Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eure Meinung - betr. mehr. Futter
27. Juni 2001 12:21

: Hi Marlene,
: bitte klär mich auf.

Bin zwar nicht Marlene, aber dennoch...

: was ist der Unterschied zwischen Calciumcitrat und Calciumcarbonat.
: Wenn es dasselbe ist, würde es ja bedeuten, wenn man es zum
: Selbstgekochten dazugibt, daß das Calcium ohne Vit. D nicht zu den
: Knochen gelangt, oder?

Es ist eben nicht dasselbe. Calciumcarbonat ist anorganisches Calcium.
Citrat ist ein organisches Calcium, gibt mehrere Arten.
Der Körper verwertet organisches Calcium viel besser und auch ohne Vit. D- Zugabe. Letzteres produziert er selbst bei genügend Sonnenstrahlung. D.h. im Normalfall reichen lediglich 10 minuten.
Carbonat wird in der Fefuherstellung bevorzugt, weil es erheblich billiger ist.
Das gleiche gilt übrigens auch für Mensachen (Quelle: der Orthopäde meiner Mutter, der allerdings nicht Zitrat, sondern ein anderes organisches Calcium empfiehlt)
Grüße
Sylle


27. Juni 2001 12:56


: :
: : Ausserdem enthält Nutro Menadion:
: Was ist das?

Hallo Ingrid,

schau unter www.vitamin-k1.de

Gruss Marlene
:

:

27. Juni 2001 15:15

: . chwerwiegende
: Zwischenfälle bei Hunden und Katzen bei Natriumphosphat-haltige Klistiere
:
Hi Marlene!

So ganz komme ich da nicht mehr mit?! Was hat denn die Verabreichung durch ein Klistier mit der Aufnahme im Futter zu tun?Ich denke, da besteht doch noch ein Unterschied!!!! Grüße v.Gabie

27. Juni 2001 15:43

Hallo Ingrid,

ich oute mich jetzt mal.

Ich füttere meiner Hündin Nutro lamm & rice, manchmal mit Rinti, manchmal mit Selbstgekochtem.
Sie ist topfit, hat ein glänzendes Fell, keine Hautprobleme und produziert in der Regel 2 kleine Haufen, etwa in der Größe einer kleinen Banane.
Ich bin mit dem Futter zufrieden.

Grüße
Ute


27. Juni 2001 15:50

Ich denke, da besteht doch noch ein Unterschied!!!!

Hallo Gabie,

für mich nicht. Ob der Stoff nun von hinten oder
vorne eingeführt wird, Natriumphosphat hat bei
einigen Hunden offenkundig fatale Folgen.
Klistiere wirken eben nur schneller.

Gruss Marlene

27. Juni 2001 17:50

Hi Ute,

ich habe ihr ja gestern abend auch Nutro Huhn mit untergemischt und eben war der Haufen dann wieder grösser.

Heute morgen sah es schon etwas nach Verstopfung aus. Das war aber nur, wenn sie Lamm und Reis alleine bekam, solange Rinti oder Happy Dog dabei war, ging es gut.

Ich versuche es jetzt mal mit dem 2 kg Sack Hühnchen. Ich muss nächste Woche sowieso zum TA wegen Filarienbluttest (von wegen 3 Wochen *g*), dann bespreche ich das mit ihm auch mal.

Sollte Sina Filarienfrei sein, der Kot aber immer noch glänzen, gebe ich mal eine Probe ab.

Was heisst übrigens outen. Ich finde es nicht so schlimm, Trofu zu füttern. Ich nehme gerne Bedenken an und reflektiere die auch, aber wenn die Trofus alle so ungesund wären, dann würde es keiner mehr kaufen.

Ich denke aber, es gibt immer Einzelfälle, wo ein Hund reagiert. Sina ja z.B. mit Verstopfung. Obwohl ich das bislang noch von niemand gehört habe. Und von daher fand ich Marlenes Hinweis auch sehr gut.

Meine letzte Hündin hatte nach Futterumstellung Leberprobleme. Die TA meitne zwar es käme nicht davon, aber ich war überzeugt. Die Leberwerte besserten sich nämlich als ich wieder zurückstellte. Ein Mann mit Katze erzählte mir beim TA, dass einer seiner Kater auch massive Gsundheitsprobleme bekam, als er die Marke fütterte. Trotzdem kann es sein, dass 100 andere Hunde damit topfit sind.

Ich denke einfach, je mehr man liest, je verunsicherter wird man. Und wenn Sina mit dem Hühner-Nutro jetzt gut klarkommt, dann lasse ich es auch dabei. Und oute mich irgendwann auch mal ;-)

Viele Grüsse

Ingrid und Sina