Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist Eukanuba wirklich so schlecht?
03. Juli 2001 06:46

: Hallo Brigitte,
: wie fütterst du denn?

: Gruss Ute

Hallo Ute,
ich füttere Frischfleich (roh) wie Rinderhack, Rinderbrust, Rinder- und Hähnchenleber, Herz, Hühnerflügel, Putenhälse, Pansen-Kopffleischgemisch (aus der Tierhandlung -tiefgefroren), Fisch, den allerdings derzeit noch gedünstet
An Getreide Hirse, Vollwertreis, Haferflocken; alles mit Suppengrün gekocht, rohe Paprika, geriebene Äpfel, Aprikosen -auch mal getrocknete ungeschw. hoher Kaliumgehalt!, Kirschen suchen sich die Hunde selbst unter unserem Baum auf dem Hundeplatz, Porree roh, Knoblauch, mal Zwiebeln,
Sahnequark, Sahne, Eigelb, Blütenpollen, Honig, Hefeflocken, Heilerde, Nüsse Hüttenkäse, Algenmehl, hochwertige Öle....und den einen oder anderen Essensrest, mal ein Butterbrot (Vollwert), Spinat vom Mittagessen....
derzeit gibt es morgens meistens den Quark mit Haferflocken, Honig, Pollen und die og. div. Zusätze, dafür abends das Fleich dann oft pur, das kann in ein paar wochen aber wieder ganz anders aussehen, je nachdem wie ich "Lust" habe und wie die Hunde die Nahrung annehmen. Wenn sie von irgendwas genug haben, mäkeln sie und ich stelle etwas um.
Wie gesagt, es gibt keine Krankheiten, keine Würmer, kaum Zecken, keine Flöhe (die wandern sofort wieder ab, wenn sie sich mal welche geholt haben)aber saubere feste Zähne, gutes Fell und ganz zum Schluß noch einen tollen gesunden ausgeglichenen Wurf von 5 Welpen bei meiner fast 7-jährigen.
Also, viel Spass beim Frischfüttern
Brigitte




03. Juli 2001 06:59

: hmmmm
:
: wir füttern seit über 10 jahren fertigfutter.
: und die hunde davor in der familie wurden auch mit fefe gefüttert.
: die sind auch 15 jahre alt geworden mit prima fell.
: mein ältester ist letztes jahr mit 14,5 gestorben, meine älteste ist
: jetzt 12 und in top form.
: ob der alte rüde ohne fefu dann 100 geworden wäre ?
:
: gruss
:
: robert

Hallo Robert,
am Futter scheiden sich wohl die Geister; ich will auch niemanden (mehr) bekehren, bin allerdings entsetzt und traurig (wegen der leidenden Hunde) wie viele Krankheiten sich unter unseren Vierbeinern breitmachen. Schön, dass Deine Hunde das Futter so gut vertragen. Was das Alter anbetrifft, ist mein Ziel so bei 17 - 20 Jahren, aber das ist natürlich auch rassebedingt. Den letzten Satz hättest Du dir sparen können!!-böser Bube
Ansonsten sind mir Deine Antworten immer kompetent und sachlich gewesen und ich hoffe weiterhin auf solche
Viele Grüße
Brigitte


03. Juli 2001 07:14

: am Futter scheiden sich wohl die Geister; ich will auch niemanden
ja, das denk ich schon

sad smileymehr) bekehren, bin allerdings entsetzt und traurig (wegen
:der leidenden Hunde) wie viele Krankheiten sich unter unseren
das liegt aber meist nicht am futter, sondern eher daran, dass viele glauben, mit dem hinstellen des futters wäre alles getan.
bei machen stimmts nicht mal mit der napf-hygiene. hier muss man schon ansetzen. wenn ich sehe, das sbei manchen der futternapf die ganze woche rumsteht und immer wieder nachgefüllt wird - igitt.
ich verwende z.b. zuhause nur edelstahlnäpfe, die können auch gut in die spülmaschine (sofort nach dem leer fressen).

:vertragen. Was das Alter anbetrifft, ist mein Ziel so bei 17 -:20 Jahren, aber das ist natürlich auch rassebedingt. Den letzten Satz
das stimmt allerdings, nicht alle rassen werden 17-20 werden. immerhin finde ich es auch traurig, dass manche rassen nur 5 oder 6 werden, weil man sie im lauf der zeit kaputt gezüchtet hat.


::hättest Du dir sparen können!!-böser Bube

ne ne - das ist so meine art und muss sein.


: Ansonsten sind mir Deine Antworten immer kompetent und sachlich gewesen und ich hoffe weiterhin auf solche


danke und herzliche grüsse

robert

03. Juli 2001 07:17

ps:

meine hunde wissen trotz fertigfutter was quark, karotten, gurken, eier, brot, usw sind. meine 5 sind allesamt karotten und gurken freaks.
frische karotten gibts demnach täglich.
fertigfutter heisst für mich nicht, dass es nichts anderes gibt.

gruss

robert

03. Juli 2001 07:19

: : ich füttere Frischfleich (roh) wie Rinderhack, Rinderbrust, Rinder- und Hähnchenleber, Herz, Hühnerflügel, Putenhälse, Pansen-Kopffleischgemisch (aus der Tierhandlung -tiefgefroren),

Hallo Brigitte,
was nimmst du für eine Marke bei dem T-K-Fleisch?+

Gruss Tanja

03. Juli 2001 08:25

Hallo Tanja,
es ist aus dem Raiffeisen-Markt: DIBO. Finde es deshalb gut, weil es bröselig eingefroren ist, da kann man gut dosiert entnehmen, ohne gleich einen ganzen Block auftauen zu müssen. Ausserdem taut es dadurch auch schnell auf; erst recht, wenn man es mit den moch heißen Getreidebrei vermengt.
Brigitte