Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selber kochen
27. Juni 2001 18:47


: Hüttenkäse muss ich mal ausprobieren. Bisher habe ich Hüttenkäse mit Obst vermischt, dass ich zerkleinere (Bananen, Birnen etc.). Auf die Idee, Gemüse mit Hüttenkäse zu mischen, bin ich bisher nicht gekommen ;-). Joghurt frißt er leider nicht - dafür aber Buttermilch. Ei leider auch nicht so gerne.

Hallo Porcha,

ich gebe Pina bei dem heissen Wetter Buttermilch mit Honig. Ich habe den Eindruck, daß ihr das sehr gut tut und es auch erfrischend ist.

Grüsse
Elli & Pina


27. Juni 2001 18:48


Hallo Porcha,
na dein "kleiner" ist ja ganzschoen zimperlich (kenne keinen Hund der kein Ei mag)
Falls du auch ab und an Innereien gibts, sollte man diese dann zum Gemuese dazugeben (das wird er doch dann bestimmt moegen).
Gruesse, tanja



27. Juni 2001 18:55

Hi Tanja

: na dein "kleiner" ist ja ganzschoen zimperlich (kenne keinen Hund der kein Ei mag)

Unsere Hündin hat sehr gerne Ei gegessen (wobei sie ein wandelnder Staubsauger gewesen ist). Allerdings schaut Dino es nur an, kräuselt die Schnauze und ist im Großen und Ganzen nicht dafür zu begeistern. Wenn ich beispielsweise Rind, das er sehr gerne frißt, mit Ei mischen würde, würde er das Ei mitessen aber bei Gemüse eher nicht.

Hat Dein Hund bzw. haben Deine Hunde von Anfang an rohes Geflügel gerne gegessen? Wenn ich mein Kalb BARFe, dann nur mit Rind, weil ich ihn bisher nicht so recht von Geflügel überzeugen konnte. Zwischendurch versuche ich es immer wieder aber es fruchtet nicht. Wenn ich das Fleisch dünste - frißt er es. In Rind (roh) könnte er sich allerdings reinlegen. Er atmet es regelrecht ein :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino


27. Juni 2001 19:05

Hallo Tanja,

: erstmal herzlichen Dank nochmal fuer die Tabellen.

Keine Ursache...;-))

: : :
: : Das ist wahrscheinlich eine Verwechslung.
: --Ne, das war keine Verwechslung. Siehe antwort an sylle.


Wie bitteschön kommt dann die Aussage zustande, Gemüse und Fleisch getrennt zu füttern? Das ist mir GANZ neu!

Aber jetzt sach bitte nich, das steht auch in diesem Büchlein...;-))

Grüße, Gaby


27. Juni 2001 19:10

Hallo Porcha,

bin zwar nicht Tanja, aber ich hatte mit Pina ähnliche Probleme zu Anfang. Rohes Rind mmh-lecker, Geflügel igitt...

Ich habe ihr dann einfach das Futter in den Garten gestellt und sie damit alleine gelassen, daß heißt nicht ganz alleine, unsere Katze war dabei. Sie ist lange rumgeschlichen, aber ehe die Katze es kriegt, dann freß ich es lieber doch selbst...

Ab da war das Eis gebrochen. Hähnchenhälse habe ich außerdem als Leckerchen mit auf den Spaziergang (war nicht so schön aber wirksam) genommen und sie damit belohnt, da kann dann auch kein Retriever widerstehen...

Eben hat sie einen riesigen Putenhals verspeist, aber immer alleine in einer Ecke im Garten, in der Wohnung fühlt sie sich damit nicht wohl.

Grüsse
Elli & Pina








: Hat Dein Hund bzw. haben Deine Hunde von Anfang an rohes Geflügel gerne gegessen? Wenn ich mein Kalb BARFe, dann nur mit Rind, weil ich ihn bisher nicht so recht von Geflügel überzeugen konnte. Zwischendurch versuche ich es immer wieder aber es fruchtet nicht. Wenn ich das Fleisch dünste - frißt er es. In Rind (roh) könnte er sich allerdings reinlegen. Er atmet es regelrecht ein :-).


27. Juni 2001 19:06

Hi Tanja,

: : Warum sollte man denn Fleisch und Gemüse nicht zusammen füttern?
:
: Billinghurst meint es wird vom Hund besser vertragen Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen warum das so ist, nur dass es halt eben so ist. Gemueseverdauung beansprucht den Hund anders als Fleischverdauung-mal so ganz salopp gesagt. Deshalb soll man beides nicht kombinieren.
: (hab mir schon gedacht, dass da einige was dran auszusetzen haben,grins)


Das kann nicht sein. Laut Billinghurst muß GETREIDE und Fleisch getrennt werden. Ich kenne etliche Barfer und die füttern teilweise streng nach Billinghurst - keiner trennt Gemüse und Fleisch.

Grüße, gaby