Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt
28. Juni 2001 07:45

Nachdem unsere Welpen 10 Wochen lange unsere Hündin ausgesaugt haben, leidet Madame jetzt an Zinkmangel. Statt unter Zuhilfenahme des Zinkpulvers (gibt es nur in riesigen Abpackungen beim Tierarzt - ist für Pferde) würde ich das gerne über Lebensmittel kompensieren.

Also meine Frage an die Frischfütterer: Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Zink?

Danke vorab für eure Antworten.

Jana L + P


28. Juni 2001 08:37

Hallo Jana,

in erster Linie Fleisch ( Rind), Innereien, Bierhefe, Weizenkeime usw.

Zink auf tierischen Lebensmitteln werden jedoch wesentlich
besser vom Körper aufgenommen.

Gruss Marlene
:

28. Juni 2001 09:05

HI,

Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich glaube es gibt ein Mineralstoff, der wichtig für die Aufnahmen von Zink ist. Weiß jemand was genaueres?

Gruß,

Michaela

28. Juni 2001 09:47

: HI,
:
: Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich glaube es gibt ein Mineralstoff, der wichtig für die Aufnahmen von Zink ist. Weiß jemand was genaueres?
:
: Gruß,
:
: Michaela
Hallo Michaela,
Die Aminosäuren Histidin und Cystein verbessern die Aufnahme von Zink entscheidend. Phytate (bestimmte pflanzliche Bestandteile) in höherer Konzentration verbinden sich mit Zink zu schwer löslichen Komplexen und sind dann für den Körper nicht mehr verwertbar. Ebenso kann eine hohe Kalziumversorgung die Zinkaufnahme behindern. Bei der Zinkverwertung spielen individuelle Streßsituationen, die Belastung durch Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Gruß
Marion u. Janusch


28. Juni 2001 09:58

: Nachdem unsere Welpen 10 Wochen lange unsere Hündin ausgesaugt haben, leidet Madame jetzt an Zinkmangel. Statt unter Zuhilfenahme des Zinkpulvers (gibt es nur in riesigen Abpackungen beim Tierarzt - ist für Pferde) würde ich das gerne über Lebensmittel kompensieren.
:
: Also meine Frage an die Frischfütterer: Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Zink?
:
: Danke vorab für eure Antworten.
Hallo Jana,
gute Zinklieferanten sind:
Fleisch (roh), verschiedene Fischsorten insbesondere Schalentiere wie die Auster(leider etwas kostspielig und oft schadstoffbelastet), Innereien, Hülsenfrüchte, Vollgetreide (in Abhängigkeit vom Spurenelementgehalt des Bodens) und Milchprodukte.
Falls es nicht möglich ist den Mangel über die Ernährung auszugleichen, ich habe gute Erfahrungen mit den flüssigen ionisierten Spurenelementen der Fa. Sanat gemacht (50ml kosten 15 DM).
Gruß
Marion u. Janusch
:
:
:


28. Juni 2001 12:33

Vielen Dank euch allen! Dann gibt es heute Abend erst einmal eine Extra-Portion Rindfleisch *g*.

Jana L + P