Frage zu Fleisch/Flocken Fütterrung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu Fleisch/Flocken Fütterrung

von Tanja(YCH) am 26. Juni 2001 15:26

Hallo,
hab noch mal eine Frage was die Fütterung betrifft.
Ich möchte morgens ein gutes TroFu füttern und abends möchte
ich jetzt auf Fleisch, Flocken und Gemüse/Obst umsteigen.
Muß ich die Fleisch/Flocken Mahlzeit noch zusätzlich mit einem
Vitamin/Mineral- und Calciumpräperat ergänzen?
Die Flocken (Schecker) sind meines Wissens unvitaminisiert!
Ich habe Bedenken, daß ohne Zufütterrung von Calcium ein Phosphor-
überschuß entsteht, obwohl ich ja noch zusätzlich zum Frühstück
ein gutes TroFu füttere. Was meint Ihr?
Wer praktiziert die Fütterrung ähnlich? Wäre auch für Mengenangaben
für einen 22 kg schweren Hund sehr dankbar.

Viele Grüße Tanja & Bundy



von Sylle(YCH) am 26. Juni 2001 15:33

: Wer praktiziert die Fütterrung ähnlich?

Ich fütter tagsüber eine kleine Menge Nierendiättrofu (mit Babygläschen und Kartoffelbrei "aromatisiert"winking smiley, abends gibt es als große Mahlzeit Gemüse (selbstgekocht), Reis und Fleisch, Fisch oder Ei.
Aus diesem Grund gebe ich etwas Calcium dazu, da sie ja nicht die Trofumenge bekommt, die als alleinige Ernährung brauchen würde. Wenn Du allerdings Knochen zufütterst, wäre das nicht nötig (mache ich nicht).
Durch Frifufütterung ohne Knochen oder ergänzende Calciumzugaben kann schnell ein Mangel entstehen.
Grüße
Sylle

von Tanja(YCH) am 26. Juni 2001 16:08

Hi Sylle,
zu welchen Teilen gibst du Fleisch, Getreide und Gemüse?
Ich meine 2/3 oder....???

Grüße Tanja & Bundy

von Sylle(YCH) am 26. Juni 2001 18:14

: Hi Tanja,
: zu welchen Teilen gibst du Fleisch, Getreide und Gemüse?
: Ich meine 2/3 oder....???
:
tut mir leid, ich mache das "pi mal Daumen". Außerdem hatte meine Hündin letztes Jahr eine schwere Niereninsuffiziens, daher kann man das auf einen gesunden Hund eh nicht übertragen. Ich habe aber immer einen relativ geringen Fleischanteil gefüttert, weil ich so ihre früheren Verdauungsprobleme am besten in den Griff bekommen habe. Meine Hündin liebt außerdem Gemüse und Getreideprodukte, also auch z.B. Brot.
Rein theoretisch scheint mir 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse sinnvoll, aber wie gesagt, ich praktiziere das nicht.
Grüße
Sylle

von Michaela + Dwayney(YCH) am 27. Juni 2001 06:55

Hi Tanja,

: Ich möchte morgens ein gutes TroFu füttern und abends möchte
: ich jetzt auf Fleisch, Flocken und Gemüse/Obst umsteigen.

Super! Aber warum möchtest Du noch Flocken zusetzen? Im TroFu ist doch sowieso total viel Getreide drin. Ich würde abends dann nur Fleisch mit Gemüse/Obst, Öl etc. füttern. Das wäre völlig OK (so hab ich übrigens auch mit BARF angefangen, morgens TroFu, abends BARF, jetzt gibt es nur noch BARF :-) ).

: Muß ich die Fleisch/Flocken Mahlzeit noch zusätzlich mit einem
: Vitamin/Mineral- und Calciumpräperat ergänzen?

Also ein Vitaminpräparat würde ich keinesfalls zusetzen, wenn Du frisches Gemüse, Obst, gutes Öl... hast, reicht das. Calcium-Citrat oder Eierschalen wäre auf jeden Fall nötig, oder eben am besten fleischige Knochen statt Fleisch.

: Die Flocken (Schecker) sind meines Wissens unvitaminisiert!

Wie gesagt, ich würde sie nicht geben. Viele Hunde bekommen auch von Fleisch in Verbindung mit Getreide Verdauungsprobleme (Durchfall, Blähungen...). Allerdings nicht alle.

: Ich habe Bedenken, daß ohne Zufütterrung von Calcium ein Phosphor-
: überschuß entsteht, obwohl ich ja noch zusätzlich zum Frühstück
: ein gutes TroFu füttere. Was meint Ihr?

Auf jeden Fall, im TroFu ist meist nur soviel Ca drin, wie für eine Fütterung mit TroFu OK ist (sein sollte). Es ist kein Mineralfutter oder so.

: Wer praktiziert die Fütterrung ähnlich? Wäre auch für Mengenangaben
: für einen 22 kg schweren Hund sehr dankbar.

Also da ist es schwer, ich hab morgens so ungefähr die Hälfte der Tagesration an TroFu gegeben und abends die Hälfte einer Tagesration BARF. Sprich als Richtwert für eine Tagesration:

1% des Körpergewichtes soll Fleisch sein. 70 % von der Fleischration sollen fleischige Knochen sein, das heißt also mehr als 1%, wegen der Knochen.
2/3 der Ration soll Fleisch sein, 1/3 soll Gemüse sein. Beim Gemüse gehen die Geister auseinander, ob dünsten oder nicht (siehe weiter unten...)

Viele Grüße,

Michaela

von Tanja(YCH) am 27. Juni 2001 08:27

Hallo Michaela,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Zu den Vitaminzugaben, muß ich aber noch sagen, daß ich das Fleisch etwas abkochen werde und da beim Kochen viele Vitamine verloren gehen,
überlege ich ob dann nur das Calciumcitrat ausreicht?

Grüße Tanja & Bundy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hyperaktiven Hund clickern

    Hei, die Frage finde ich sehr gut! Ich kenne zwei Goldie- Besitzer, die nicht mit ihrem Hypie ...

  • Katze und Hund

    Ich würde sagen: kommt auf die katze und den hund an. Die katze solltest du selber ja am besten ...

  • Schäferhunde

    Hallo Nina Ja, jetzt gefällt mir die Liste sehr gut. Apropos, nobody usw. Vor gut einem Jahr hat ...

  • Agility nur mit BH-A

    Hi Antje! Mir wurde jetzt gesagt, ich müßte mir eine andere Leistungsurkunde ausstellen lassen, sonst ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Gegen Herbstgrasmilben gibt es ein ganz einfaches Mittel , nämlich die betroffenen Stellen mit einer ...

  • telepathische Tierkommunikation

    Hallo ihr Kommunkatoren! ;-) Da ja bis jetzt nur Leute geantwortet haben, die zwar sagen, dass es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren