Dibo - die Auflösung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Dibo - die Auflösung

von Gaby(YCH) am 20. Juni 2001 14:34

Hallo yorkies,

Herr Selbach hat mich gerade eben zurückgerufen.

Hier die Auflösung:

Seit Anfang des Jahres wurde die Rezeptur der Dosen geändert, angeblich wegen irgend einer Verordnung oder einem Gesetz, seitdem sind VItamine zugesetzt. Es sind aber noch alte Chargen im Umlauf, aber wenn auf dem Etikett steht, mit Vitaminzusätzen, sind welche zugesetzt.

Zu den 78% Fleisch: Der Rest sind Bindemittel, Mineralstoffe, Feuchtigkeit und die erwähnten Vitamine.

Auf die Frage, welches Bindemittel, wurde geantwortet, Betriebsgeheimnis, eines, das nicht deklariert werden müßte und er müßte es mir gar nicht sagen, das da welches drin wäre.

In jedem Dosenfutter wäre Bindemittel drin - das könnte man einfach selber feststellen - ist der Inhalt fest, ist Bindemittel enthalten, ist es eher suppig, dann nicht.

Und er bleibt bei der Aussage, das man Lamm-pur-Dosen nicht herstellen kann, da sonst zu teuer.

Mein Fazit für mich ist jedenfalls, das ich die Dosen dem Tierheim schenken werde - und Dibo hat sich für mich damit erledigt, da ja die Rezeptur geändert wurde.

SChön, zu sehen, wie sich die Auskünfte ändern, wenn man sich vorher erkundigt, heißt es, Fleisch pur ohne jegliche Zusätze.

Enttäuschte Grüße, Gaby

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 20. Juni 2001 18:24

Hi Gaby,

: Seit Anfang des Jahres wurde die Rezeptur der Dosen geändert, angeblich wegen irgend einer Verordnung oder einem Gesetz, seitdem sind VItamine zugesetzt. Es sind aber noch alte Chargen im Umlauf, aber wenn auf dem Etikett steht, mit Vitaminzusätzen, sind welche zugesetzt.

Interessant. Also: Dibo gestrichen ;-(

: Auf die Frage, welches Bindemittel, wurde geantwortet, Betriebsgeheimnis, eines, das nicht deklariert werden müßte und er müßte es mir gar nicht sagen, das da welches drin wäre.

Habe auch schon Dosen mit ohne Bindemittel gesehen. Weiß nur nicht mehr wo *grübel*

: In jedem Dosenfutter wäre Bindemittel drin - das könnte man einfach selber feststellen - ist der Inhalt fest, ist Bindemittel enthalten, ist es eher suppig, dann nicht.

Tja, aber Bindemittel ist nur 1 Knackpunkt. TroFu hat viel mehr.
Bleibt zu überlegen was das kleinere Übel ist. Überblicherweise verwendete Bindemittel in Tierfutter müßten doch auch herauszubekommen sein.

: Und er bleibt bei der Aussage, das man Lamm-pur-Dosen nicht herstellen kann, da sonst zu teuer.

Komisch! Leynes kann es (nur wenig teurer) ;-)

Gruß
Kathi

von Gaby(YCH) am 20. Juni 2001 18:33

Hi Kathi,
:
: : Seit Anfang des Jahres wurde die Rezeptur der Dosen geändert, angeblich wegen irgend einer Verordnung oder einem Gesetz, seitdem sind VItamine zugesetzt. Es sind aber noch alte Chargen im Umlauf, aber wenn auf dem Etikett steht, mit Vitaminzusätzen, sind welche zugesetzt.
:
: Interessant. Also: Dibo gestrichen ;-(


So denke ich mir das auch. Ich finde es nur eine Unverschämtheit, das vorher am Telefon und per Mail behauptet wurde, die Dosen enthalten Fleisch pur ohne jegliche Zusätze. Da müssen die das doch schon gewußt haben!


