Zum 1. Mal Putenhaelse! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zum 1. Mal Putenhaelse!

von Michaela + Dwayney(YCH) am 05. Juli 2001 07:30

Hi Heike,

: Hallo Michaela, ich hab 10 DM für eine vollgestopfte Kühlbox bezahlt=10Kilo? Jedenfalls ein super netter Bauer-auch keine Massenzuchtanlage-nur so ein Selbstvermarkter

Na das ist doch klasse! Und auch noch supergünstig :-)

Wie gesagt, ich füttere die Rippen Dwayney, kommt auf Deinen Hund drauf an. Wegschmeißen würde ich sie nicht, höchstens eben klein hauen. Sind ja nicht so dick und hart...

: Das ist ein guter Tip vielen dank-das Fleisch ist zwar frisch und ich glaub auch nicht das der Bauer das Sprühkühlt, aber schaden kanns nicht.

Nee, wie gesagt, wenn es gefroren ist, sollte man es sowieso ins heiße Wasser legen. Und auch frisch aus dem Kühlschrank ist nicht gut. Daher schütte ich eigentlich immer heißes Wasser drüber.

: Ne Frage noch zur Menge? Wieviel gebt ihr wenn's Geflügel gibt?

Fütterst Du generell frisch? Dann wie bei anderem Fleisch auch, ca. 1% des Körpergewichtes Fleisch am Tag. Bei fleischigen Knochen (Hälse...) können das schon 2-3% sein. Kommt auch auf den Hund drauf an. Probiere es einfach aus, Dwayney bekommt deutlich mehr, da sie sonst abnimmt....

Viele Grüße,

Michaela

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. Juli 2001 08:06

Hallo Heike,

: Mit dem ganzen Rückenteil?

Jau, das ist Rücken mit Fleisch. Von den Rippen sind aber nur die oberen Ansätze dran - der Rest (die dünnen Enden) steckt in der Putenbrust welche ja gesondert verkauft wird.

: Viel Fleisch ist da schon noch dran, zu Schade zu Wegwerfen....Geht auch zerkleinern?

Ja, anfangs habe ich es im Fleischwolf zerkleinert da ich auch unsicher war wegen der Knochen.

Gruß
Kathi

von Anja(YCH) am 05. Juli 2001 08:47

Hallo Kathi ,

Und wie kann ich : Ich lege alle Geflügelteile für 10 Minuten in heißes Wasser.

**** nach 10 Minuten ist das Geflügel doch schon fast durchgegart , oder ?
Wenn ich Hühnerhälse oder Flügel in heißes Wasser ( kein kochendes ! )schmeiße , ist anschließend vom rohem Fleisch nichts mehr zu sehen .

Viele Grüße

Anja

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. Juli 2001 09:01

Hallo Anja,

: **** nach 10 Minuten ist das Geflügel doch schon fast durchgegart , oder ?
: Wenn ich Hühnerhälse oder Flügel in heißes Wasser ( kein kochendes ! )schmeiße , ist anschließend vom rohem Fleisch nichts mehr zu sehen .

ich weiß ja nich wie heiß bei Dir heiß ist :-)
Ich nehme Wasser aus dem Wasserhahn. Meine Putenhälse sind dadurch nicht "durch". Und das Fleisch ist auch noch "roh".

Gruß
Kathi

von Sylle(YCH) am 05. Juli 2001 09:22

: ich weiß ja nich wie heiß bei Dir heiß ist :-)
: Ich nehme Wasser aus dem Wasserhahn. Meine Putenhälse sind dadurch nicht "durch". Und das Fleisch ist auch noch "roh".
:
Viele, aber längst nicht alle, Erreger werden erst ab einer Temperatur von 60% abgetötet.
Grüße
Sylle

von Melli(YCH) am 05. Juli 2001 09:48

Hallo Sylle,

: Viele, aber längst nicht alle, Erreger werden erst ab einer Temperatur von 60% abgetötet.


....aber es ist nicht so, dass dann die Knochen sofort zu hart werden, wenn ich Hühnerklein für 10 Minuten in heisses Wasser lege, was ich kurz vorher einmal aufgekocht hatte (also ohne Hühnerklein) oder ?

Viele Grüße, Melli & Wolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren