Struvit-Steine - was füttern? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Struvit-Steine - was füttern?

von Susi & Co.(YCH) am 04. Juli 2001 19:36

: Hallo Sylle,

danke für Deine Info. Sie hat auch ein Pulver bekommen, daß über das Futter gestreut wird, um den Harn anzusäuern, daß hat aber wohl nicht funktioniert.

Nochmals vielen Dank

Susi & Co.

von Susi & Co.(YCH) am 04. Juli 2001 19:40

Hallo Marion,

Danke, daß hat mir sehr weitergeholfen.

Susi & Co.

von Dani(YCH) am 05. Juli 2001 07:31

Hallo Susi,

wir haben auch ein Struvitsteinproblem und dadurch ist seine Ernährung nicht ganz so einfach. Das mit dem selbstkochen habe ich gelassen, war auch ein Gedanke den ich verfolgte, aber die PH-Werte des Urins, die benötigt werden, hätte ich so nicht erreicht.

Also eine Struvitstein-Diät muß phosphor- und magnesiumarm sein. Und der PH-Wert des Urins sollte so zwischen 5,5 und 6,5 liegen. Den PH-Wert messe ich mit Teststreifen aus der Apotheke.

Nach vielen Experiementen sind wir nun endgültig bei dem Fertigfutter von Hills gelandet, weil sich als die Struvitsteine endlich weg waren durch den sauren Urin Oxalatsteine bildeten. Er bekommt aber auch immer etwas Obst oder Gemüse und seine heißgeliebten Leckerlis, daß verändert die Werte nicht merklich. Sein geliebtes trockenes Brot zum Knabbern unterlasse ich aber.

Ein Tipp, der bei uns gute Wirkung zur Änsäuerung des Urins half, war ein Queckenwurzelausguß.

Ich lasse seinen Urin immer noch im Abstand von 2 Monaten von der TA prüfen, da ich auf eine Steinentwicklung rechtzeitig reagieren möchte.

Liebe Grüße
Dani



von Susi & Co.(YCH) am 05. Juli 2001 18:35

Hallo Dani,

lieben Dank für Deine Antwort.

Wie heißt denn das Fertigfutter von Hills? Und was kostet das in etwa? Ich werd Deine Ratschläge auf jeden Fall weitergeben, denn meine Bekannte hat natürlich jetzt auch Angst, daß sich wieder Steine bilden. Der letzte Urin, denn sie aufgefangen hat, war nämlich schon wieder mächtig trübe. Und nachdem sie ihren Hund fast zwei Jahre lang von verschiedenen Tierärzten behandeln lassen hat, und erst bei einer GI zufällig die Steine entdeckt wurden, traut sie halt den Tierärzten auch nicht mehr so.

Danke nochmal!

Susi & Co.

von Dani(YCH) am 06. Juli 2001 08:20

Hallo Susi,

es gibt ein Dosenfutter von Hills s/d ist zur Auflösung von Struvitsteinen beim Hund (sieht widerlich aus). Dann gibt es das Trockenfutter von Hills c/d es ist zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen. Gibts nur beim TA und würde ich auch nur in Absprache mit dem TA geben.

Da sich bei Radar eben immer wenn die Struvitsteine weg sind Oxalatsteine bilden sind wir noch etwas am Pendeln mit dem Futter. Wir hatten auch oft mit Bakterieninfektionen zu kämpfen. Derzeit bekommt er das c/d und seine Leckerlis, auch Apfel, Banane und seine heißgeliebten Karotten (er ist ein Allesfresser).

Man kann auch verschiedene Futtersorten probieren und den PH-Wert mit den Teststreifen bestimmen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei normalem Futter selten unter den PH-Wert von 7 komme, also bleiben wir lieber beim Trockenfutter von Hills. Nach seinem nächsten Urintest spreche ich die weitere Fütterung mit der TA erneut ab.

Zu den Kosten, klar dieses Futter ist nicht so billig wie ein Supermarktangebot, aber es ist hochwertig, man braucht nicht viel und es wird gut verbrannt (kleinere Häufchen).

Wenn Du willst maile mich an, dann mache ich Dir Kopien von meinem Sammelsuriuminformationen zu den Struvitsteinen. Bin aber auch über neue Infos immer froh.

Liebe Grüße
Dani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration bei Hündin

    Hallo Werner!!! Ich würde mal sagen, so ca. 7 cm!!!! Wieso willst du das wissen??? Ist das ...

  • Bedrängen kastrierter Hündinnen

    Hallo Simone, : nach meinen eigenen Erfahrungen mit meiner kastrierten Hündin scheint es schon der ...

  • Wie hoch sollte der PROTEINGEHALT sein?

    1 gr Eiweiß (Protein) = 4kcal 1 gr Kohlehydrate = 4kcal 1 gr Fett = 9kcal Die Idee Fett zum Abnehmen ...

  • Kampfhunde im Wohnhaus

    : : Hallo Sabine : : : : : : Wie viele andere festgebissene Hunde hast du bisher versucht : : : : ...

  • Zerrender Hund!

    Hallo Paula! Danke für Deine Antwort! Das was Du mir da alles beschrieben hast, mache ich nur ...

  • Sandmücke & Hunde

    : Hallo Leute! Wer war schon mal mit seinem Hund in Spanien und kann mir näheres über die berüchtigte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren