Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Verträglichkeit Geflügel roh/gekocht
25. Juni 2001 07:49

Hi Elli,

Ich versuche heute abend mal nachzuschauen, OK?

: 5-8 rohe Möhren püriert
: 1 Teel. Sonnenblumenöl
: 100 bis 200 g Magerquark
: 50 g Joghurt
: 1 bis 3 hartgekochte Eier
:
: hab ich gestern gemacht, Pina hat´s geschmeckt und sie hat es auch gut vertragen. Das kann man aber bestimmt nicht mehrmals am Tag geben und für mehrere Tage erst recht nicht, oder?

Ich würde sogar noch eine Prise Salz hinzufügen. Ich denke es macht nix aus, wenn der Hund mal nicht vollwertiges Futter bekommt. Sehe ich an meinem Kater, der gerade Ausschlußdiät macht - NUR Fisch - er stinkt wie eine Fischfabrik ;-)

:Wahrscheinlich kommt das für Dich ja gar nicht infrage, weil Dein Hund ja nicht so gerne Gemüse frißt.

Ich sags ja gar nicht gerne so laut, also *pst* sie frißt es ohne zu mäkeln, sogar ohne Quark :-)))))))) *pst*

confused smileyylvia gab den Tip Geflügel mit Honig, Knoblauch und Salbei. Hab ich mich aber wie gesagt nicht getraut.

Honig ist aber sicher nicht schlecht.

Gruß,

Michaela

26. Juni 2001 13:48

Hi Elli,

Ich hab bei Ogden mal nachgeschaut. Sind ziemlich viele Stellenzum Lesen und ziemlich wirr. Daher wird es jetzt ein wenig zusammengewürfelt:

- Ogden betont mehrmals, daß Durchfall ein funktionelles Mittel mit dem Ziel, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen ist.

- "Die übermäßige Fütterung von Kohlenhydraten ist eng mit der Entwicklung von katarrhalischen Erkrankungen verbunden wie Erkältungen, Durchfälle und Diabetes. Wenn nur mäßige Mengen an Kohlenhydraten gefüttert werden, lassen die katarrhalischen Erscheinungen nach."

- Manche Hunde bekommen von rohem Ei Durchfall - bei Bedarf Ei kochen

- "Jeder Duchfall erfordert solange ein Entzug jeglicher Nahrung, mit Ausnahme von Wasser, bis die Symptome aufhören. [...] Wenn der Besitzer kein Vertrauen auf Selbstheilung hat, kann er drei Esslöffel voll geriebenen Apfel alle 3 Stunden geben. Dadurch werden die Darmbewegungen verlangsamt. Anschließend gibt man 3 Tage lang leichte Kost, z.B. Hüttenkäse, Maisgrütze und Weizenmehl- oder Ganzweizenbiskuits. Kehren Sie nicht zu schnell zur vollen Fütterung zurück. Die entzündete Darmschleimhaut braucht Zeit zum Heilen."

-Ogden hält sehr viel vom Fasten, er hat Tiere bis zu 50 Tage fasten (natürlich Ausnahmefälle!!!) Zitat: "Lassen Sie das kranke Tier fasten, bis Körpertemperatur und Befinden normal sind; das erfordert 3-10 Tage. Halten Sie es warm und ruhig. Wenn die Körpertemperatur nach Beenden
des Fastens wieder ansteigt, läßt man wieder fasten. Normaltemperatur bei Hunden 38,0°C bis 38,8°C, bei Welpen ca. 39 °C. Anschließend gibt man eine Monodiät: 3 Tage lang nur Gemüsebrühe oder Milch mit Honig, oder Milch mit Fruchtsaft, ungefähr eine Schale voll morgens und
abends. Das erfordert wenig Verdauungsarbeit. Wenn der Durchfall anhält, mischt man auch 3 EL Johannisbrotkernmehl und Apfelsaft oder Milch eine Paste und gibt sie alle 2 Stunden ein. Später gibt man sieben Tage lang Gerstenflocken, Milch, Feigen, Pflaumen. Wenn das Tier sichtbar erholt und verjüngt ist, kann man zwei sehr leichte Mahlzeiten täglich geben. Morgens: Milch mit Pflaumen oder Gerste, Abends: rohes Fleisch mit geraffeltem rohen Gemüse und gedämpften Blattgemüse."

Zu Welpen und Vegetativem Nervensystem (Reisekrankheit...) hab ich nix rausgeschrieben, da das bei Dir ja nicht zutrifft.

Vielleicht hilft Dir das was, ich ziehe mir halt immer das raus, was mir persönlich logisch erscheint :-)
So wäre ich z.B. vorsichtig mit Milch, Avocados empfiehlt er teils auch, auch rohe Kartoffeln...

Viele liebe Grüße und Knuddler ans Hundi,

Michaela


26. Juni 2001 14:02

: Ich hab bei Ogden mal nachgeschaut. Sind ziemlich viele Stellenzum Lesen und ziemlich wirr. Daher wird es jetzt ein wenig zusammengewürfelt:


Hallo Michaela,

puuh, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür. Ich werd mal sehen, was ich verwenden kann. Ich werde auf jeden Fall schon mal vorsorglich versuchen, einen Durchfall-Rohkost-Diätplan (klasse Wort, oder) zusammenzustellen. Wenn´s denn so weit ist, ist man verdammt aufgeschmissen, wenn man keine Antworten weiß. Und so bewandert bin ich in der Frischkost noch nicht, um in solchen Situationen dann die richtigen Ideen zu haben.

Das Ogden-Buch kann man also doch brauchen, ich werde doch noch mal auf die Suche danach gehen. Aber erst mal werde ich meine Frage noch mal ins Forum setzen und auch meine Literatur wälzen. Bei Interesse geb ich dann meine Weisheiten bekannt, denn wenn man sich so durchliest, ist Durchfall nicht gerade selten bei Hunden.

Nochmals lieben Dank, Eurer Knuddler ist weitergegeben
Elli & Pina