Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter bei Allergie !?

geschrieben von Malaika(YCH) 
Welches Futter bei Allergie !?
19. Juni 2001 14:37

Hallo -
ich habe ziemliche Probleme mit meiner zweijährigen Golden Retriever Hündin,- da sie an einer Pollen und Milben-Allergie leidet.
Wir haben die einzelnen Milbenformen (vermutl.Hausstaubmilbe) und Pollenart nicht ausgewertet,- ich weiss nur Pollen Stufe 3 und Milben Stufe 4 von 5 Stufen- also verdammt hoch.
Sie kratzt sich am Kopf, unten am Fang und vor allem unter beiden Vorderläufen,- nicht immer aber in Abständen von ca. 2 Mon. ziemlich stark. Ich gebe ihr homöopathische Tabletten von meiner TÄ. Eigentlich kommen wir damit klar, bekommt sie seit ca. 3 Mon., aber seit vorgestern ist es wieder schlimmer.
Ich füttere Fertigfutter- Royal Canin Premium seit gut 9 Mon. und möchte auf Mera Dog umstellen (mein Welpe frisst ebenfalls Mera Dog zukünftig). Zusätzlich bekommt sie Flocken mind. 1x am Tag und Reis, Karotten tägl, Kartoffeln , Nudeln, Quark, Hüttenkäse ect.
Was schlagt ihr vor ??? Welches Futter vor allem und kann ich überhaupt mit einem anderen Futter etwas bewirken ???
Gruß Malaika & Talua



19. Juni 2001 14:41

: Hallo -
: ich habe ziemliche Probleme mit meiner zweijährigen Golden Retriever Hündin,- da sie an einer Pollen und Milben-Allergie leidet.


Hi Malaika !

Mera-Dog soll wohl recht gut sein. Ich habe auf ein anderes Futter umgestellt (vorher Royal canin Dinner light), weil dort Antioxidantien enthalten waren (also i. R.c.) Meine hat sich auch ständig gekratzt! Unser voriges Futter ist aber auch schon vor einigen Jahren getestet worden u. hat mit "nicht empfehlenswert" abgeschlossen. Leider habe ich es doch bis vor kurzem beibehalten! Viele Grüße v.Gabie
:
:

19. Juni 2001 18:48

Hallo Malaika!
: Was schlagt ihr vor ??? Welches Futter vor allem und kann ich überhaupt mit einem anderen Futter etwas bewirken ???

In dem Augenblick wo eine Allergie so umfassende Züge angenommen hat wie bei Deinem Hund ist eine umfassende Bekämpfungsstrategie angesagt.
Wenn Dich das Thema - auch über die Fütterung hinausgehend - intressiert unter dem Link unten findest Du mehrere Artikel zum Thema Hautprobleme, Allergie und Immunsystem.

Gruss christoph

19. Juni 2001 19:23

Hallo Christoph-
vielen Dank für den Link- ich habe mich dort sogleich umgesehen und werde mir mal in Ruhe all die Seiten durchlesen.
Stimmt- ich habe meinen Hund vor ca.2 Wo. impfen lassen und seitdem ist es wieder stärker- ihr Immunsystem ist denke ich nicht besonders !!!
Ich wollte ja auf Mera Dog umsteigen... Ich hoffe es meldet sich noch jemand der dieses Futtr füttert, und vor allem eine Hund mit Hautproblemen hat.
DANKE nochmals
Gruß Malaika

20. Juni 2001 05:52

Hallo Malaika (schöner Name!!!),

: ich habe ziemliche Probleme mit meiner zweijährigen Golden Retriever Hündin,- da sie an einer Pollen und Milben-Allergie leidet.
: Wir haben die einzelnen Milbenformen (vermutl.Hausstaubmilbe) und Pollenart nicht ausgewertet,- ich weiss nur Pollen Stufe 3 und Milben Stufe 4 von 5 Stufen- also verdammt hoch.

Also gegen Pollenallergie kannst wohl nicht viel übers Futter ausrichten. Milbenallergie ist oft gegen Hausstaubmilben oder/und Futtermilben. Letztere sind wohl in jedem Futter drin, zumindest die Hinterlassenschaften dieser netten Tierchen. Ich würde ehrlich gesagt mal für eine Weile selbst kochen/bzw. roh füttern, dann hast Du auf jeden Fall die Milben mal weg - vorausgesetzt, Du gibst kein Getreide. Wenn die Allergie dann nachlässt - kann bis zu 4 Wochen dauern, da ja die Pollen trotzdem weiter reizen, weißt Du, daß der Golden gegen Futtermilben allergisch ist, bzw. evtl. das Frischfutter das Immunsystem gestärkt hat. Ich bin auch gerade dabei das selbe Prozedere mit meinem Kater zu veranstalten. Er bekommt allerdings seit langer Zeit kein TroFu mehr, er ist allergisch gegen div. Futtermittel :-(

Alles Gute,

Michaela