Zum 1. Mal Putenhaelse! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zum 1. Mal Putenhaelse!

von Heike(YCH) am 05. Juli 2001 05:54

Hallo Ihr,

gestern hab ich die erste Lieferung Geflügel bekommen. Es waren Hähnchenhälse und Putenhälse mit den ersten paar Rippen dran.

Dann gab's abends gleich die erste Portion Frischfleisch(einen Putenhals). DAs Gesicht von meinem Wuff hättet Ihr sehen sollen!
"Wie soll ich das denn essen?"

Nach ein paar zaghaften Versuchen hat er sich dann doch an seine Zähne erinnert und fand' s prima.

Ich hab nur noch Bedenken wegen der Rippen, die anschließend an den Hals folgen(hab sie erst mal nicht mit gefüttert).... kann ich die auch füttern? Oder sind das zuuu spitze Knochen?
Und wie kann ich die Salmonellen gefahr ausschließen?

Vielen Dank und Grüße

heike

von Michaela + Dwayney(YCH) am 05. Juli 2001 06:37

Hallo Heike,

: gestern hab ich die erste Lieferung Geflügel bekommen. Es waren Hähnchenhälse und Putenhälse mit den ersten paar Rippen dran.

Super! Was hast Du denn fürs Kilo bezahlt? *neugierig guck*

: Nach ein paar zaghaften Versuchen hat er sich dann doch an seine Zähne erinnert und fand' s prima.

war bei Dwayney und noch mehr bei meinen Katzen auch so... ;-)

: Ich hab nur noch Bedenken wegen der Rippen, die anschließend an den Hals folgen(hab sie erst mal nicht mit gefüttert).... kann ich die auch füttern? Oder sind das zuuu spitze Knochen?

Also Putenrippen weiß ich nicht. Hähnchenrippen mit Fleisch dran bekommt Dwayney auch, aber sie ist auch supervorsichtig, schlingt nix... Im Zweifelsfall würde ich einfach mit einem Fleischklopfer 3 x draufhauen, dann sind sie klein.

: Und wie kann ich die Salmonellen gefahr ausschließen?

Es heißt, ein Hund hat so einen kurzen Magen-Darm-Trakt und so aggressive Verdauuungssäfte, daß ein gesunder Hund nicht an Salmonellen erkrankt. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, ich geb meinen Katzen aber seit über 1 Jahr nur Huhn und Pute und ich weiß von anderen Leuten, die das schon viiiel länger machen, da ist nie was passiert. Ich übergieße allerdings das Geflügel immer mit kochendem Wasser, da eine Bekannte von mir als TA im Schlachthof arbeitet und sie sagte, Geflügel wird sprühgekühlt und da könnte schon mal auf der Außenseite Salmonellen von einem Salmonellenbehafteten Fleisch verteilt werden. Außerdem sollte man schon mal gefrorenes Geflügel sowieso vor dem Füttern in heißes Wasser legen.

Viele Grüße,

Michaela

von Marlene(YCH) am 05. Juli 2001 06:35


: Und wie kann ich die Salmonellen gefahr ausschließen?
:
Hallo Heike,

mit diesem Risiko musst du leben, wenn du rohes Geflügel etc.
fütterst. Salmonellen sind weniger gefährlich als Camphylobacter.
Von dieser Bakterienspezie´s bedarf es nur einer
geringen Keimaufnahme und der letzte ÖKOtest hat speziell
bei Geflügel eine alarmierende Kontaminierung bestätigt.
Campylobacter verursachen nicht nur Durchfall,
sondern auch rheumatische Gelenkentzündungen.
Das Hunde aufgrund ihrer " agressiven
Magensäure " mit diesen Erregern keinerlei Probleme haben, ist
Glaubenssache.

Gruss Marlene
:

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. Juli 2001 06:48

Hallo Heike,

: Ich hab nur noch Bedenken wegen der Rippen, die anschließend an den Hals folgen(hab sie erst mal nicht mit gefüttert).... kann ich die auch füttern? Oder sind das zuuu spitze Knochen?

geh es langsam an. Erstmal nur die Hälse und eine Weile beobachten ob Dein HUnd alles gut verträgt und verdaut.
Ich gebe auch Putenklein (Rückenteile) - alles wird gut vertragen.

