Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Struvit-Steine - was füttern?

geschrieben von Susi & Co.(YCH) 
Struvit-Steine - was füttern?
02. Juli 2001 20:21

Hallo Yorkies,

meine Bekannte hat eine 9 Jahre alte kastrierte Bearded Collie Hündin, die vor kurzem wegen Blasensteinen operiert werden mußte. Sie hatte eine taubeneigroßen Stein und viele kleinere. Nun hat sie vom TA ein Diätfutter (Waltham´s S-O Control Diet) bekommen, daß die Hündin aber nicht so gerne frißt und nebenbei auch noch sauteuer ist. Deswegen möchte sie nun lieber für den Hund kochen, weiß aber nicht genau was sie füttern und was vermeiden sollte. Der TA ist anscheinend auch ein bißchen überfragt, jedenfalls macht er keine klaren Aussagen.

Für Fütterungstips wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Susi & Co.


02. Juli 2001 20:27

: Hallo Yorkies,
:
: meine Bekannte hat eine 9 Jahre alte kastrierte Bearded Collie Hündin, die vor kurzem wegen Blasensteinen operiert werden mußte. Sie hatte ein
:
:Hi Susi!

Falls Dir keiner hier gute Tipps geben kann, versuchs doch mal per E-mail bei der Tierärztl.Hochschule Hannover (Prof. Hackbarth), dort bekommst Du bestimmt Auskunft! Frag aber gleich nach Selbstkochen, sonst bekommst Du auch Hills angepriesen! Viele Grüße u. viel Glück v.Gabie
:

03. Juli 2001 10:05

Hi,
vor vielen Jahren hatte ich auch eine Hündin die Struvitsteine hatte.Da mir die fertigen Diäten damals zu teuer waren habe ich nach dem Ernährungsbuch von Prof.Meyer die Diät selbst gemischt.War allerdings eine ziemlich eklige Pampe die mein verfressener Hund nach ein paar Tagen nur noch wiederwillig gefressen hat.Wenn ich mich recht erinnere bestand es zum großen Teil aus Quark mit Öl und div.Zusätzen.Dazu gab es Methionin Tabl.zum Harnansäuern.Bei meinem Hund hat es funktioniert;die Harnsteine haben sich aufgelöst.Wenn Du möchtest mail mich mal an dann suche ich den Plan raus.
Grüße
Ilona & Quintus




: : Hallo Yorkies,
: :
: : meine Bekannte hat eine 9 Jahre alte kastrierte Bearded Collie Hündin, die vor kurzem wegen Blasensteinen operiert werden mußte. Sie hatte ein
: :
: :Hi Susi!
:
: Falls Dir keiner hier gute Tipps geben kann, versuchs doch mal per E-mail bei der Tierärztl.Hochschule Hannover (Prof. Hackbarth), dort bekommst Du bestimmt Auskunft! Frag aber gleich nach Selbstkochen, sonst bekommst Du auch Hills angepriesen! Viele Grüße u. viel Glück v.Gabie
: :


03. Juli 2001 14:02

: Hallo Yorkies,
:
: meine Bekannte hat eine 9 Jahre alte kastrierte Bearded Collie Hündin, die vor kurzem wegen Blasensteinen operiert werden mußte. Sie hatte eine taubeneigroßen Stein und viele kleinere. Nun hat sie vom TA ein Diätfutter (Waltham´s S-O Control Diet) bekommen, daß die Hündin aber nicht so gerne frißt und nebenbei auch noch sauteuer ist. Deswegen möchte sie nun lieber für den Hund kochen, weiß aber nicht genau was sie füttern und was vermeiden sollte. Der TA ist anscheinend auch ein bißchen überfragt, jedenfalls macht er keine klaren Aussagen.
:
: Für Fütterungstips wäre ich euch sehr dankbar!
:
: Viele Grüße
:
: Susi & Co.
Hallo Susi,
günstige Eiweißquellen: Kaninchen, Huhn und Hühnermägen.
Dazu täglich etwas Knoblauch. Als Kohlehydrate: Vollkornreis, Maisflocken und Gerste, Kartoffeln (Bio) mit Schale. Gemüse: Sellerie, Karotten.
Ungünstig sind folgende Lebensmittel: Milchprodukte, Weizen, Pute, Wild, Lachs, Forelle.
Zusätzlich das Futter täglich mit etwas Vitamin C oder Preiselbeersaft anreichern.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:


03. Juli 2001 14:18

Hallo,
im Humanbereich wird Eiweißreduzierung und Fettreduzierung empfohlen.
Blasensteine werden aus Kalziumsalzen, Ammomium, Magnesium oder Phosphor gebildet, diese sollten ebenfalls reduziert werden.
Unter www.rundumsbaby.de/family/peter kannst Du Deiner Freundin eine umfangreiche Nährwerttabelle herunterladen. Dann kann sie selbst nachgucken, welche Bestandteile sie fürs Futter nimmt.
Weiterhin sollte der PH-Wert des Urins niedrig, also sauer sein. Genaue Werte weiß ich nicht, bzw. nur für Menschen. Dies läßt sich auch über Futterbestandteile, notfalls Tabletten, erreichen.
Grüße
Sylle

03. Juli 2001 14:20

... noch was vergessen. Bei viel Flüssigkeitsaufnahme ist enorm wichtig. Also suppiges Essen füttern. Meine Hündin liebt die Kochbrühe ihrer Fleischgemüsemahlzeit.
Sylle