: : Auf die Frage, welches Bindemittel, wurde geantwortet, Betriebsgeheimnis, eines, das nicht deklariert werden müßte und er müßte es mir gar nicht sagen, das da welches drin wäre.
:
: Habe auch schon Dosen mit ohne Bindemittel gesehen. Weiß nur nicht mehr wo *grübel*
:
: : In jedem Dosenfutter wäre Bindemittel drin - das könnte man einfach selber feststellen - ist der Inhalt fest, ist Bindemittel enthalten, ist es eher suppig, dann nicht.
:
: Tja, aber Bindemittel ist nur 1 Knackpunkt. TroFu hat viel mehr.
: Bleibt zu überlegen was das kleinere Übel ist. Überblicherweise verwendete Bindemittel in Tierfutter müßten doch auch herauszubekommen sein.

Herr Selbach hat gesagt, die wären nicht deklarationspflichtig.
Also stehts auch nicht drauf.

: : Und er bleibt bei der Aussage, das man Lamm-pur-Dosen nicht herstellen kann, da sonst zu teuer.
:
: Komisch! Leynes kann es (nur wenig teurer) ;-)

Tja, das wundert mich ja auch....Und das Frostfleisch ist auch Lamm pur, also was soll das?

Grüße, Gaby

von Michaela + Dwayney(YCH) am 21. Juni 2001 06:14

Hi Gaby,

: Zu den 78% Fleisch: Der Rest sind Bindemittel, Mineralstoffe, Feuchtigkeit und die erwähnten Vitamine.

Na da ist aber ganz schön viel zusätzlich drin!

: In jedem Dosenfutter wäre Bindemittel drin - das könnte man einfach selber feststellen - ist der Inhalt fest, ist Bindemittel enthalten, ist es eher suppig, dann nicht.

Na ich weiß nicht, Wurstdosen oder eingekochtes Fleisch haben doch auch keine Bindemittel, oder? Ich weiß noch, meine Oma hat früher Fleisch und Wurst selbst eingemacht, ich kann mir keine Bindemittel darin vorstellen. Bei Boos z.B. hab ich auch das Gefühl, daß es wirklich Fleisch pur ist, sieht richtig appetitlich aus ;-)

: Und er bleibt bei der Aussage, das man Lamm-pur-Dosen nicht herstellen kann, da sonst zu teuer.

Boos hat auch Lamm pur!

Gruß,

Michaela

PS: In der Hoffnung, nicht gelöscht zu werden ;-)

von Gaby(YCH) am 21. Juni 2001 07:48

Hi Michaela,

ich habe lediglich das wiedergegeben, was mir Herr Selbach von der Firma Dibo zu meinen Fragen gesagt hat.

Ob er da nu recht hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Da aber in Zukunft wohl in allen Dibo-Dosen nur noch 78% Fleisch und Vitaminzusätze enthalten sein werden, fällt Dibo für mich persönlich flach.

Grüße, Gaby

von Brigitte(YCH) am 21. Juni 2001 11:07

Hallo Gaby,
schön, mal wieder auf einen Frischfütterer gestoßen zu sein. Dachte schon, die sind ausgestorben. Ich habe meine Hunde schon immer frisch gefüttert, durch dieses Forum aber doch noch einiges dazugelernt (z.B. daß man Hühnchenflügel roh fütern kann); bin zur Zeit der hitzigen Kammerer-Diskussion dazugestoßen. Jetzt gibt' für mich hier leider nichts neues mehr, die FeFu Industrie ist mal wieder am Ball ganz aktuell: Solid Gold
"Frische" Grüße
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unsichere Anzeige

    : Hallo! : Es gibt bei dir in der Umgebung sicherlich auch andere Möglichkeiten RH zu ...

  • Epagneul Breton

    Grüß dich Gaby, eine Border Collie Besitzerin aus München hat ihre BC- Hündin ohne Papieren vom CfBH ...

  • welpe auf komm" zu früh geclickt?"

    Grüß Dich snorre, Original geschrieben von snorre klicke anfangs schon früh wenn der hund ...

  • Ich möchte jetzt schon einen Hund

    Hallo Selina, leider weiss ich nicht, wie alt Du bist. Ich habe selber schon erwachsene Kinder und wir ...

  • Nierenerkrankungen

    Hallo ihr zwei! Nee, ich kapier das auch nicht! Grade mit dem Gemüse... Wenn man Wuffi jetzt nur von ...

  • welpe nach impfung fiebrig

    ich würde unbedingt eine tierklinik aufsuchen und nicht warten !!!!

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.345.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren