Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie ist Eure Meinung zu diesem Futter?
28. Juni 2001 19:55

Hallo Marlene

Deiner Antwort an nehme ich mal an dass dieses Futter nicht speziell Närhaft ist, denn allzuviel Fleisch hat es glaube ich auch nicht drin.

Ich hätte nie im Leben gedacht dass die Suche nach dem geeigneten Hundefutter so schwer sein kann...

Gruss
Eveline






29. Juni 2001 05:56

Hallo Eveline,

: Wäre es Deiner Meinung nach besser wenn ich da noch etwas Fleisch reintun würde?

wohl eher etwas mehr.

: Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Futter mit niedrigem Proteingehalt, ohne chem. Konservierungsstoffe und ohne tierische Abfallprodukte

wie niedrig soll der Proteingehalt denn sein?? Und warum niedrig?

Gruß
Kathi

29. Juni 2001 06:19

Hallo Kathi

Aus meinem Dobermannbuch von Dr. Schüler habe ich mal entnommen dass der Proteingehalt des Futters bei durchschnittlicher Leistung so in etwa bei 20% sein soll (- max. 24%). Als sie noch im Wachstum war und ich ihr Futter mit 26% Proteinen gab sagte man mir dass sie viel zu schnell in die höhe gewachsen war und ich solle unbedingt ein Futter mit wenig Proteingehalt füttern.

Seit ich ihr aber Futter mit wenig Proteingehalt verabreiche hat sie kaum zugenommen. Sie ist lediglich 26.5 kg schwer ;-(

Was denkst Du soll ich in diesem Futter noch ergänzen?

Gruss
Eveline



29. Juni 2001 06:28

Hallo Eveline,

: Seit ich ihr aber Futter mit wenig Proteingehalt verabreiche hat sie kaum zugenommen. Sie ist lediglich 26.5 kg schwer ;-(

verständlich, da tier. Protein zu einem großen Teil für das Wachstum (Muskeln) gebraucht wird.
In den meisten Futtersorten ist überwiegend Getreide enthalten. Pflanzl. Protein ist lange nicht so gut wie tierisches.

: Was denkst Du soll ich in diesem Futter noch ergänzen?

Ganz ehrlich? Bei DEM Futter würde ich gar nichts ergänzen ;-((( Es lohnt nicht.
Besser Du suchst Dir ein Futter mit einem Vernünftigen Fleischgehalt. Hoher Fleischgehalt ist NICHT gleich hoher Proteingehalt.
Empfehlen kann ich Dir "Regal" "z.B. Regal Lamb).
Ansonsten wähle ein Futter mit ca. 22% Protein und 12-14% Fett. Futter mit einem Fettgehalt unter 10% würde ich auf Dauer nicht empfehlen - das geht zu sehr an die Substanz.
Für REgal gibt es einen Importeur in der Schweiz. Geh mal auf die HP (s. Link) und wähle dort "Kontakt". Dann Dein Land auswählen und schon hast Du die entsprechende Adresse.

Gruß
Kathi

29. Juni 2001 07:01

Hallo Kathi

Danke für Deine Empfehlung. Habe soeben eine Probesendung bestellt.

Kaya ist ziemlich wählerisch was ihr Futter betrifft, heute hat sie's gern und morgen schon nicht mehr. Ich hoffe nun dass sie dieses Futter mag.

Ich hatte mal meine Tierärztin angefragt wegen Kaya's Gewicht. Sie meinte nur dass sie nicht glaubt dass Kaya (bald 17 Monate alt) viel schwerer wird, proportional sähe sie gut aus und sie gehöre der "leichter gebauten" Sorte an.
Nach sportlicher Leistung humpelt sie auch etwas mit dem hinteren rechten Bein, meine Tierärztin hat mir deswegen das Cartilago gegeben. Jetzt aber denke ich dass das bestimmt an ihrem Futter liegen muss. Sie steckt ja mitten im Muskelaufbau.

Gruss
Eveline

29. Juni 2001 07:50

Hallo Eveline,

: Kaya ist ziemlich wählerisch was ihr Futter betrifft, heute hat sie's gern und morgen schon nicht mehr. Ich hoffe nun dass sie dieses Futter mag.

Tja, so einen Mäkel hatte ich auch :-)
Erfahrungsgemäß ist denen kaum etwas recht und alle 2 Tage wird verweigert bis neue Marken angeschleppt werden. Ein Teufelskreislauf. Dadurch erst bin ich überhaupt zum Frischfutter gekommen. Das frisst er immer mit gutem Appetit.
Ein Löffel Dosenfutter macht Trockenfutter auch für Mäkel-Hunde interessant.

: Ich hatte mal meine Tierärztin angefragt wegen Kaya's Gewicht. Sie meinte nur dass sie nicht glaubt dass Kaya (bald 17 Monate alt) viel schwerer wird, proportional sähe sie gut aus und sie gehöre der "leichter gebauten" Sorte an.

Ja, die gibt es. Aber dann wären die Eltern ähnlich gebaut.

: Nach sportlicher Leistung humpelt sie auch etwas mit dem hinteren rechten Bein, meine Tierärztin hat mir deswegen das Cartilago gegeben. Jetzt aber denke ich dass das bestimmt an ihrem Futter liegen muss. Sie steckt ja mitten im Muskelaufbau.

ist gut möglich.
Am besten ist da auch noch mäßiges Bewegungstraining z.B. Radfahren. Täglich 1/2 Stunde im mäßigen Tempo (kein Galopp) stärkt Muskeln und Bindegewebe.

Gruß
Kathi