Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfütterung nach 1 Jahr

geschrieben von Christa(YCH) 
Frischfütterung nach 1 Jahr
02. Juli 2001 18:09

Hallo Yorkies,
gerade hab ich mich wieder durch die Flut der neuen Meldungen gelesen. Leider habe ich im Moment wenig Zeit zu antworten. Mir ist nur eins dabei bewußt geworden (und mögen mich auch alle Gegner von Frischfütterung dafür hassen): Ich habe (toi toi toi) z.Zt. weder Fragen noch Probleme im Zusammenhang mit Strolchi.
Nach schwierigen, gesundheitlich sehr belastenden Zeiten hat Strolchi, seit ich frisch und selbstzubereitet füttere, keine Probleme mehr., Sie ist 7 J., hat strahlend weiße Zähne, ist topfit, voller Lebensfreude, ihr Fell glänzt, sie hat erstmals im Juli noch keine Flöhe (????)(Zufall oder auch Folge der Gesundheit????), ist rundum gesund und uns beiden ist viel Sorge genommen.
Das wollte ich Euch einfach gern mal erzählen.

Gruß

Christa und Strolchi


02. Juli 2001 18:35

Hallo Christa,

man kann irgendwie Dein Glück aus jeder Deiner Zeilen raushören. Ich freue mich sehr für Euch.

Ich habe vor ungefähr fünf Monaten umgestellt und wir schlingern gerade noch durch Höhen und Tiefen. Nach anfänglich nur Positivem, haben wir jetzt doch kleine Rückschläge einzustecken. Ob das mit der Fütterung zu tun hat, kann ich aber nicht genau sagen.

Immerhin hat unser "alter" Tierarzt, der Pina schon kennt, seit ich sie habe, uns letzte Woche berichtet, daß er sie selten, oder sogar noch nie in einem so guten Allgemeinzustand gesehen hätte - ihre Ausstrahlung sei mehr als positiv. Ist doch auch schon mal was, oder?

Liebe Grüsse
Elli & Pina




: Nach schwierigen, gesundheitlich sehr belastenden Zeiten hat Strolchi, seit ich frisch und selbstzubereitet füttere, keine Probleme mehr., Sie ist 7 J., hat strahlend weiße Zähne, ist topfit, voller Lebensfreude, ihr Fell glänzt, sie hat erstmals im Juli noch keine Flöhe (????)(Zufall oder auch Folge der Gesundheit????), ist rundum gesund und uns beiden ist viel Sorge genommen.
: Das wollte ich Euch einfach gern mal erzählen.


02. Juli 2001 20:00

: ist 7 J., hat strahlend weiße Zähne, ist topfit, voller Lebensfreude, ihr Fell glänzt, sie hat erstmals im Juli noch keine Flöhe (????)(Zufall


Hi Christa !

Mit 7 Jahren kein Zahnstein ist schon toll! Obwohl meine erst knapp 4 ist, lobte die TÄ schon die Zähne. Wer weiß, was die sonst so zu sehen bekommen!!! Fütterst Du nur roh oder nur gekocht oder querbeet?! Viele Grüße u. noch viel Spaß mit Deinem Hund von GAbie

03. Juli 2001 06:20

Hallo, Ihr zwei
schön, mal wieder eine Erfolgsmeldung zur Frischfütterung zu hören.
Auch meine 1. Hündin hat mit ihren 6 3/4 Jahren noch strahlend weisse feste Zähne. Gerade hat sie 5 stramme Babies bekommen; völlig komplikationslos, sie ist kein bisschen mitgenommen, schlank wie zuvor und trotzdem eine reiche Milchbar. Auch die Kinder werden überwiegend mit Frischfutter großgezogen.
Floh und Zeckenplagen sowie Verwurmung kenne ich bei meinen Hunden ebenfalls nicht.
Z.Zt. füttere ich (insbesondere der Hundemutter) viel Honig und Blütenpollen, das schein wirklich, wie von Aldington beschrieben, ein wahrer Jungbrunnen zu sein.
Alles Gute
Brigitte

03. Juli 2001 07:14

Hallo Brigitte,
ich lese gerade, das Deine Hündin mit gut sechs Jahren Babies bekommen hat. Sind es ihre ersten?
Das würde mich schon interessieren. Gibt es so etwas wie ein Höchstalter für den ersten Wurf?

Liebe Grüße
Birgit

03. Juli 2001 08:16

Hallo Birgit,
lt. Zuchtverbandsvorschrift ist das Höchstalter zum Belegen 8 Jahre. Es kann auch das 1. mal sein. Aber meine Hündin hatte schon mal einen Wurf (vor gut einem Jahr), von dem leider kein Welpe überlebt hat. Dank tierärztlicher Kompetenz!!
Der 1. Welpe ist leider am Fruchtwasser erstickt, da konnte natürlich niemand etwas dafür. Dann ging es mit den Wehen nicht weiter und wir sind in eine Tierklinik gefahren. Da hat dann der liebe Doktor die Zange genommen. Das war das Todesurteil für eine wunderschöne, quicklebendige Hündin (ich muss jetzt noch heulen), er hatte ihr dabei den Unterkiefer kaputt gemacht, so dass sie nicht hätte saugen können.
Nr. 3 war dann auch schon zwischenzeitlich wohl wegen der langen Geburt nicht mehr lebensfähig und ist direkt verstorben. Genauer kann ich das alles hier nicht schildern, wäre zu lang.

Ich bin jetzt natürlich überglücklich, dass diesmal alles so gut und völlig problemlos geklappt hat. Ausserdem hatte ich MEINEN Tierarzt informiert, dem ich absolut vertraue.
Jetzt freue ich mich über meine 5 properen Welpen, die zu meiner Freude alle wieder eine ihrer Mutter ähnliche Zeichnung aufweisen (rot mit weissen Abzeichen, weisser Blesse)
Die Mutter ist von der Welpenaufzucht kein bisschen mitgenommen, aber man sollte seinen Hund schon sehr genau einschätzen können, ob ihm eine Trächtigkeit zuzumuten ist. Viele Hündinnen sind m.E. eher zu jung, denn zu alt für die Welpenaufzucht. Und ich bin schon überzeugt, mit meiner natürlichen vitalstoffreichen Ernährung einiges zu der problemlosen Aufzucht beizutragen.
Viele Grüße
Brigitte