Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Proteingehalt

geschrieben von Reinhard(YCH) 
Proteingehalt
20. Juni 2001 14:34

Liebe Forum - Teilnehmer,

durch die "Dibo - Lamm - Dosen - Diskussion" habe ich jetzt mal alle meine vorrätigen Leynes - Dosen mit den Dibo Angaben verglichen. Leynes hat "durch die Bank" höhere Proteinwerte als Dibo. Was sagt das eigenlich aus? Höhere Fleischqualität oder einfach mehr Fleisch. Ich hoffe, dass mir einer der hier anwesenden Futterspezialisten das sagen kann.

Gruß

Reinhard


20. Juni 2001 14:59

Tschuldigung habe mich vertippt. Meine Mailadresse ist rpscheid@hotmail.com

20. Juni 2001 15:06

Hallo,
ich kenne mich mit den verschiedenen Fefusorten wenig aus, habe mich aber notgedrungen im letzten Jahr mit Proteinen beschäftigt.


Leynes hat "durch die Bank" höhere Proteinwerte als Dibo. Was sagt das eigenlich aus? Höhere Fleischqualität oder einfach mehr Fleisch. :

Für mich sagt das nicht viel aus. Proteine sind ja nicht nur im Fleisch enthalten. Über die Qualität der Proteine, bzw. des Fleisches werden dadurch auch keine Aussagen gemacht, von der Bioverfügbarkeit ganz zu schweigen.
Grüße
Sylle

20. Juni 2001 15:11

Liebe Sylle,

ist mir schon klar, dass Protein, bzw. Eiweiß auch in Getreide oder Pflanzen enthalten ist. Bei den Dosen von Dibo, bzw. Leynes handelt es sich aber laut den Herstellern um reine Fleischdosen. Also muss es sich hierbei doch um Menge, bzw. Qualität des verarbeiteten Fleisch handeln? Oder liege ich falsch???

Gruß

Reinhard

20. Juni 2001 15:31

: ist mir schon klar, dass Protein, bzw. Eiweiß auch in Getreide oder Pflanzen enthalten ist. Bei den Dosen von Dibo, bzw. Leynes handelt es sich aber laut den Herstellern um reine Fleischdosen.

Siehste, das wußte ich nicht, weil ich kein Dosenfutter kenne. Echt 100% Fleisch, ohne Bindemittel oder sonstige Zusätze?

Also muss es sich hierbei doch um Menge, bzw. Qualität des verarbeiteten Fleisch handeln? Oder liege ich falsch???

Wenn die Dosen ausschließlich Fleisch enthalten, kann es ja nicht an der Menge liegen.
Aber Menge des Proteins sagt nichts über die Qualität des Fleisches, bzw. der Proteins aus. Lieber etwas weniger hochwertiges Protein (z.B. Muskelfleisch, Ei) als eine größere Menge von minderwertigem.
Grüße
Sylle



20. Juni 2001 18:09

Ergänzung:
der Proteingehalt kann durch minderwertiges Fleisch (Bindegewebe, Schlachtabfälle) oder die s.g. tierischen Nebenerzeugnisse gesteigert werden. Weiterhin hat z.B. Wildfleisch und Innereien einen höheren Proteingehalt als Rindermuskel, für Pferdefleisch gilt das Gleiche, wenn ich mich recht erinnere.
Wichtig ist allein die Bioverfügbarkeit, also das, was Dein Hund in körpereigenes Eiweiß umsetzen kann.
Menschliche Fingernägel bestehen zum größten Teil aus Eiweißkombinationen, ich denke bei Hundekrallen ist das nicht anders, - aber der Nährwert?
Auch Insekten sind sehr eiweißhaltig, aber die Bioverfügbarkeit ist halt nicht so optimal.
Grüße
Sylle