Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selber kochen
27. Juni 2001 20:55

,
: Èben. Und in der der Leber ist gar kein GEmüse enthalten.
--aber im Mageninhalt von Wildtieren.
Gruesse, tanja




27. Juni 2001 21:09

Hallo Gaby,

: Er schließt es aus bei allen Arten von Arthrose.
--das ist jetzt ein anderes Thema.
Er sagt, Getreide sind fuer den Hund nicht notwendig.
:
: Das Du Gemüse nicht mit fleischigen Knochen füttern kannst, ist klar. Aber er gibt das Gemüse immer mit etwas Fleisch oder Innereien.
--echt, kennst du ihn persoenlich?
Das die Innereien zum Gemuese kommen stimmt, das hatte ich auch vorher geschrieben (glaube zu Porcha).Innereien sind aber nicht vergleichbar mit Fleisch.
Ist echt scheisse, das in seinem Buch keine Inhaltsangabe ist.
Aber zu dem Gemuesemahl empfiehlt er
Yoghurt/Cottagecheese,
oder und
Ei/Eigelb,
Brewers Yeast
Kelp
TL Oel
TL ApfelEssig
ab u. an Innereien.

Was soll ich ihn denn fragen?
Fuer mich ist alles klar, bei mir gibts Fleisch immer am Knochen und diese extra.Fleisch im Gemuese? -wieso
Gruesse, tanja


27. Juni 2001 21:00

Hallo tanja,


: : Èben. Und in der der Leber ist gar kein GEmüse enthalten.
: --aber im Mageninhalt von Wildtieren.


Entschuldige mal, Du hast von Innereien gesprochen. Das ist nicht nur der Magen, dazu gehören auch Darm, Leber, Milz, Nieren.
Und nur im Darm und Magen ist gemüse (und Getreide!!!) enthalten.

Ein Wolf, der ein Beutetier aufbricht, frißt immer einen Teil der Bauchdecke mit, dann leckt er das Blut auf, dann frißt er die Innereien und das weiche Fleisch, das es umgibt (sogar bei trächtigen Beutetieren Gebärmutter samt Inhalt).

Das funktioniert nur bei großen Beutetieren.

In der regel erbeutet ein Wolf aber kleinere Tiere, wie Mäuse, Kaninchen, Hasen, Jungtiere wie Lämmer, die auch nicht sehr groß sind.

Und die meisten verspeißt er in einem Rutsch. Wo soll da eine Trennung stattfinden?


Grüße, Gaby



27. Juni 2001 21:17

Hallo Gaby,
mit Innereien meinte ich alles was "drinne" ist.
Magen, Daerme, Herz, Leber,Niere etc.
Hab' mich falsch ausgedrueckt, sorry.

Und auf eine stundenlange Diskussion hab ich echt keine Lust.
Ich wollte nur Anett ihre Frage beantworten.
Wenn andere Gemuese mit Fleisch geben ist mir das auch recht.
Ich hatte nur versucht zu erklaeren, warum Billinghurst die Separation so vorschlaegt. Er wird ja schliesslich dafuer seine Gruende haben.
Gute Nacht,
Gruesse, tanja



28. Juni 2001 06:35

: Hallo,
da habe ich ja eine tolle Diskussion über Fleisch und Gemüsefütterung angefacht! Danke an Tanja uns Sylle für die Tips.

28. Juni 2001 14:51


Hallo Anett,
ja dass das so ausartet, haette ich auch nicht gedacht.
Ich hoffe du bist jetzt nicht verunsichert und wechselst trotzdem zur Frischfuetterung. Ob du nun das Fleisch u. Gemuese trennst ist wirklich Nebensache. Hauptsache der Hund wird endlich gesund ernaehrt.
Gruesse, tanja