Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage zu Fleisch/Flocken Fütterrung
27. Juni 2001 10:17

Hi Tanja,

: vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gern geschehen :-)

: Zu den Vitaminzugaben, muß ich aber noch sagen, daß ich das Fleisch etwas abkochen werde und da beim Kochen viele Vitamine verloren gehen,
: überlege ich ob dann nur das Calciumcitrat ausreicht?

Die Vitamine solltest Du eigentlich trotzdem übers Gemüse bekommen und im TroFu sind ja auch welche drin. Warum möchtest Du abkochen?

Gruß,

Michaela

27. Juni 2001 10:25

: Warum möchtest Du abkochen?
:
Hallo Michaela,

ich traue mich an die rohe Fütterung nicht so recht an.
Ich habe ziemlich große Angst es könnten irgendwelche Krankheiten
und Bakterien übertragen werden.
Wieviel Gramm Calciumcitrat benötige ich eigentlich für meine
23 kg schwere Hündin und woher bekomme ich es am besten?

Gruss Tanja & Bundy


27. Juni 2001 11:50

Hi,

: ich traue mich an die rohe Fütterung nicht so recht an.
: Ich habe ziemlich große Angst es könnten irgendwelche Krankheiten
: und Bakterien übertragen werden.

Hm, die Angst hat anfangs jeder... aber gut, wie Du willst :-)

: Wieviel Gramm Calciumcitrat benötige ich eigentlich für meine
: 23 kg schwere Hündin und woher bekomme ich es am besten?

Ich habe Ca-Citrat vom Spinnrad. Allerdings gibts glaub ich auch noch andere Quellen. Schau mal im Archiv, ich glaub, Marlene hatte noche eine gute Quelle.

Hier zwei Ausschnitte aus Gesundehunde zu diesem Thema (hallo Leute, ich hoffe das ist im Sinne des Hundes OK ;-) ):

Ein Hund braucht etwa 100 mg Kalzium pro Tag und Körpergewicht, wachsende Hunde das Doppelte. (Angaben aus einem alten Schäferhundbuch)
Calziumcitrat hat etwa 21% Calzium. Ein Teelöffel hat etwa 2 gr., das wären ca. 400 mg Calzium. (Diese Angabe steht auch auf den Spinnrad-Dosen)

Ich geb Dir mal ein Beispiel für 15 kg:
erwachsener Hund: 1500 mg Kalzium, das sind ca. 3 Teelöffel Calziumcitrat (3 x 21% von 2 gr. sind gleich 1.260 mg reines Calzium) wachsender Hund logischerweise das Doppelte...;-)) Klingt viel, ich weiß. Ich war auch erst erstaunt, weil ich die alte Faustregel 1 Teelöffel auf 500 gr. Fleisch kannte. Ich nehm einfach für 35 kg erwachsenen Hund 2 Eßlöffel und vertraue ansonsten auf das Gemüse und die gelegentlichen Knochen...;-)) Zuviel Kalzium ist übrigens nicht schädlich, wenn Du nicht gleichzeitig zuviel Vitamin D fütterst - also Leber, Lebertran und all den Kram weglassen.

Viele Grüße,

Michaela





28. Juni 2001 21:35

Zuviel Kalzium ist übrigens nicht schädlich, wenn Du nicht gleichzeitig zuviel Vitamin D fütterst - also Leber, Lebertran und all den Kram weglassen.
:
:
Bezog sich das nicht nur auf künstliches Vitamin D?

Gruß, Anja


02. Juli 2001 07:02

Hi Anja,

: Zuviel Kalzium ist übrigens nicht schädlich, wenn Du nicht gleichzeitig zuviel Vitamin D fütterst - also Leber, Lebertran und all den Kram weglassen.
: :
: Bezog sich das nicht nur auf künstliches Vitamin D?

Ich glaube nicht. Im Sommer würde ich sowieso mit Lebertran... langsam tun, da Vit. D durch die Sonne im Körper selbst gebildet werden kann.

Gruß,

Michaela