Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Gemüse?
22. Juni 2001 11:47

Hi Sylle,

: Hat meine Hündin mal was Rohes gefressen, ist selten, weil sie es nicht mag, kam es hinten relativ unverändert wieder ´raus. Bei Karotten gab es sogar Durchfall.

genau das ist das Problem: selten.
Bekommt der Hund regelmäßig rohes, pürriertes Gemüse gewöhnt sich die Verdauung daran. Bei meinen Hunden sind keinerlei Rückstände im Kot.
Werde demnächst den Kot mal auf Reststoffe untersuchen lassen. Müßte nach Marlene's Theorie ja total vervitaminisiert sein ;-)

Gruß
Kathi

22. Juni 2001 11:50

Hi Sylle,

: Echt, bist Du Rohesser? ;o)

Nein nicht wirklich! Aber ich koche eben sehr selten für mich. Und Karotten mag ich auch viiiiel lieber roh.

: Ich habe wiederholt gelesen, daß rohes Gemüse nicht, zumindest nicht so gut, verwertet wird, wie durch Dünsten aufgeschlossenes.

Das kann gut sein. Aber deshalb püriere ich es, Billinghurst ist sogar für saften.

: Hat meine Hündin mal was Rohes gefressen, ist selten, weil sie es nicht mag, kam es hinten relativ unverändert wieder ´raus. Bei Karotten gab es sogar Durchfall.

Ups, Durchfall? Wenn man es ganz fein püriert kann eigentlich nix mehr hinten unverändert rauskommen. Am Anfang hat Dwayney bei Spinat grün gekackt, war wohl die Futterumstellung :-)
Ganze Karottenstückchen, die sie immer mal wieder irgendwo im Stall klaut und frisst sind auch verdaut. Aber sicher nicht so wirkungsvoll gegen die Radikalen.

Gruß,

Michaela

22. Juni 2001 11:54

Hi Marlene,

: na dann ! Ich will Gemüse nicht nur als Rohfaser- sondern auch
: als Vitaminquelle nutzen und deshalb bin ich so blöd und dünste es. :0))

Na wenn es mir zu blöd ist, brauchst Du doch nicht blöd zu sein, wenn Du es machst ;-)

Aber Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Ich dachte, gedünstetes Gemüse ist besser wegen der durchs Dünsten freigesetzten Antioxidantien gegen die freien Radikale? Was hat das dann mit Vitaminen zu tun? Vitamine werden doch ratzfatz durch die Temperatur zerstört.

Gruß,

Michaela

22. Juni 2001 11:55

nach Marlene's Theorie ja total vervitaminisiert sein ;-)
:
Les bitte richtig: das ist nicht meine Theorie, sondern
wurde ausgiebig erforscht !

Ob man den Studien der Wissenschaftler oder DIR glauben soll,
bleibt jedem selbst überlassen.

Marlene



22. Juni 2001 12:00

:
:
: Aber Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Ich dachte, gedünstetes Gemüse ist besser wegen der durchs Dünsten freigesetzten Antioxidantien gegen die freien Radikale?

Hallo Michaela,

Betacarotin ein Antioxidant wird erst durch Wärme freigesetzt.


Was hat das dann mit Vitaminen zu tun? Vitamine werden doch ratzfatz durch die Temperatur zerstört.

Du sollst Gemüse doch nicht zu Brei kochen. :0)
Leicht dünsten!!!
Schonendes Garen zerstört so gut wie gar keine Vitamine
sondern setzt sie erst frei.



Gruss Marlene

:

22. Juni 2001 12:00

Hi Kathi,

: Werde demnächst den Kot mal auf Reststoffe untersuchen lassen. Müßte nach Marlene's Theorie ja total vervitaminisiert sein ;-)

Sagst Du Bescheid, was rausgekommen ist? Würde mich sehr interessieren, man hört sich ja doch einige Meinungen an und wenn man dann einen Beleg hat (zumindest für Deine/n Hund/e gültig), ob so oder so, wäre das ganze doch hilfreich :-)
Ich wußte gar nicht, daß es so eine Untersuchungsmöglichkeit gibt.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, was es mit den Vitaminen zu tun hat, ob man die Möhren dünstet oder nicht. Solange ein bißchen Öl dabei ist, dürfte es mit den Vitaminen doch keine Probleme geben.

Gruß,

Michaela