Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erwachsenenfutter für Welpe?

geschrieben von Nici und Sally(YCH) 
Erwachsenenfutter für Welpe?
02. Juli 2001 13:07

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Unsere Labradorhündin ist jetzt 5 Monate alt und bereits ca. 52cm groß. Sie ist sehr schlank. Nun haben einige Leute (in der Hundschule) gemeint, sie sei zu schnell gewachsen und bekommt dadurch evtl. Probleme mit den Gelenken. Sie läuft wirklich etwas wacklig. Wir füttern Welpenfutter von Nutro. Sollen wir auf Erwachsenenfutter umstellen? Welche Menge gibt man dann. Dem Körpergewicht entsprechend oder etwas mehr? Wieviel Protein und Fett sollte ein Futter für diese Größe und dieses Alter enthalten. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße


02. Juli 2001 13:16

Hallo Nici,

es kann gut sein, daß Dein Welpe zu schell gewachsen ist. Welpenfutter wirkt, gerade bei großen Rassen, wie Blaukorn :-((((
Am besten fährst Du mit einem Futter mit 22-25% Rohprotein und 12-14% Fett.
Die Menge , bzw. den Bedarf Deines Hundes mußt Du selbst ermitteln. Ich würde mit der gleichen Menge anfangen die er jetzt an Welpenfutter bekommt. Er sollte auf keinen Fall zu dick werden (kein knuddeliger Welpenspeck!!) sondern schlank (aber nicht mager) sein.
Wenn Dir Nutro zusagt, nimm das Lamm & Reis oder das Huhn & Reis.
Gut bewährt hat sich bei der Aufzucht meiner Hunde von "Regal" das "Aktiv".
Ab dem 8. Monat habe ich nur noch eine Mahlzeit "Regal Aktiv" und eine dann "Regal Adult".

Gruß
Kathi



02. Juli 2001 13:45

Hallo Nici,

ich habe meine Berner Sennenhündin auf Anraten des Züchters hin von der 10. Lebenswoche an mit einem TroFu für erwachsene, normal aktive Hunde ernährt(22% Eiweiß und 10% Fett).

Tierarzt und Futtermittelhändler wollten mich immer wieder zu einem Aufzuchtfutter speziell für große Rassen überreden und meinten, wenn ich keine Welpenfutter gebe, dann müßte ich zumindest ein Vitamin/Mineralstoffpräparat zufüttern. :-((

Zum Glück bin ich standhaft geblieben!

Meine Süsse ist jetzt fast 2 Jahre alt, HD/ED-frei, gertenschlank und fit wie ein Turnschuh.
Allerdings bekommt sie seit einem knappen Jahr vorwiegend Selbstzubereitetes.

Wenn Du dich für ein Futter für ausgewachsene Hunde entscheidest, würde ich nicht nur auf einen gemäßigten Eiweiß/Fett-Gehalt achten, sondern auch einen hohen Kalzium/D3-Gehalt vermeiden, denn der kann fatale Auswirkungen auf die Gelenkentwicklung haben.

Grüße von Sabine S.




02. Juli 2001 17:25

hi

gut möglich. grosse rassen wacxhsen sehr leicht zu schnell.
umstellung auf erwachsenenfutter könnte durchaus sinnvoll sein.
im zweifelsfall erstmal die angegebene menge zum gewicht minus
10% füttern und dann rantasten.
1 woche umstellungszeitraum sollte sein.

gruss

robert

03. Juli 2001 07:15

Hallo
wir haben einen 4 Monate alten Dalmatiner der auch sehr hoch schießt. Obwohl er von Anfang an Hälfte Welpenfutter und Hälfte Normalfutter bekommen hat. Ich füttere das Welpenfutter jetzt zuende und stelle gleich auf Normal um. Er fängt ganz schnell an sich zu vertreten und humpelt. Das hatte ich bei meinem ersten nicht. Ich hoffe das er nicht schon einen Schaden weg hat.
Gruß