: Und wie kann ich die Salmonellen gefahr ausschließen?

gänzlich auschließen kann man Bakterien niemals (weder bei Frischfutter noch bei Fertigfutter).
Der Verdauungsapparat des Hundes ist aber euin anderer als der des Menschen. Die Kürze des Darms und die Zusammensetzung der Säuren machen den Verdauungsapparat des Hundes sogar geeignet für bereits angegangenes Fleisch. Bakterien haben bei einem gesunden HUnd wenig Chancen.
Ich lege alle Geflügelteile für 10 Minuten in heißes Wasser. Dadurch wird die Faserstruktur wieder weich (leichter zu verdauen) und der größte Teil anhaftender Bakterien wird vernichtet.
Seit 1 1/2 Jahren gab es keine Probleme. In einer US-Barf-Liste mit über 400 Mitgliedern, welche z.T. schon über 20 Jahre BARF füttern) gab es bisher auch keine Probleme.

Gruß
Kathi
:
: Vielen Dank und Grüße
:
: heike
:

von Heike(YCH) am 05. Juli 2001 07:23

: Super! Was hast Du denn fürs Kilo bezahlt? *neugierig guck*

Hallo Michaela, ich hab 10 DM für eine vollgestopfte Kühlbox bezahlt=10Kilo? Jedenfalls ein super netter Bauer-auch keine Massenzuchtanlage-nur so ein Selbstvermarkter

: Also Putenrippen weiß ich nicht. Hähnchenrippen mit Fleisch dran bekommt Dwayney auch, aber sie ist auch supervorsichtig, schlingt nix... Im Zweifelsfall würde ich einfach mit einem Fleischklopfer 3 x draufhauen, dann sind sie klein.

Das heißt lieber net oder?

Geflügel wird sprühgekühlt und da könnte schon mal auf der Außenseite Salmonellen von einem Salmonellenbehafteten Fleisch verteilt werden. Außerdem sollte man schon mal gefrorenes Geflügel sowieso vor dem Füttern in heißes Wasser legen.

Das ist ein guter Tip vielen dank-das Fleisch ist zwar frisch und ich glaub auch nicht das der Bauer das Sprühkühlt, aber schaden kanns nicht.


Ne Frage noch zur Menge? Wieviel gebt ihr wenn's Geflügel gibt?


Viele Grüße
Heike

:
: Viele Grüße,
:
: Michaela

von Heike(YCH) am 05. Juli 2001 07:28

Hallo Kathi:

: Ich gebe auch Putenklein (Rückenteile) - alles wird gut vertragen.
:
Mit dem ganzen Rückenteil? Viel Fleisch ist da schon noch dran, zu Schade zu Wegwerfen....Geht auch zerkleinern?

: Ich lege alle Geflügelteile für 10 Minuten in heißes Wasser. Dadurch wird die Faserstruktur wieder weich (leichter zu verdauen) und der größte Teil anhaftender Bakterien wird vernichtet.
Danke für den Tip-
Grüße
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schäden durch Brustgeschirr

    Hallo Kathi, ich habe am Wochenende Frau Feltmann gefragt, die ja das Tragen von Brustgeschirren für ...

  • Fährtenarbeit

    Hallo Mone, Ich habe eben letzte Woche "Der leistungsstarke Fährtenhund" von Manfred Müller gekauft, ...

  • Hilfe! Yorkie will nicht laufen.

    Hallo Evelyn, wie alt ist den dein Harley? Meine Hündin kam mit 8 Wochen zu uns. Wie ich heute finde ...

  • Leder-Brustgeschirr für Eurasier?

    Hi Walter, entschuldige das ich so spät antworte, aber ich habe mich erst heute in dieses Forum ...

  • Sind weiße Hunde kränker?

    Hallo Katrin Weiss ist nicht gleich weiss. Zum einen gibt es ein "richtiges" weisses Fell mit ...

  • Bento ohne Vit. K3

    hallo kathi bin zwar neu hier, habe aber auf der letzten messe ein prospekt der fa. bento kronen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren