bekommen.

:
: Was die hohen Kalzium/D3 Werte betrifft - weißt DU, wie viele FUttersorten es gibt, wo der Gehalt noch höher ist?

Liebe Gaby, für diese Futtersorten interessiere ich mich von vornherein nicht. Da aber SG im Forum einen so hervorragenden Ruf genießt, machte ich mir die Mühe, mal genauer hinzuschauen.
Auf der deutschen HP sind es bei SG 1,2 % Kalzium, was ich noch akzeptabel finde. Auf der US-HP werden daraus plötzlich 1,8% und das in Verbindung von 2600i.E. Vit. D3!
Ich suche nach einer Erklärung für diesen Widerspruch, da das in D verkaufte Futter ja aus dem gleichen Herstellungsprozess wie das amerikanische stammen soll - aber wieso enthält es dann um 50% weniger Kalzium - oder etwa doch nicht????
Leider schweigt sich SG zu dieser Frage aus.






: Übrigens ist es bis heute noch ein Firmengeheimnis, wie die Vitamine ins Marengo kommen...;-))

Na, zumindest hat sich Marengo zu einem Statement dazu herabgelassen. Ob man der Argumentation folgen will, ist eine andere Sache.
Mit "Firmengeheimnis" *kicher* wurde ich dort zumindest nicht abgespeist.


: Alsa ist noch besser: Auf die Frage, wieso in der 5-Korn-Mischung (sind Flocken) 18.000 IE Vitamin A und Zwiebeln drin sind, kam die Antwort, das Vitamin A ja schließlich lebenswichtig sei (in der Höhe?) und das die ZWiebeln ein Geschmacksverbesserer sind - aber wieviele Zwiebeln drin sind, ob das u.Umständen schon toxische Werte erreicht, wurde nicht gesagt...;-))

Ich denke, wir sind uns in der Quintessenz einig: Alle FeFu-Hersteller wollen im Wesentlichen eines: Verkaufen und Verdienen.
Nur: Einige stellen sich dabei geschickter an als andere. ;-)

Gruß
Sabine S.




20. Juni 2001 09:05

Hi Sabine,
:
: : Wieso fehlt Dir eine Auskunft über die Futterzusammensetzung? Kannst Du doch auf jeder HP, die Solid GOld verkauft, nachlesen.
:
: Lies mal meine Antwort an Kathi. Es ging mir um den nachträglichen Zusatz von synthetischen Vitaminen. Und darüber ist von SG keine Auskunft zu bekommen.

Das ist allerdings merkwürdig, da gebe ich Dir recht.

:
: : Was die hohen Kalzium/D3 Werte betrifft - weißt DU, wie viele FUttersorten es gibt, wo der Gehalt noch höher ist?
:
: Liebe Gaby, für diese Futtersorten interessiere ich mich von vornherein nicht. Da aber SG im Forum einen so hervorragenden Ruf genießt, machte ich mir die Mühe, mal genauer hinzuschauen.
: Auf der deutschen HP sind es bei SG 1,2 % Kalzium, was ich noch akzeptabel finde. Auf der US-HP werden daraus plötzlich 1,8% und das in Verbindung von 2600i.E. Vit. D3!
: Ich suche nach einer Erklärung für diesen Widerspruch, da das in D verkaufte Futter ja aus dem gleichen Herstellungsprozess wie das amerikanische stammen soll - aber wieso enthält es dann um 50% weniger Kalzium - oder etwa doch nicht????
: Leider schweigt sich SG zu dieser Frage aus.
:
Soviel ich weiß, spielt nicht nur Kalzium und Vitamin D eine ROlle, sondern auch Phospor. Wenn der Phosporgehalt relativ hoch ist (und das ist es bei Fleisch und Getreide immer), muß der Kalziumgehalt entsprechend höher sein und natürlich auch der Vitamin D-Gehalt.

Deshalb wäre für mich das gesamtverhältnis aller Stoffe zueinander maßgeblich.

:
:
: : Übrigens ist es bis heute noch ein Firmengeheimnis, wie die Vitamine ins Marengo kommen...;-))
:
: Na, zumindest hat sich Marengo zu einem Statement dazu herabgelassen. Ob man der Argumentation folgen will, ist eine andere Sache.
: Mit "Firmengeheimnis" *kicher* wurde ich dort zumindest nicht abgespeist.

Naja, aber dafür mit anderen Argumenten...;-))
Ist Dir z.B. gesagt worden, woher das Fleisch und das Getreide kommt, ob das in Form von fertigem Fleischmehl gekauft wird oder in der Fabrik erst verarbeitet wird? Ob der Lieferant, falls Fleischmehl, irgendwie konserviert, ob das kontrolliert wird?

: : Alsa ist noch besser: Auf die Frage, wieso in der 5-Korn-Mischung (sind Flocken) 18.000 IE Vitamin A und Zwiebeln drin sind, kam die Antwort, das Vitamin A ja schließlich lebenswichtig sei (in der Höhe?) und das die ZWiebeln ein Geschmacksverbesserer sind - aber wieviele Zwiebeln drin sind, ob das u.Umständen schon toxische Werte erreicht, wurde nicht gesagt...;-))
:
: Ich denke, wir sind uns in der Quintessenz einig: Alle FeFu-Hersteller wollen im Wesentlichen eines: Verkaufen und Verdienen.
: Nur: Einige stellen sich dabei geschickter an als andere. ;-)

Alsa wirbt auch mit "natur" - insofern finde ich diesen Vitamin A-Gehalt absolut Wahnsinn. Ich habe keine einzige Flocke zum Mischen gefunden, die auch nur annähernd diese Werte erreicht.

Alle Fertigfutter haben die eine oder andere Macke. Ausschlaggebend für mich persönlich wäre, mit was ich leben kann. Und ich muß ganz ehrlich sagen, im Moment ist mir Solid GOld neben einigen anderen Sorten so ziemlich am sympathischten - auch wenn es nicht perfekt ist. Aber welches Futter ist das schon?

Vielleicht findest Du ein Futter, wo der Calziumgehalt für Dich o.k. ist - aber da hast Du wieder zuviel Getreide oder Konservierungsstoffe oder "tierische Nebenerzeugnisse" nicht näher erläuterter Herkunft oder was auch immer.

Bei mir gibts eh kein Fertigfutter mehr, seit ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt hatte.

Grüße, Gaby

20. Juni 2001 12:33

Hallo Gaby,

: :
: Soviel ich weiß, spielt nicht nur Kalzium und Vitamin D eine ROlle, sondern auch Phospor. Wenn der Phosporgehalt relativ hoch ist (und das ist es bei Fleisch und Getreide immer), muß der Kalziumgehalt entsprechend höher sein und natürlich auch der Vitamin D-Gehalt.
:
: Deshalb wäre für mich das gesamtverhältnis aller Stoffe zueinander maßgeblich.


Vitamin D ist u.a. für den Einbau des Kalziums in den Knochen verantwortlich und wird in der Niere bzw. Nebenniere teilweise selbst hergestellt, teilweise muß es mit der Nahrung zugeführt werden.

Vereinfacht ausgedrückt: Je mehr Kalzium in der Nahrung vorhanden ist, desto weniger Vitamin D braucht man und umgekehrt.

Umgekehrt kann ein normaler Kalziumgehalt bei einem zu hohen Vitamin D3-Gehalt zu schnelle Knochenverkalkung und dementsprechend massive Probleme in der Gelenkentwicklung nach sich ziehen.

Es heißt auch, daß synthetisches Vitamin D einen Kalziumzwangseinbau in den Knochen verursacht, während bei natürlichem Vitamin D überschüssiges Kalzium vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Also so in etwa. Ich bin kein Lebensmittelchemiker und kein Biologe, aber das ist das, was ich mir angelesen habe.


: : : Übrigens ist es bis heute noch ein Firmengeheimnis, wie die Vitamine ins Marengo kommen...;-))
: :
: : Na, zumindest hat sich Marengo zu einem Statement dazu herabgelassen. Ob man der Argumentation folgen will, ist eine andere Sache.
: : Mit "Firmengeheimnis" *kicher* wurde ich dort zumindest nicht abgespeist.
:
: Naja, aber dafür mit anderen Argumenten...;-))

Ja, z.B. mit der Aussage, daß die Vitamine dank eines speziellen Hitze/Druck-Verfahrens den Herstellungsprozess weitgehend überleben.
Bin zu diesem Thema auf eine interessante Internetseite der Uni Karlsruhe gestoßen, die das Verfahren von Marengo zu bestätigen scheint.



: Ist Dir z.B. gesagt worden, woher das Fleisch und das Getreide kommt, ob das in Form von fertigem Fleischmehl gekauft wird oder in der Fabrik erst verarbeitet wird?

Ja, und zu dieser Frage hat Christoph auch erst kürzlich hier gepostet.

: Vielleicht findest Du ein Futter, wo der Calziumgehalt für Dich o.k. ist - aber da hast Du wieder zuviel Getreide oder Konservierungsstoffe oder "tierische Nebenerzeugnisse" nicht näher erläuterter Herkunft oder was auch immer.

Ja, es ist ein Jammer. Und deshalb hantiere ich zuhause auch zeitweise mit so unappetitlichen Sachen wie Pansen, Schlund und Hühnermägen...;-)


Grüße
Sabine S.