Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy Dog Natur-Coq Lamm & Reis
03. Juli 2001 16:32

: wegen der Inhaltsstoffe muß ich zu hause nachgucken. Kann dir morgen die Infos geben.

Hi manuela,

das wäre lieb von Dir, es liest sich gut was Du schreibst und Deinen Hundis bekommt es scheinbar gut, habe hier im Forum noch nicht sehr viel über Happy Dog finden können. Einmal wurde geschrieben, daß es für den Preis, was es kostet, besseres gibt, dann noch mit den alten Verpackungen usw. Ich denke diese Futtersorte von H-D "Natur-Croq Lamm & Reis" muß noch nicht so lange auf dem Markt sein. Kommt scheinbar auch nicht oft zum Einsatz, da Du bis jetzt die Einzige bist, welche sich gemeldet hat. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Proben eintreffen.

Liebe Grüsse Frido

03. Juli 2001 17:05

Hi Frido!

Wie wichtig sind dir denn die Inhaltsstoffe? Ich bin jetzt nämlich ein wenig zu faul sie abzuschreiben.

Ich füttere seit ca. 2 Monaten HappyDog Natur Croq, da ich den Tipp von meiner Hundefreundin habe, die sich schon durch die diversesten Hundefuttermarken durchgearbeitet hat.
Sie hat es mir empfohlen, da ihrer Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und ihre Hundis es sichtbar (durch glänzendes Fell und gute Laune) bestens vertragen.

Ich habe bisher Eukanuba und Hills gefüttert, wobei mein Hund von Eukanuba Hautauschläge und während der Fütterung von Hills ziemlich trockene Haut mit Schuppenbildung davongetragen hat.

Seit HappyDog (toi, toi, toi) gibt es keinerlei Probleme mehr, und, dass ist vorallem für mein Budget nicht unwesentlich, ist es um einiges preiswerter als die Konkurrenten.

Natürlich gibt es sicherlich noch vieles andere am Markt, aber ich habe nicht vor alles auszuprobieren und bewerte vor allem nach dem Zustand meines Hundes. Und der ist im Augenblick bestens (glänzendes, nicht schuppendes Fell, gute Verdauung und es schmeckt ihm!)

Rein subjektiv kommt von mir also eine Empfehlung, mit der Einklammerung, dass sicherlich verschiedene Hunde auf verschiedenes Futter unterschiedlich reagieren (also einfach ausprobieren!).

Liebe Grüße
Christina

03. Juli 2001 20:23

: Wie wichtig sind dir denn die Inhaltsstoffe? Ich bin jetzt nämlich ein wenig zu faul sie abzuschreiben.
:
: Ich füttere seit ca. 2 Monaten Happy Dog Natur Croq, da ich den Tipp von meiner Hundefreundin habe, die sich schon durch die diversesten Hundefuttermarken durchgearbeitet hat.
:
Hi Christina,

schön das Du Dich meldest. Habe inzwischen nochmals rumgesucht und habe noch einige Berichte aufgestöbert, allerdings z.T. älteren Datums. Auf die Inhaltsstoffe lege ich natürlich schon großen Wert. Du brauchst diese natürlich nicht abtippen, da ich ja Infos und Proben erwarte. Du fütterst wie ich sehe das ganz normale "Natur Croq". Ich habe dieses mit Lamm & Reis ausgewählt, wegen dem niedrigeren Vit.A + D3 Gehalt, da meine Hündin ein sehr empfindliches Fell hat.
Steht eigentlich auf der Verpackung ein Hinweis auf EU-Zusatzstoffe drauf? Die HP von Happy Dog gibt ja wirklich nicht viel her, was die Rohstoffe und Konservierung anbetrifft.

Liebe Grüsse Frido


04. Juli 2001 06:02

Hallo Frido,

nu gehts los:

Weizen, Mais, Reismehl, Lammfleischmehl, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Rinderfett, Melasseschnitzel,Geflügelfleischhydrolisat, Mineralstoffvormischung,Malzkeime, Vitaminvormischung
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 22%
Rohfett 8%
Rohfaser 3%
Rohasche 8,5%
Calcium 1,6%
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,25%
Magnesium 0,1 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A 8000 i.E/kg
D3 800 i.E/kg
E 45 mg/kg
B1 3 mg/kg
B2 3 mg/kg
B6 2,5 mg/kg
Biotin 300 mcg/kg
Panlothensäure 7,5 mg/kg
Niacin 30 mg/kg
Vitamin B12 45 mvg/kg
Eisen 100 mg/kg
Zink 100 mg/kg
Kupfer 6 mg/kg
Jod 1,5 mg/kg
Selen 0,15 mg/kg

Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis ( E304, E307 ) Futter haltbar bis...

So, hoffe das ich alles richtig geschrieben habe ( konnte meine eigene Schrift nicht mehr lesen ).

Schönen Gruß
manuela+jag+caruso

04. Juli 2001 15:31

Hallo Manuela,

vielen herzlichen Dank für die Übermittlung der Inhaltsstoffe.
Mit diesen Angaben der Zusammensetzung kann ich was anfangen, entgegen der HP von H-D. Die Proben sind immer noch nicht eingetroffen, dauert bei dieser Firma wohl länger. Ich werde einen Versuch mit diesem Futter wagen, obwohl der Getreideanteil mir etwas hoch erscheint. Was ich bis jetzt gelesen habe, war durchaus positiv, vor allem wenn man den Preis mit einbezieht.

Liebe Grüsse Frido

08. Juli 2001 09:38

Hi Manuela,

inzwischen sind die Futterproben von H-D eingetroffen. Der erste Eindruck: riecht sehr stark nach Fischmehl. Ich habe bis jetzt noch nicht selber probiert, welches ich in der Regel bei jedem neuen Futter mache (1-2 Kroketten). z.B. Solid Gold Holistiqe Blendz schmeckt sehr angenehm, jedoch ist der Vitamin A und D Anteil wesentlich höher, als bei Natur Croq Lamm & Reis. Die Hundis haben es jedoch gerne aufgenommen. Werde wohl mal 2 Säcke an meine Hundis verfüttern und die Auswirkungen testen. Die Meinungen gehen bei H-D sehr weit auseinander. Mich hätte mal die Meinung interessiert, von jemand, der H-D schon längere Zeit, also mehr als ein Jahr gefüttert hat.

Freundliche Grüsse Frido