Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel C-citrat für DSH 15mon?

geschrieben von Heike(YCH) 
Wieviel C-citrat für DSH 15mon?
29. Juni 2001 07:27


Hallo Ihr,

nach dem ích auch schon länger ein Trockenfutter-(Ver)-Zweifler bin, und ich gestern eine Rinderhackfleisch-Quelle für 2.50 das Kilo aufgetan habe, werde ich's jetzt auch mal mit Hausmannskost versuchen.

Vielleicht bekomme ich auf die Art und Weise seine Hautprobleme auch mit in Griff.

Also ich habe mir das so vorgestellt: 1/3 Fleisch 1/3 kartoffeln/Reis und 1/3 gemüse. Ist das OK? Und welche Menge an Vitaminen oder anderen Zusatzstoffen wie C-citrat sollte ich beimengen?


Danke

Heike+Aramis


29. Juni 2001 12:01

Hallo Heike,
beneide Dich um den Suuper-Preis. Zahle derzeit für Hack fast 10,-- DM/Kilo.
Ich würde an Deiner Stelle den Fleischanteil auf ca. 2/3 erhöhen. Anstelle von Kartoffeln auch mal gekochte Hirse. Gut fürs Bindegewebe!
Dazu zerstoßene Eierschalen, Eigelb, gute Öle, Heilerde, Rinderbrustbein
(weicher Knochen, Kalziumträger), wenn Du dich traust, Hähnchenflügel (natürlich ungekocht), Quark, Haferflocken; Letzteres beides z.B. mit Honig und Eigelb als Morgenmahlzeit) und vieles mehr.
Brigitte

01. Juli 2001 08:31

Hallo Brigitte,

ich werde den Fleischanteil erhöhen, danke für den Tip. Hab mich auch schon ein bißchen hier eingelesen....

das Rinderhackfleisch ist vom Bauern und halt nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt-mit Korpeln und so drin.

Ich hab jetzt auch noch eine Geflügel-Quelle aufgetan-direkt vom Gefügelhof Innereien, Füße und Hälse-kann ich das wirklich alles roh füttern?

Mit den Kartoffeln und Reis hab ich hier gelesen, soll man sowieso nicht zuviel geben?!

Wie war noch mal Deine Meinung zu dem C-citrat? Brauch ich das überhaupt noch?

Und sonst noch irgendwelche Zusätze?

Heike

02. Juli 2001 06:55

: das Rinderhackfleisch ist vom Bauern und halt nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt-mit Korpeln und so drin.
:
: Ich hab jetzt auch noch eine Geflügel-Quelle aufgetan-direkt vom Gefügelhof Innereien, Füße und Hälse-kann ich das wirklich alles roh füttern?
:
: Mit den Kartoffeln und Reis hab ich hier gelesen, soll man sowieso nicht zuviel geben?!
:
: Wie war noch mal Deine Meinung zu dem C-citrat? Brauch ich das überhaupt noch?
:
: Und sonst noch irgendwelche Zusätze?

Hallo Heike,
ich bin nicht die wissenschaftliche Ernährungsexpertin, aber wenn man ausreichend Knochen und Knorpel füttert, brauch man wohl kein C.citrat. Ich füttere fast nur das, was in der Nahrung vorkommt, also nicht künstlich Hergestelltes und Isoliertes. An "Zusätzen" daher auch nur Heilerde, Hefeflocken, Algenmehl, Blütenpollen (Propolis) - zur Zeit der Renner bei meiner säugenden Hündin- Honig, Öle, Äpfel, Knoblauch....
Mit den ganzen Diskussionen um die einzelnen Fertigfuttersorten kann ich nichts anfangen. Selbst das beste FeFu kann die Naturnahrung nicht ersetzen. Zu vieles wird beim industriellen Verarbeitungsvorgang zerstört (z.B. Enzyme) und muss dann künstlich wieder zugesetzt werden.
Experimentiere ein wenig, Du wirst noch viele gute Ideen haben und Dein Hund bricht auch bestimmt nicht wegen Mangelernährung zusammen, das ist ein netter Reklamegag der FeFu-Industrie.

Viele Grüße
Brigitte