Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bindemittel - auch in TroFu!
21. Juni 2001 11:19

Hi Gaby,

: Vielleicht hängt es da von der Menge ab.

oder vom Verdünnungsmittel für das Bindemittel ;-)

: Würde mich ja interessieren, wie die Dosen von leynes aussehen.

Bei Leynes würde ich auf "ohne" Tippen. Sehr fester Inhalt (pures Fleisch) mit etwas Suppe (wasserdünn) und unten ein Fettrand.
Das Zeug sitz derart fest un den Dosen, daß man fast ein Stemmeisen braucht.

: Allerdings würde schon ein Mitkochen von ein wenig Schweineschwarte schon wie ein Bindemittel wirken, oder nicht?

rein theoretisch ja. Und ich denke DAS wird es in der allermeisten Fällen auch sein - denn Schwarte ist billig und vor allem über.
Veerlassen würde ich mich darauf aber auch nicht.

: Das glaube ich nicht - Du siehst ja, was bei Dibo herausgekommen ist. Vor Kauf bekommst Du mit Sicherheit keine Info - oder höchstens "nein, sowas ist bei uns nicht drin".

Du siehst aber ja wie bei Farm Food darüber gedacht wird.

: Vielleicht sollten wir ein Buch darüber schreiben...;-))

für wen? Mehr als eine Handvoll Hundenbesitzer interessiert sich doch gar nicht dafür :-(

Gruß
Kathi

21. Juni 2001 11:20

Hi Sylle,

: auch wenn ich davon ausgehe, daß niemand Lust hat in Bindemittel zu investieren, vermute ich richtig, daß das Zeug keinen gesundheitlichen Schaden anrichtet?

Teils, teils. Es gibt völlig unbedenkliche Bindemittel und andere die mit allerhöchster Vorsicht behandelt werden sollten.

Gruß
Kathi

21. Juni 2001 11:22

:
: Hallo Marlene,
:
: Rinderhirn ist auch ein Bindemittel und wurde auch
: als solches eingesetzt.
:
wie schön, daß ich kaum Fefu fütter.
Grüße
Sylle


21. Juni 2001 11:27


: wie schön, daß ich kaum Fefu fütter.

Hallo Sylle,

Hirn wurde nicht nur im FEFU verarbeitet. :0)

Es gibt natürliche und chemische Bindemittel.
Maismehl, Kartoffelmehl, Johannisbrotkernmehl, Gelatine usw. sind
natürliche Bindemittel.
Chemische Bindemittel findest du unter diesem Link.

Gruss Marlene


:

21. Juni 2001 11:46

Hi Kathi,
:
: : Vielleicht hängt es da von der Menge ab.
:
: oder vom Verdünnungsmittel für das Bindemittel ;-)

Na klasse - den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

: : Würde mich ja interessieren, wie die Dosen von leynes aussehen.
:
: Bei Leynes würde ich auf "ohne" Tippen. Sehr fester Inhalt (pures Fleisch) mit etwas Suppe (wasserdünn) und unten ein Fettrand.
: Das Zeug sitz derart fest un den Dosen, daß man fast ein Stemmeisen braucht.

Hm - werde ich wohl auch mal austesten.

: : Allerdings würde schon ein Mitkochen von ein wenig Schweineschwarte schon wie ein Bindemittel wirken, oder nicht?
:
: rein theoretisch ja. Und ich denke DAS wird es in der allermeisten Fällen auch sein - denn Schwarte ist billig und vor allem über.
: Veerlassen würde ich mich darauf aber auch nicht.


Genau das ist es ja - warum hat Dibo dann auf die Frage nach der Art des Bindemittels dann gesagt "das sage ich ihnen nicht, das ist Betriebsgeheimnis" - einfache schweineschwarte ist ja wohl nicht so schlimm, oder? Wobei er mir sowieso sagte, meistens ist gekochtes Schweinefleisch in den Dosen allgemein, sofern nicht ausdrücklich was anderes draufsteht.


: : Das glaube ich nicht - Du siehst ja, was bei Dibo herausgekommen ist. Vor Kauf bekommst Du mit Sicherheit keine Info - oder höchstens "nein, sowas ist bei uns nicht drin".
:
: Du siehst aber ja wie bei Farm Food darüber gedacht wird.

Das ist ehrlich gesagt der erste Hersteller, von dem ich sowas höre.
Kein Wunder, bei Trockenfuttern reicht ja auch Maismehl oder ähnliches - muß man da sagen, das es sich um ein Bindemittel handelt?


: : Vielleicht sollten wir ein Buch darüber schreiben...;-))
:
: für wen? Mehr als eine Handvoll Hundenbesitzer interessiert sich doch gar nicht dafür :-(
:
Danach bestimmt nicht mehr...;-))

Fiesgrins-Grüße, Gaby

21. Juni 2001 12:02

: Hi Kathi,
:
: Teils, teils. Es gibt völlig unbedenkliche Bindemittel und andere die mit allerhöchster Vorsicht behandelt werden sollten.
:
Welche und warum, oder meintest Du auch Rinderhirn?
Grüße
Sylle