Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist Eukanuba wirklich so schlecht?
01. Juli 2001 14:12

Hallo Ute
Ich habe auch mal einige Zeit Eukanuba gefüttert. Das Ergebnis war, das mein Pudel am Hals und am Kopf Ekzeme hatte und sich ständig gekratzt hat und meine "Große" hat in kurzer Zeit 1kg zugenommen, obwohl sie schon sehr wenig frißt.
Konservierungsstoffe: Ich habe extra vor kurzem noch mal im Laden auf einen Sack geguckt. Da steht, daß keine Konservierungsstoffe drin sind, ABER unten steht dann "Antioxidantien EWG-Zusatzstoffe".
Vitamin K3 steht nicht drauf, aber das heißt nicht, daß es nicht doch drin ist.
Viele Grüße von Daniela, Merle (die dank Nutro keine Ekzeme mehr hat) und Anissa

02. Juli 2001 11:31

: Ein Futter ist immer so gut, wie der Hund es verträgt!!!
: Wenn dein Hund das Futter also gerne frisst, glänzendes Fell hat und fit ist, dann bleib bei dem Futter!

Hallo,
ich glaube nicht, dass glänzendes Fell der einzige Indikator für gutes Futter ist. Hunde, die mit schlechtem Fell auf ein Futter reagieren, sind noch am besten dran, denn dann wird schon mal umgestellt. Aber viele haben gutes Fell, sind fit (solange sie noch jung sind) und schon glaubt man, das Futter sei gut. Innere Schäden, wie Leber- und Nierenerkrankungen, Tumore etc. zeigen sich erst später und meistens ist es dann zu spät. Außerdem wird's dann auf das Alter oder die beliebten Umwelteinflüsse geschoben, wobei doch der Futtereinfluss der direkteste ist. Mindestens 90% der im Gesundheitsforum auftauchenden Hunde wurden oder werden mit Fertigfutter ernährt und davon sind wiederum ca. 90% ernährungsbedingte Krankheiten.
Brigitte

02. Juli 2001 12:19

Hallo Brigitte,
wie fütterst du denn?

Gruss Ute

02. Juli 2001 14:52

Lach- na du bist ja ein Statistikexperte... Und Ferndiagnosen kannst du auch noch stellen... Sehr toll...

02. Juli 2001 17:16

: Lach- na du bist ja ein Statistikexperte... Und Ferndiagnosen kannst du auch noch stellen... Sehr toll..

Hallo "Julia"!
Was soll denn dieser Quatsch? So ein posting ist weder produktiv noch witzig.

Wenn Du ein bißchen besser informiert wärst, dann wüsstest du, dass Brigitte sehr wohl recht hat mir Ihrer Behauptung!

Warte doch mal mit ein paar anderen Tatsachen auf....
Nichts für ungut
Karin + Lando



02. Juli 2001 22:16

hmmmm

wir füttern seit über 10 jahren fertigfutter.
und die hunde davor in der familie wurden auch mit fefe gefüttert.
die sind auch 15 jahre alt geworden mit prima fell.
mein ältester ist letztes jahr mit 14,5 gestorben, meine älteste ist
jetzt 12 und in top form.
ob der alte rüde ohne fefu dann 100 geworden wäre ?

gruss

robert